Axial Spiel Nockenwelle R26

Begonnen von simson1993, 29 Mai 2026, 05:58:44

« vorheriges - nächstes »

simson1993

Guten Morgen,
gestern Abend habe ich meinen Stirndeckel abgenommen um eigentlich einen Kettenspanner nach zu rüsten.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Entlüftung im Stirndeckel fest war und ich die mir raushebeln rausbekommen habe.

Es sind Laufspuren zu erkennen und das die Entlüftung gegen den Stirndeckel gedrückt haben muss.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das vordere Nockenwellenlager Spiel hat.

Also habe ich die Nockenwelle demontiert und es waren keine Distanzscheiben vorhanden.

Laut Ersatzteilliste sind keine vorgegeben? Wird das Spiel nicht eingestellt?

Das Zahnrad der Nockenwelle war auf jeden Fall schon mal vom Vorbesitzer oder einer Werkstatt abgenommen worden.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Viele Grüße

simson1993

Einzylindär

Die Nockenwelle läuft in zwei Kugellagern. Das vordere ist das Festlager und wird vom Lagerschild gegen das Motorgehäus fixiert. Das hintere Lager ist bei Betriebstemperatur außen "lose" im Motorgehäuse. Eine klassische Fest-Loslagerung.
Wenn du nun deutliches Axialspiel hast, dann wird mindestens das vordere Lager verschlissen sein!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Und nein, ein Spiel wird nicht eingestellt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

simson1993

Hallo
Einzylindär und Heiko,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Nocken von der Nockenwelle siehen noch Super aus nur das vordere Lager konnte ich hin und her schieben, dass hat mich auch gewundert, dann wird wohl der Lagersitz von der Nockenwelle hin sein  :traurig:

Timmmäh

Moin
Wenn du das vordere Lager auf der Nockenwelle verschieben kannst ist entweder der Innenring vom Lager durch oder der Lagersitz auf der Nockenwelle.
Am besten mal nach der Demontage nachmessen und Bilder hier einstellen.
Mit Pech brauchst du ne neue Nockenwelle.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Wenn die Nocken noch gut sind, dann könnte man vielleicht den Innenring eines neuen Lagers aufkleben mit Loctite 648 o.ä.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Das vordere Lager sitzt für gewöhnlich doch in dem Flansch fest drin, da drauf dann das Ritzel und die ganze, komplette Schose wird dann ins warme Gehäuse gesetzt, Spiel sollte nicht sein. Distanziert wird da auch nichts.
Hast du das Ritzel von der Welle abgezogen und anschließend konntest du den Halter samt Lager hin und herschieben, oder vorher schon mit noch montiertem Ritzel?

Wie hast du denn die ganze Einheit aus dem Gehäuse bekommen? Ist sie dir so entgegen gefallen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

simson1993

Guten Tag,
So gestern habe ich die Nockenwelle wieder eingebaut mit neuen Lagern, der Lagersitz war zum Glück doch gut, nach dem Abkühlen war das neue Lager wieder Fest.

Nun habe ich das nächste Problem... Ich habe mir einen guten gebrauchten Stirndeckel meiner hatte Laufspuren im Deckel weil der Entlüfter sich eingearbeitet hatte gekauft und einen originalen neuen (zumindest war stand das in der Beschreibung) Entlüfter gekauft. Alles wieder zusammen gebaut und jetzt habe ich das Problem wieder. Wenn ich den Stirndeckel fest schraube, geht es minimal schwerer den Motor zu drehen als ohne festgezogene schrauben. Aber komischerweise nur mit dem neuen Entlüfter. Der neue ist nämlich 9mm vom Anlagepunkt Kettenrad bis zur "Lauffläche" vom Stirndeckel.
Der alte der montiert war hat nur 8,5 mm gibt es da auch wieder unterschiedliche? Gibt es ein distanz Maß zwischen Stirndeckel und und Entlüfter?

Viele Grüße

berndr253

Kann ich dir auch nicht sagen, aber kontrolliere einmal ob die Nockenwelle wirklich korrekt sitzt, auch ist es möglich, dass das Kettenrad beim Aufpressen nicht wirklich auf dem Grund sitzt.
Also raus mit der Nockenwelle und das Kettenrad nachsetzen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

simson1993

Guten Abend,
das Kettenrad sitzt definitiv am Lager. Was dann noch die Position beeinflusst, ist das Motorgehäuse bzw. Die Lagerschale. Ich bin echt ratlos.

Achso, der Entlüfter wurde anscheinend abgedreht wenn man genau hinschaut kann man es erkennen.

Also muss der Vorbesitzer bzw eine Werkstatt die da dran war das selbe Problem gehabt haben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge