Kurbrlgehäuse Überdruck

Begonnen von Stefan.FN, 21 Juni 2026, 19:21:11

« vorheriges - nächstes »

Stefan.FN

Liebes Forum,

Meine BMW R25/3 und ich haben schon viele große Abendteuer und verschiedene Höhen und Tiefen erlebt. Aktuell wissen wir aber wirklich nicht weiter und hoffen auf eure Hilfe.

Im Kurbelgehäuse entsteht ein starker Druck, welcher sich durch Ölaustritt an der Stößelführung, am Zylinderfuß und durch den Simmerring am Motor Ausgang bemerkbar macht.
Wen der Ölmessstab bei laufendem Motor herausgedreht wird, bläst es stark heraus, während zum Entlüftungsrohr nur eine sehr geringe Menge Luft entweicht.

Der Motor wurde von mir ausgebaut und mit dem Verdacht auf Probleme am Kolben oder der Kurbelgehäuseentlüftung zerlegt.

Der Kolben, der Zylinder sowie die Kolbenringe sind gut und waren richtig verbaut.

Am Drehschieber sowie der zugehörigen Feder kann ich keinen Fehler erkennen.
Der Drehschieber ist durch den Stift in seiner Position fixiert und entlüftet jeweils, wenn der Kolben unten ist. Das Entlüftungsrohr ist frei und die Feder hat einen guten Anpressdruck.
Der Drehschieber liegt plan auf hat in seine Buchse ein Spiel von 0,1- 02mm, was ich für angemessen halte?

Vielen dank für eure Hilfe :-)

Stefan.FN

Einzylindär

Woran machst du fest, das Zylinder und Kolbenringe gut sind?

Wurde der Kolben und der Zylinder mit einer Bügelmesschraube und Innentaster/Subito vermessen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Zitat von: Stefan.FN am 21 Juni 2026, 19:21:11Wen der Ölmessstab bei laufendem Motor herausgedreht wird, bläst es stark heraus, während zum Entlüftungsrohr nur eine sehr geringe Menge Luft entweicht.
Das ist normal. Das Loch vom Ölmessstab ist gross und ganz offen. Das Loch vom Entlüfter ist viel kleiner und auch nich zeitweise geschlossen.

M. Bumerang

ZitatWen der Ölmessstab bei laufendem Motor herausgedreht wird, bläst es stark heraus, während zum Entlüftungsrohr nur eine sehr geringe Menge Luft entweicht.

Und wie stark ist der Überdruck wenn du den ölmessstab drin läßt?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Bin bei Stefan: Wie für gut befunden?

Aufgrund der Symptome honen, neue Ringe, ggf. neuer Kolben und evtl. auf das nächste Übermaß bohren als Mindestmaßnahme.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

So kann man das nicht prüfen. Der Kolben saugt bei jeder Aufwärtsbewegung Luft durch die Ölstadnöffnung, und bläst sie bei der Abwärtsbewegung wieder raus . Das Werkstatthandbuch schreibt als Verschleissgrenze am Entlüfter0,15 mm vor. Schlauch auf das Entlüfterröhrchen stecken und durchpusten. Das darf nur gehen wenn der Kolben unten ist.
Gruß Hartmut

Stefan.FN

Zitat von: Einzylindär am 21 Juni 2026, 20:03:51Woran machst du fest, das Zylinder und Kolbenringe gut sind?

Zylinder und Kolben sind vor zwei Jahren erneuert worden und weisen keinen versicherbaren verschleiss auf.

Kees

Verschleiss muss man aber messen, nicht nur schauen. Kolbenspiel und Kolbenringspiel.

kahlo

Warum sollte man honen, wenn die Entlüftung nicht funktioniert? Das erschliesst sich mir wirklich nicht.

Heiko

Zitat von: kahlo am 21 Juni 2026, 20:46:37Warum sollte man honen, wenn die Entlüftung nicht funktioniert? Das erschliesst sich mir wirklich nicht.

Nachdem mal vernünftig gemessen wurde. Dann entscheiden ob nötig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan.FN

Zitat von: M. Bumerang am 21 Juni 2026, 20:08:41Und wie stark ist der Überdruck wenn du den ölmessstab drin läßt?
Manfred

Ein wirklicher Druck sollte sich nicht aufbauen oder?
Wenn sie wieder zusammen gebaut ist werde ich nachmessen...
Der Überdruck ist eine Schlussfolgerung aus dem Ölausdritt an besagten Stellen. Alle Dichtungen sind quasi neu. (2 Jahre) 

Stefan.FN

Was ich für den Moment noch ergänzen kann ist dass sie suoer gelaufen ist... Trotz ölverlust ;-)
Drei Schweizer Pässe mit 2500m Höhe im fließenden Verkehr.
Und sie spring immer auf Anhieb an.

Stefan.FN

Mach ich...
Mir hötte das gute Aussehen gereicht, da es vor zwei Jahren einen neuen Übermaß Kolben gab.

Beppo

Kompression ist gut?  ist eigentlich das allererste was zu prüfen ist. Wenn Ja, bläst da auch nix an den Kolbenringen vorbei.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Du fährst ja auch mit eingeschraubten Ölmessstab durch die Gegend.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan.FN

Zitat von: Beppo am 21 Juni 2026, 21:43:48Kompression ist gut?  ist eigentlich das allererste was zu prüfen ist. Wenn Ja, bläst da auch nix an den Kolbenringen vorbei.

Anhand von Leistung und Fussgefühl... ja.
Ich hab mich nicht lange aufgehalten weil ich eh an die Fussdichtung rann wollte. Und mir sicher war den Defekt ein der Entlüftung zu finden. 😅
Ach ja, der von mir nachgerüstete Kettenspanner... das Druckstück ist an der Öse gebrochen. Welches sich zum Glück nirgends verkeilt hat und friedlich unser dem Zahnrad lag.
So ein Schrott! Von den Nachbauteilen bin ich ja super enttäuscht! 99% wurden wieder durch gebrauchte Originalteile ersetzt.

kahlo

Zitat von: Heiko am 21 Juni 2026, 20:53:01Nachdem mal vernünftig gemessen wurde. Dann entscheiden ob nötig.
Was hat die Dichtheit der Kolbenringe und Honen mit der Entlüftung zu tun? Mir kommt es hier so vor, als ob das alle wissen nur ich nicht. Oder wird aneinander vorbeigeredet?

Einzylindär

Wenn die Kolbenringe undicht sind, muss ein großer Teil der Verbrennungsgase über die Entlüftung abgeleitet werden.
Viel Blowby erzeugt Druck im Kurbelgehäuse und kann zu Undichtigkeiten führen. Gleiches kann passieren, wenn die Entlüftung nicht gescheit funktioniert, weil sie verstopft ist oder der Entlüfter falsch montiert ist....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Na endlich ist der Groschen bei mir gefallen  :oberlehrer: .
Danke.
Ich stör jetzt nicht weiter  ;D

4Taktix

Ausgelutschte Ventilführungen (bes. Auslass) können u.U. ebenfalls den Druck im K-Gehäuse erhöhen.

Thema Ölundichtigkeit "Fussdichtung" - die Symptome hatte ich auch mal -
mit sehr gründlicher Nachsuche stellte sich aber heraus, dass es die Stößelgummis waren.
Das Öl sickerte unbemerkt auf den Rückseiten der Führungen heraus und verteilte sich um die Fussdichtfläche.
Nachsetzen der Schutzrohre hat geholfen. ( die Gummis werden dann etwas stärker geklemmt/gepresst.
Think outside the box !

strichzwojan

Vielleicht würde hier eine Druckverlustmessung weiterführen. Dazu brauchst du das Messgerät und einen Kompressor, oder du lässt es machen. Das dürfte nicht allzu teuer sein.

Die Kompression zweifelsfrei mit dem Fuß als gut oder schlecht einzuordnen ist nicht leicht! Ich hatte jahrelang immer um die 8,2 bis 8,5 bar. Dann kam der Ulikolben. Nun sind es 10,5 bar. Den Unterschied habe ich beim Ankicken als minimal empfunden. Das soll heißen, dass ich mir nicht zutrauen würde im Vergleich zu 8,2 bar einen zwei bar niedrigeren Kompressionsdruck zu erfühlen...

Die Ringe hast du ja zweifelsfrei mit der Bezeichnung TOP nach oben zeigend eingebaut. Und das Stoßspiel der Ringe im Zylinder eingelegt gemessen?
Wieviel Kilometer hat denn dein Kolben runter?

Stefan.FN

Den Kompressionsdruck und/oder eine Druckverlustmessung mache ich sobald alles mit neuen Dichtungen wieder montiert ist.
Die Kobenringe sind richtig moniert und das Stoßspiel passt.
Eine Top Markierung gibt es nicht aber am oberen Ring ein Dreieck welches nach oben zeigt und am unteren eine Fase, welche nach unten zeigt.
Der Koben mit den Ringen und der Zylinder sin 7000km gelaufen.

Stefan.FN

Ausgelutschte Ventilführungen (bes. Auslass) können u.U. ebenfalls den Druck im K-Gehäuse erhöhen.

Thema Ölundichtigkeit "Fussdichtung" - die Symptome hatte ich auch mal -
mit sehr gründlicher Nachsuche stellte sich aber heraus, dass es die Stößelgummis waren.
Das Öl sickerte unbemerkt auf den Rückseiten der Führungen heraus und verteilte sich um die Fussdichtfläche.
Nachsetzen der Schutzrohre hat geholfen. ( die Gummis werden dann etwas stärker geklemmt/gepresst.

Die Ventielführungen wurden auch mit dem Kolben erneuert und ist zwei jahre jung.
Das mit den Stösselgummis hört sich plausiebel an! An denen habe ich als erstes Öl bemerkt.
Die schlussfolgerung mit dem Kurbelgehäuse-Überdruck ist in kombination mit dem Ölaustritt am Simmering-Motorausgang entstanden... an welchem auch keine Mängel zu erkennen waren.

strichzwojan

Na ja, der Mangel ist, dass dort Öl austritt...
7000 ist ja für einen Kolben wirklich kein Alter.

So, wie ich dich  jetzt verstehe, ist das mit dem Überdruck im Gehäuse also nur eine Vermutung von dir. Motto, da kommt Öl am Zylinder raus, deshalb Überdruck.
Vielleicht ist dein Motor kerngesund und nur die Stösselgummis und der KW-Simmering im Eimer...

berndr253

Eine "ausgelutschte" Ventilführung würde man auch daran erkennen, dass es unter dem Ventildeckel bräunliche Verfärbungen gibt. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge