BMW R24 Felgen

Begonnen von Hatzpower59, 20 Mai 2026, 15:31:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatzpower59

Hallo

Bin fleißig meine R24 am restaurieren und weil die Felgen zu weit angerostet waren habe ich andere Felgen zum Pulverbeschichten gekauft, aber von einer R25/0 oder 25/2
Jetzt meldet sich mein Einspeicher und sagt dass die Felgen nicht passen, stimmt das, das Felgen vom R24 und R25 nicht identisch sind??

Wer kann bitte Aufklären

Gruß
Ton

Hatzpower59



M. Bumerang

Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Hatzpower59

Hallo Manfred

Es geht mir um die Felge, sind die gleich, sie haben beide 36 Löcher, aber passt der Winkel vom Loch, dann muss das mit dem einspeichen auch passen ob gekröpft oder grade und bei unterschiedlicher Länge der Speichen

M. Bumerang

Gehe mal in die Vergleichsliste. Meiner Meinung nach sind die Felgen gleich. Nur die Speichen sind anders
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Hatzpower59

Danke Manfred

Bin gespannt ob dies bestätigt oder verneint wird

Gruß
Ton

M. Bumerang

#5
So wie es aussieht sind die Felgen nicht gleich
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?offset=0

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Taz

Die Speichenlängen sind unterschiedlich, daher unterschiedliche "Eintrittswinkel", bei der R24 kommt noch dazu, daß die Trommeln vorne und hinten unterschiedliche Durchmesser hatten...wird also wirklich nicht passen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

und die Speichen sind bei der r24 gekröpft.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Hatzpower59

Guten Morgen

Bin jetzt bei den Dienstleister am nachfragen wegen der Speichen
In der Vergleichsliste stehen nur 2 Längen, aber dies stimmt nicht wegen der größeren Trommel hinten
Wir haben jetzt 3,5 x 165 und 3,5 x 220, wer kann mir bitte das dritte Maß geben und wegen Anfertigung der gekröpften Speiche, Winkel und Länge der Kröpfung

Danke
Gruß
Ton

Taz

Danke für den Hinweis, ich zieh das bei nächster Gelegenheit gerade...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

#10
Ich habe im Winter das Hinterrad meiner R23 neu eingespeicht; die originalen Maße nach Werksangaben waren nicht zu finden, damit hat's geklappt:

kurze Speichen:
Glatte Speiche - 3,44mm (M4) Stahl
Kopf: Linse 90°
Gewinde: 16mm
Biegewinkel: 90°
Hakenlänge: 10,5mm
Länge: 167mm

lange Speichen:
Glatte Speiche - 3,44mm (M4) Stahl
Kopf: Linse 90°
Gewinde: 16mm
Biegewinkel: 115°
Hakenlänge: 8,0mm
Länge: 220mm

Hubi

p.s. ich gehe davon aus, dass R23 und R24 die gleichen Räder hatten

Hatzpower59

Hallo Hubi,

Danke
Dann sind die Trommeln/Naben beim R23 vorne und hinten gleich weil du nur zwei Längen aufgeführt hast
Laut W. Maier Ditzingen hat die R25 eine A Felge und R24 eine B

Gruß
Ton

Borgward

nein,
das waren nur die Daten vom Hinterrad. Ich kann auch mal die vom Vorederrad raussuchen, das hab ich aber schon vor ein paar Jahren eingespeicht.

Hubi

Borgward

hab die alte Rechnung schon gefunden:

Vorne
die langen Speichen wie hinten

die kurzen:
M4 x 173
Biegewinkel 90°
Hakenlänge 10mm


Hubi

Hatzpower59

Hallo Hubi

Danke
Hast du VA schwarze oder schwarz verchromte Speichen drin gemacht

Gruß
Ton

Borgward

schwarz verchromt  8)

Hatzpower59

Hallo Hubi

Hast du die auch 13,0 und 0,5 mm Versatz in die Nabe

Borgward


Hatzpower59

Wer kennt noch andere Firmen die Oldtimer Räder einspeichen können, die nicht in die Dienstleisterliste stehen und sich in NRW befinden
Danke

Gruß
Ton

Schorsch


Guck mal

Speichen-Werner Kamen
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hatzpower59


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge