R25 komischer Kolben vom komischen Motor

Begonnen von Schlabbeflicker, 28 Mai 2026, 17:21:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlabbeflicker

Hallo Zusammen,
nachdem die Ölversorgung nun geprüft ist, habe ich den Kopf und den Zylinder abgenommen.

Der Motor ist ein wildes Bastelwerk vergangener Tage.
Block /2, Zylinder /3, Kopf /0. Zwei verschiedenen lange Stößelstangen, oh weh... hoffentlich passt innen drin alles. Wollte ihn eigentlich nicht komplett zerlegen.

Am Zylinder sind außer ganz unten quasi keine Hohnspuren mehr zu sehen, obwohl er angeblich seit der Revision kaum gelaufen ist.
Der Kolben hat mir ein paar Kolbenringe zu viel und leider einen leichten Klemmer am unteren Ring.

Passt der komische Kolben zu dem Moped? Würdet ihr den Kolben nochmal verwenden, oder wenn nein gegen was tauschen?
Wie läuft das mit dem schleifen bzw. hohnen, sagt mir der Motorenbauer ob bzw. welches Übermaß beim Kolben benötigt wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Christian

Schlabbeflicker


4Taktix

#1
Der Kolben hat's ganz klar hinter sich - den würde ich nicht wieder einbauen.
War das erste Übermaß mit 68,44 - das nächste Übermaß ist problemlos zu bekommen.
Dazu musst der Zylinder natürlich neu gebohrt und gehont werden.

Unterschiedlich lange Stoßstangen sollten nicht sein, aber vergleiche mal Deine Ventileinstellschrauben,
die sind sehr unterschiedlich weit rein/rausgedreht. Entweder ist eine von beiden Stangen verschlissen oder falsch,
oder ein Ventilschaftende wurde heftigst bearbeitet, oder aber der Sitz so oft nachgeschnitten, dass er nun deutlich
tiefer im Kopf sitzt und daher der Ventilaschaft "weiter raus" steht. -> Kontrollieren.

Think outside the box !

M. Bumerang

Wie kommst du auf einen /0 Kopf?
Der Kolben dürfte aus einer R51/3 oder /2 stammen. Diese hatten eine etwas höhere Verdichtung und einen zweiten Ölabstreifring.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Die beiden Stifte hat mein /2 Kopf auch
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Beppo

Am /0 Kopf lassen sich die Kipphebel mit den Muttern ausbauen, Die Kopfschrauben haben unten nochmal einen Sechskant und bleiben drin. Weiter Sitzen die Einstellschrauben am Ventil und nicht auf Stößelseite. Wenn die Stößelstangen unterschiedlich lang sind erklärt das den Unterschied der Einstellschrauben. Trotzdem würd ich alles zerlegen. Bei mir waren falsche Ventile und Federn drin ich hab den ganzen Rotz, Zylinder, Kurbelwelle und Kopf zum Fachbetrieb geschickt.Dann den Rest alles auf Null gesetzt, heißt alle Lager Dichtungen Buchsen. So ist es einmal richtig Aufwand aber du weist was alles gut ist und fängst nicht ständig neu an.
by the Way: wie sehn eigentlich die Kipphebelbuchsen aus? sind die noch aus Bronze und wieviel Spiel haben die schon? Sind die Ventilführungen noch fest im Kopf?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Also, du hast eine echte R25 Motor! Von /0 bis /3 ist alles drin. Ich habe genau derselbe Mix.

Als Kolben würde ich nur KS Kolben nehmen. Die gibt es bei fast alle gängige Teilelieferanten. Das sind moderne Kolben die einfach gut funktionieren. Uli's hat da eine eigene Fabrikat, nah, weiss nicht ob ich das trauen würde.

Schlabbeflicker

Der /0 Kopf wurde auch mal überholt mit neuen Ventilen + Führungen und Federn. Da aber alles so bescheiden zusammen gebaut ist, traue ich dem auch nicht.
Die Kipphebel haben axial 1x 1mm und 1x 0,4mm Spiel.
Auf der Achse laufen sie mit ihren Buchsen eigentlich noch gut mit wenig Spiel.

Der Kopf wäre dann aber die nächste Baustelle. Hab mir nämlich noch nen /2 Kopf sammt Kipphebel und Stößelstangen besorgt, den würde ich eigentlich gerne überholen (lassen?) und verbauen.

Wollte jetzt aber erstmal sehen wie es mit Zylinder und Kolben weitergeht. Hab von schleifen und hohnen nämlich gar keine Ahnung.

Der "Tuning" Kolben von Ulil + das scharfe Nockenwellenzahnrad sind nicht zu empfehlen?



M. Bumerang

#8
Ich habe am Zylinder etwas Material (am Fuß) abdrehen lassen. Und den normalen Kolben vom Ulli verbaut.
Sicherheitshalber habe ich den Kolben nochmal --gesintert. ->falsch, verkehrt, nix gut ->    richtig--- getempert. Im Backofen bei 200-250Grad (1 Stunde?) lang schmoren lassen.
Dann den Zylinder honen lassen.
Prüfe auf jeden fall ob das Pleuel rechtwinkelig ist.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 28 Mai 2026, 23:12:15Sicherheitshalber habe ich den Kolben mochmal gesintert...
Prüfe auf jeden fall on das Pleuel echtwinkelig ist.
Manfred

Tempern, nicht Sintern!... und es heißt rechtwinkelig. Falls es kein Verschreiber ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#10
Dann aber bitte noch das e nach dem k raus!

Zu Ulis Kolben: auch wenn es Produktionsstandard sein sollte, schadet eine private Backofenbehandlung nicht! Allerdings würde ich es bei 220 Grad gut sein lassen. Vorheizen, Kolben reinlegen und nach 15 Minuten ausschalten, Backofentür auf und auskühlen lassen.
Habe ich zumindest genau so gemacht. Zwei Mal! Und fahre den Kolben zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der Motor ist viel lebendiger damit, aber ohne jede Spritersparnis! 

M. Bumerang

Und wenn wir gerade beim Kolben sind. Die KS Kolben vom Rb sind leichter.

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

#12
Als die von Uli? Hast du da mal Zahlen? Das würde mich interessieren.
Ulis Tuningkolben für die R25/x habe einen schwereren Kolbenbolzen mit einer inneren Verdickung in der Mitte.

Mit Ringen und dem dicken Bolzen wiegt ein 68,5er Tuningkolben von Uli so viel:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18914.msg276359#msg276359

Der andere ist ein 70er Nüral. Die Nürnberger Kolben galten eigentlich immer als die leichtesten BMW-Kolben. Wie auch immer, ich kann keinerlei Unterschied in der Laufkultur feststellen.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 29 Mai 2026, 08:40:10Dann aber bitte noch das e nach dem k raus!

Stimmt!!! Mega mea culpa!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

ZitatAls die von Uli? Hast du da mal Zahlen? Das würde mich interessieren

Die Gewichte habe ich im Forum niedergeschrieben.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 29 Mai 2026, 10:33:42Die Gewichte habe ich im Forum niedergeschrieben.
Manfred

Kein link dazu? Das wäre nett... :-*

M. Bumerang

Soll ich jetzt noch einmal wiegen?
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Natürlich nicht. Aber es hätte ja sein können, dir fällt der Titel deines Posts noch ein...
Das wäre doch mal eine belastbare Äußerung: die leichtesten BMW-Kolben sind....., selbst gemessen. Natürlich mit Ringen, Bolzen, clips.

Kein Stress Manfred, dazu ist das Wetter zu augustig!

Schönen Abend noch!

M. Bumerang

Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Merci, Manfred!

Beim Lesen des links habe ich aber erstaunt gesehen, dass der KS nicht der leichteste, sondern der schwerste Kolben ist. Ist aber wohl trotzdem ein sehr gut passender Kolben.
Spaßeshalber habe ich gerade noch mal einen 70,44er Nüral, nackig ohne Ringe, Bolzen, Clips gewogen: 223 g.

M. Bumerang

Da muss mir ein falscher Fehler unterlaufen sein.
Das KS Gewicht beträgt mit Bolzen+Ringe 318,1 Gramm
Leider kann ich in der Aufstellung das Gewicht nicht mehr richtig stellen-
Am Kolbenbolzen ließen sich noch ein paar Gramm raus holen
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Kees

Ich habe mal gemessen. 
Alte KS, noch mit 4 Ringen, ist 341 gram
Uli Tuningkolben ist 316 gram
Der neue KS ist eingebaut, bischen schwierig zu messen. 

Beide inklusive Ringen, Bolzen und Sicherungsringen. 

strichzwojan

Das sind dann 29 Gramm Unterschied, die ein 70er Nüral mit 4 Ringen und Bolzen leichter ist als der KS von Kees mit 4 Ringen und Bolzen, Größe unbekannt.
Das finde ich schon beachtlich.

Die Nürals sind also wohl doch die leichtesten von den "Alten Kameraden".

Was mich nach den Bildern des TE interessieren würde, warum damals ein 2. Ölabstreifer angebracht wurde (für die Boxer?)? Rabenbauer sagte mir damals, dass mein 4-Nuten-Nüral auch mit nur 3 Ringen gut laufen würde (3.Nut freilassen!). Ob so eine Empfehlung auch für die alten 5-Ring-Kolben ausgesprochen würde?

4Taktix

Zitat von: Schlabbeflicker am 28 Mai 2026, 22:36:51Der /0 Kopf wurde auch mal überholt mit neuen Ventilen + Führungen und Federn. Da aber alles so bescheiden zusammen gebaut ist, traue ich dem auch nicht.
Die Kipphebel haben axial 1x 1mm und 1x 0,4mm Spiel.
Auf der Achse laufen sie mit ihren Buchsen eigentlich noch gut mit wenig Spiel.

Der Kopf wäre dann aber die nächste Baustelle. Hab mir nämlich noch nen /2 Kopf sammt Kipphebel und Stößelstangen besorgt, den würde ich eigentlich gerne überholen (lassen?) und verbauen.

Wollte jetzt aber erstmal sehen wie es mit Zylinder und Kolben weitergeht. Hab von schleifen und hohnen nämlich gar keine Ahnung.

Der "Tuning" Kolben von Ulil + das scharfe Nockenwellenzahnrad sind nicht zu empfehlen?

Mal der Reihe nach:
- Axiales Kipphebelspiel
sollte lt WHB: "So gering wie möglich, aber leicht drehbar sein"
In Zahlen ( nicht aus dem WHB ) ca. 0,05mm an der engsten Stelle ! Die liegt i.d.R. auf der Druckseite
(gegenüber der Stoßstangenseite) im oberen Bereich. Erkennst Du daran, dass die Kipphebelstirn dort blank poliert
aussieht. "Einstellen" bei ausgebauten Kipphebeln mit Achse und Böcken, dann Hammer/Schraubstock/Verstand.
Meistens "verstellt" sich das aber wieder beim Einbau und anziehen der Kopfschrauben.
1mm ist deutlich zuviel - evtl. fehlt da sogar die Anlaufscheibe.

Zylinder schleifen/Kolben nächstes Übermaß:
Manche Buden können Kolben besorgen, persönlich traue ich dem Braten aber nicht.
Ich würde mir einen Kolben im nächsten Übermaß nach Wunsch selber besorgen ( KS, Nüral, Mahle, etc. )
und damit und dem Zylinder zu einer Schleiferei gehen, die sollen den Zylinder entsprechend Bohren und honen.
Mit 0,06mm Übermaß. Die Zylinderbohrungsmaße sind i.d.R. in 0,5mm Schritten abgestuft, also 68,00 / 68,5 / 69,00 usw.
und die erhältlichen Kolben dann eben passend um 0,06 mm kleiner. Also 67,94 / 68,44 (wie Deiner) / 68,94 usw.
Wenn Dein Zylinder also keine tiefen Riefen hat, sollte das nächste Übermaß für Deinen Zylinder dann 69,00 mm sein
und der Kolben im 2ten Übermaß soll dazu 68,94mm nominell haben.
Lasse Dir schriftlich bestätigen, dass Du einen neuen, unbeschädigten Kolben mit abgegeben hast, ggf. mit Fotos.

Bevor Du Dich auf Tuningkolben und Tuning-Kettenrad stürzt, prüfe zuerst, ob die beiden Köpfe oder einer davon
einen Einlassdurchmesser von 24mm hat. Das bringt in Verbindung mit einem 24er Vergaser mehr, als der teilw.
originale 22er.

Zum Tuning-Kettenrad habe ich persönlich keine Erfahrungen, daher halte ich mich zurück.

Tuning-Kolben vom Uli: Die Meinungen gehen auseinander, wenn ich damals schon davon gewusst hätte,
hätte ich den vllt. eingebaut. Der erhöht durch den gewölbten Dom etwas die Verdichtung auf das Niveau einer R26,
jedoch mit einem 18er Kolbenbolzen. Die R26 hat da einen 20er Kolbenbolzen - das wird seinen Grund haben.
Uli sagt: "Geht super" ( auf R25/3 bezogen, die hat aber auch einen 18er KoBo )

Der größere Vergaser (bei entsprechendem Einlass) bringt m.E. am meisten.
Und der ganze Ventiltrieb muss bei Dir wohl penibel auf "richtige" Teile geprüft werden !
Wenn da etwas nicht 100%ig passt, geht da Leistung verloren.
Bring das erstmal in Ordnung, bevor Du über "Tuning" nachdenkst.


Think outside the box !

Ralle

Kolbenvergleich- meiner bringt, vollbringt, 311 Gramm auf die Waage.
Neuer KS, dritte Übergröße.

M. Bumerang

ZitatÜbermaß nach Wunsch selber besorgen ( KS, Nüral, Mahle, etc. )
und damit und dem Zylinder zu einer Schleiferei gehen

Die Firmen Nüral und Mahle stellen seit ca.45 Jahre keine Kolben mehr her.
Falls welche angeboten werden sind das Lagerbestände
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Die Qualität ist aber ausgezeichnet. Mein Reserve-Nüral ist von 8/89.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge