zollstock fuer Kraftsofftank R26

Begonnen von paai, 08 Juni 2026, 09:30:15

« vorheriges - nächstes »

paai

Moin, moin.
Hat jemand schon mal einen Zollstock gezeichnet fuer den Kraftstofftank eines R26? Oder gibt es eine mehr oder weniger praezize Umrechnung von Zentimeter nach Liter?

Danke.

paai

Taz

Hi.

Gegenfrage...(hab grad kein Motorrad zur Hand)...wie gut kommt man am Tunnel vorbei runter?

Die meisten Benzinhähne haben doch eine Reservestellung, einmal ganz knapp nach dem Umschalten getankt und man hat einen ersten Messpunkt und weiß ab dann, wie weit man noch kommt bevors anstrengend wird (schieben).

Die Idee ist aber auf jeden Fall witzig (d.h. kann man mal drüber nachdenken)...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

paai

Zitat von: Taz am 08 Juni 2026, 09:47:24Hi.

Gegenfrage...(hab grad kein Motorrad zur Hand)...wie gut kommt man am Tunnel vorbei runter?

...

Viele Grüße, Taz

Die Tunnel ist nicht so ein Problem, Zollstock bisschen schraeg einstecken. Dazu steht sie meistens auf ein Seitenstander, was das wieder ausgleicht :-)

Aber der Kraftstofftank ist sehr unregelmaessig geformt, daher meine Frage.

Paai

strichzwojan

Ein Zollstock? Was soll der anzeigen? Nach dem Rausziehen wirst du keinen sichtbaren Benzinkram am Holz haben! Dann lieber reinschauen und sehen ob und wieviel da noch schwappt.
Wichtiger ist, mal in Ruhe in Stellung "normal" alles abzulassen und dann (Milchglasflasche?) die exakte Menge Reservebenzin zu ermitteln, die sich tatsächlich ENTNEHMEN lässt.
Vorbesitzer haben manchmal die Röhrchen am Hahn in der Länge verändert.

Eppo

Wie wäre es einfach die Maschine in gleichbleibenden Zustand (z.B. auf gerader Fläche aufgebockt) dann mit einem Liter immer aufzufüllen und dabei die Markierungen an einem Stab zu setzen.
(Wie bei der Tankanzeige vom Trabbi)
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Das gabs in den 50ern als Zubehör, z.B. für den VW Käfer... aus Holz und aus Aluminium.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

töff-töff

So was gibt es im Prinzip heute immer noch. Unter dem Begriff "Messstab für Benzintank" bekommt man bei Google zahlreiche Ergebnisse. Die entsprechende Markierungen müsste man dann selber setzten.

Messstab für Benzintank

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Eppo

Hat zwar nicht so viel Volumen wie ein Motorradtank,
aber so Ähnlich hab ich das mit dem Füllstandmessen auch am Brennerschlüssel vom Borde Brenner durch Kerben gemacht:

IMG_20231229_181345_bearb.jpg
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Eppo am 08 Juni 2026, 12:20:23... Wie wäre es einfach die Maschine in gleichbleibenden Zustand (z.B. auf gerader Fläche aufgebockt) dann mit einem Liter immer aufzufüllen und dabei die Markierungen an einem Stab zu setzen ...

Wenn die dann hier vorgestellten Werte allgemeine Gültigkeit haben sollen, kann die Messung nur auf den Rädern stattfinden...die Hauptständer sind zu verschieden und der Meßpunkt zu außermittig.

Meine 3pc, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Beppo

Fahrradtacho mit Tageskilometerzähler bei 220-250km ist (bei mir)definitiv auf Reserve umzuschalten. Bei verschiedenen Fahrweisen kann man bald selbst einschätzen wann das ist, da brauch ich nicht mit nem Zollstock rumtüdeln.
Wenn beim Tanken dan 9,5 Liter rein gehen weiß ich das noch min 2 Liter zur Verfügung standen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

DieVie

Volltanken und losfahren 5 Liter Sprit mit nehmen und sehen wie weit man kommt,wenn Tank leer KM aufschreiben, 5 L in den Tank schütten und nächste Tankstelle anfahren. Gefahrende KM aufschreiben und auf die Lampe o.ä. kleben, dann weiss man immer wann man tanken muß. Das Leben kann so einfach sein.  ;)
Schöne Grüße Dieter

Taz

@Beppo und @DieVie

Beides richtig, aber nicht so wirklich zielführend bei paais Frage...

Klar kann man das Thema "Reichweite und wann tanken" auf vielfältige Weise und mit beliebig wenig Aufwand abdecken, aber warum nicht die "Zollstock-Lösung" an sich diskutieren...beim Trabbi und auch beim Käfer (bis 1967!) gab es diese Methode der Tankfüllstandsbestimmung...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

DieVie

Hallo Ute
Das mit dem Zollstock wäre mir zu ungenau, einmal volltanken und KM bzw. Meilen aufschreiben würde ich machen.
Schöne Grüße auf die Insel und danke das Du mir am Anfang im Forum geholfen und mir so viel gezeigt und erklärt hast.
Dieter  ;)

Taz

Hallo Dieter.

Gern geschehen  :)

Was die Tanksache angeht...Es darf doch ein jeder hier nach seiner Façon glücklich werden.

Dir taugt das mit dem Tanken und Reichweite notieren, Beppo vertraut auf seinen Tageskilometerzähler, ich denke gar nicht mit, sondern fahre einfach...bei Bärbel wurde irgendwann mal das Tankröhrchen für Reserve gegen ein längeres getauscht, ab dem Umschalten habe ich noch 5 Liter und damit etwa 125km Zeit, mir eine Tanke zu suchen (klappt meistens. ;D )...evtl setzt paai auf die damals  bewährte Methode mit dem Tankpeilstab..Wir hatten schon wesentlich originellere Ideen im Forum am Start...

Bin gespannt, was hier rauskommt.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

DieVie

Hallo Ute
Da muß ich Dir Recht geben.
Dieter

kahlo

Zitat von: Taz am 10 Juni 2026, 00:45:53Was die Tanksache angeht...Es darf doch ein jeder hier nach seiner Façon glücklich werden.
Ich guck vor der Fahrt einfach in den Tank. Wenn wenig drin ist, fahr ich zur Tankstelle...

Eppo

Zitat von: kahlo am 10 Juni 2026, 09:16:55Ich guck vor der Fahrt einfach in den Tank. Wenn wenig drin ist, fahr ich zur Tankstelle...

Dito, oder vom Kanister zu Hause.
Es lässt sich ja abschätzen, ob man nur ne Runde ums Eck fährt oder auf große Tour geht.
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

so mach ichs bei der R25 auch. Zu Beginn der Fahrt volltanken. Aber im Odenwald bekomm ich den Tank eh nicht leergefahren. Mach ja keine Urlaubstour damit. Bei meiner Sommer Diesel (12l Tank, 2l Verbrauch, kein Tageszähler) tanke ich immer bei 500km und 1000km auf dem Gesamtzähler, da sollten dann immer noch 100km Reserve gewesen sein. Geht bei der R25 sicher nicht gut aus...

Ich beobachte das Peilstab-Thema aber mal weiter, vielleicht wirds ja ganz praktikabel.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

DieVie

Wie Ute schon sagt jeder wie er möchte, ich wünsche jedem von Euch immer 2 Fingerbreit Benzin im Tank bevor die Tankstelle erscheint. :)
Gruß Dieter

DieVie

Zu allem Überfluss heißt der auch nicht mehr Zollstock sondern  man höhre und staune " Gliedermessstab " aber genau weiß ich das auch nicht, war auch nicht ernst gemeint. :) Jeder sagt Zollstock.
Schöne Grüße Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge