Vorderradbesitzer

Begonnen von big-tschenso, 29 Mai 2026, 09:34:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo leute,
an alle, die mit vier Rädern zur Eulenburg fahren und vielleicht ein komplettes 19 Zoll Halbnaberad hätten.
Ich habe doch mit meinem Heinrich das Problem, der flatternden Vordergabel. Ich würde gerne, ein anderes Vorderrad ausprobieren, um ausschliessen zu können, das es daran liegt. Wenn jemand so gut wäre, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Eppo

Ist vorn und hinten nicht einfach tauschbar?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Doch. V+H kann man stundenlang austauschen ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ohne jetzt auf dem Schirm zu haben, was du bislang über deinen Heinrich berichtet hast, die Frage, ob das Rad auch korrekt ausgewuchtet ist? Die ungedämpfte Gabel fängt schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten (ab 70 km/h) an zu hämmern, wenn das Rad eine stärkere Unwucht hat!

Stefan

Jens, bring das Rad mit. Irgendwer wird einen Wuchtbock dabei haben, auf dem das Rad auf Schlag geprüft und ausgewuchtet werden kann.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Ich bring nicht nur das Rad mit, sondern gleich den ganzen Heinrich :D
Dann können sich mal die Korifäen daran laben.
Das Rad war eigentlich bei einem/ einer Profi/in zum Nachschauen. Da dürfte nichts im Argen sein. Ich versuche
mal jetzt die Räder zu tauschen und bin gespannt.
Ich freu mich auf Euch alle, ist ja nicht mehr so lange hin!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Ich habe jetz mal das Hinterrad ausgebaut. Das war völlig falsch ausgewuchtet. Habe dieses jetzt berichtigt. Kann das Flattern auch davon kommen? Soll ich erst mal das Rad wieder einbauen und schauen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RTwenty7

ZitatSoll ich erst mal das Rad wieder einbauen und schauen?

Auf gar keinen Fall, das ist lebensgefährlich :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Tschenso, logisch wieder einbauen...sonst brauchst Du einen Siemens Lufthaken, um das Heck des Mopeds beim Fahren hochzuhalten...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hans-Joachim

Hallo
ich habe das gleiche Proplem, hatte beide Räder zum zentrierenund neuen Reifen aufziehen, bei den einen
meinte er, besser geht nicht. Schlechten Reifen ( Rad) nach hinten)
Lenkerflattern bei 70-80, Reifen getaucht, Lenkerflattern bei 40-50, dann ein anderes Rad eine Speiche
gebrochen, neue rein. Rad läuft ganz gut, vorne rein und das andere gute nach hinten
Probe gefahren, kein Lenkerflattern mehr, also kommen neue Felgen und Speichen
Liebe Grüße und viel Spaß auf dem  Treffen, kann dieses jahr leider nicht
Ha- Jo

Taz

Zitat von: big-tschenso am 29 Mai 2026, 15:04:06Das Rad war eigentlich bei einem/ einer Profi/in zum Nachschauen. Da dürfte nichts im Argen sein.

Du genderst völlig falsch, das kann ja nix werden...ens Profendenz ;D

ich bau meine Räder selber, da weiß ich wenigstens, welches Halbwissen das verbockt hat...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Jens, wieso baust du das Hinterrad aus und kontrollierst auf Unwucht, wenn ich in Beitrag 3 auf die Empfindlichkeit des Vorderrads in dieser Hinsicht hinwies? Du kannst natürlich demontieren und montieren was du willst! ;D Und auswuchten natürlich auch! Das ist immer eine gute Idee!
Am Ende spart sich jemand, den Wuchtbock in den Harz mitzubringen.

Auswuchten geht so leicht. Achse ins Rad, die Enden z.B. auf die Werkbank und auf eine Klappleiter (so mache ich es), auspendeln lassen, tiefste Stelle markieren und gegenüber ein Gewicht anbringen. Und noch mal von vorn... alles kein Hexenwerk!

big-tschenso

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt das Hinterrad wieder eingebaut und bin ne Runde gefahren. Keine Besserung, sondern jatzt das Flattern auch bei 40Kmh.Es sind beide Räder jetzt exakt ausgewuchtet. Habe es bei mir auf der Ameise gemacht. Achse rein und Rad zwischen die Gabeln der Ameise. Gieng perfekt, also braucht niemand, wegen mir, einen Wuchtbock mit bringen! Das Vorderrad wurde auf Höhen und Seitenschlag geprüft, da ist nix im Argen. Ich habe die Räder jetzt getauscht, muss aber noch ne Runde drehen.
Ich gebe bescheid!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso,

a) wenn jemand einen Wuchtbock mitbringt, um Dir zu helfen, ist das keine lästige "menno, muß ja" Sache, sondern die Art von Gemeinschaftsgeist, dieses Forum seit über 20 Jahren zu einem ganz besonderen Platz macht.
 
b) Du hast weiterhin geplant, Heinrich mit in den Harz zu bringen? Gut, das Schwarmwissen wird eine Idee hervorbringen, woran es liegt und wie es zu lösen ist..

Bis Donnerstag, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Hallo,
Hast du eine Werkstatt in der Nähe die dynamisch wuchsen kann?
Manche Reifenhändler können das auch bei Motorradrädern...
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Hallo,

ist das Problem zwischenzeitlich behoben?
Wenn ja, was war die Ursache?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge