Motor R25/2

Begonnen von Vikt0r, 19 Mai 2026, 19:06:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vikt0r

Hallo zusammen,

hat jemand günstig einen R25/2-Motor abzugeben?

Hätte ein BW Isetta Motor anzubieten oder ein zerlegten R26 Motor.

Alternativ hätte ich ein Motorgehäuse mit Kurbeltrieb. Mir würden dann allerdings noch Zylinder, Kolben und vermutlich auch ein Zylinderkopf fehlen. Der vorhandene Kopf sieht leider nicht mehr besonders gut aus – meint ihr, man kann den noch retten oder lohnt sich eher Ersatz?

Außerdem würde mich interessieren:
Passt ein R26-Zylinder auf die R25/2?
Und kann man den Zylinderkopf der R25/3 auf einer R25/2 verwenden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Vikt0r



Taz

Zitat von: Vikt0r am 19 Mai 2026, 19:06:07Passt ein R26-Zylinder auf die R25/2?
Und kann man den Zylinderkopf der R25/3 auf einer R25/2 verwenden?

1. Nein...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zylinder_DE
2. Jein...ist wie oft im Leben, kannste so machen, ist aber halt Pfusch...die Ölversorgung der Kipphebel ist anders, macht eine ordentliche Sauerei...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

/3 kopf auf/2 Motor geht zu machen. Du musst nur die Kipphebel + Wellen umbauen.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Taz

Hi Manfred,

und wo kommt das Öl für die Kipphebel her beim /3 Kopf auf dem /2 Zylinder?

Deiner Aussage zufolge kommt bei einem /2 Kopf das Öl über separate Bohrungen vertikal im Kopf zu den Röhrchen und von da aus in die Kipphebel, die Bohrungen im Zylinder für die Kopfschrauben sind als Durchgangsbohrungen ausgeführt.
Im /3 Kopf sind die Bohrungen schräg bis an die Kopfschrauben, das Öl läuft dann in den Ständerbohrungen nach oben und geht direkt an die Kipphebelachsen, Daher sind beim /3 Zylinder die Bohrungen für die Kopfschrauben als Sackbohrungen ausgeführt...

Wie ich schrub...geht, gibt aber wegen der vom Kopf aus in Öl schwimmenden Kopfschrauben und der offenen Bohrungen im Zylinder Sauerei...kann mit diversen Dichtmitteln wie Teflonband dicht werden, muß es aber nicht...
/3 Kopf auf die Ölversorgung nach /2 Muster umbauen geht, ist aber nicht trivial, siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=108630

Sortenrein wäre einfacher, aber was weiß ich schon...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Sortenrein ist ein gutes Stichwort! Es wurde in Kundenhand doch schon immer munter gemixt, was halt gerade da oder erwiesenermaßen besser war.
1979 war an meiner 25/2 bereits, ohne dass ich es beim Kauf wusste, ein Strichdreikopf auf einem Sacklochzylinder mit R26 Kipphebeln montiert.
Dazu ein völlig verbeulter Strichdreikrümmer und Endtopf. Das wurde natürlich geändert, weil der Endtopf auch auseinanderfiel.

Technisch sind diese Änderungen wahrscheinlich besser, und deswegen wird bei mir auch nichts auf Original zurückgerüstet.

Heiko

Das wird in den siebzigern jemand gemacht haben, weil die Karren damals nichts wert waren und das genommen wurde was gerade zur Verfügung stand, aber nicht weil es unbedingt besser ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Ich habe zwei Motoren da! Ob ich auch noch einen Zylinder und ZK habe, müsste ich schauen.
Wäre aber nur Abholung oder mit zur Eulenburg.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2026, 09:15:51Das wird in den siebzigern jemand gemacht haben, weil die Karren damals nichts wert waren und das genommen wurde was gerade zur Verfügung stand, aber nicht weil es unbedingt besser ist.

Speziell bei den Kipphebellagerungen hat BMW nicht aus Jux und Dollerei, und schon gar nicht aus Kostenspargründen Veränderungen vorgenommen. Wie auch später bei den Gleitlagerboxern (zuerst Buchsen, dann Nadellager).

Was man natürlich heute als Oldtimerfahrer akzeptiert, für gut befindet oder einfach ertragen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Heiko

Was hat Bastelei mit Weiterentwicklung zu tun?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Es hat nichts mit Bastelei zu tun, wenn man werksseitig verbesserte Sachen einbaut.

M. Bumerang

@ Ute, wir sind uns doch einig. Das einzige Problem besteht darin bei einem /2 Kopf die Gewinde für die Kopfschrauben Ölfest zu machen. Ich habe das noch nie gemacht, aber:Länge der Kopfschrauben ausmessen. Bohrung/Gewindelänge im Zylinder ausmessen. Eine Verschlußschraube herstellen/kaufen. Sind die Kopfschrauben zu lang kann man diese 5mm kürzen.
https://eshop.boellhoff.de/Schrauben/Schrauben-mit-Innenkraftangriff/Verschlussschrauben/
Damit ist der /2 Zyliner mit dem /3 Zylinder gleich.
Jetzt den /3 Kopf mit den /3 Kipphebel montieren und fertig.
Oder habe ich da etwas übersehen/überlesen?

@Jan. Zu den boxer/Gleitgelagert. Nadellager hatte zuerst nur die 90S. Die anderen bekamen sie erst ab Herbst 1974. Voriges Jahr habe ich die Kipphebel erleichert, poliert (Luftwiderstand) usw.  Nach 500km rechte Seite geklapper. Also Deckel ab, Kipphebel das Spiel kontrolliert. Aber alles gut. Zufällig probierte ich auch das radiale Spiel. Bingo. Deutlich sichtbares Spiel. Aber wieso das? Neue Naddeln, neue Kipphebelwelle. Jetzt habe ich diese Seite auf Gleitlager umgebaut.  Fa. Israel schmeißt die Nadellagerung kplt. raus alldieweil die neuen Nadel /made in India/ außerhalb der Toleranz sind.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 20 Mai 2026, 13:44:28@Jan.   Fa. Israel schmeißt die Nadellagerung kplt. raus alldieweil die neuen Nadel /made in India/ außerhalb der Toleranz sind.
Manfred


Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Firma baut auch Lagerung des HAG in der Paraleverschwinge auf Gleitlager um. Das lässt sich dann nicht mehr einstellen, dafür vermeidet man die schweineteuren kleinen Originallager. Besser ist das sicher nicht.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 20 Mai 2026, 10:33:29Es hat nichts mit Bastelei zu tun, wenn man werksseitig verbesserte Sachen einbaut.

Die zueinander passen, ja.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

@Manfred jetzt willst Du den Zylinder umbauen, eben warens noch die Kipphebel und Achsen...

Klar "kann man"...aber warum? Die Teile sind noch verfügbar, kosten nur kleinere Gliedmaßen und dann hat man seine Ruhe...
Diese Basteleien haben ihre Berechtigung, wenn die richtigen Teile nicht oder nur gegen Gold zu haben sind oder man aus welchen Gründen auch immer JETZT weiterkommen muß und keine Alternativen hat...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Zitat@Manfred jetzt willst Du den Zylinder umbauen, eben warens noch die Kipphebel und Achsen...

Nööö,Nööö. Ich würde aus einer Durchgangsbohrung eine Sacklochbohrung machen.Also einen /3 Zylinder
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 19 Mai 2026, 21:59:55/3 kopf auf/2 Motor geht zu machen. Du musst nur die Kipphebel + Wellen umbauen.
Manfred

Q.e.d.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Q.e.d

Was heißt das?
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

M. Bumerang

Taz, ich habe an den Verschließen der Gewindebohrungen am Zylinder nicht mehr gedacht.
Im Grunde geht das aber so. Die 4 Gewindelöcher verschließen, dann den /3 Kopf mit Kipphebel drauf bauen.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Hach, wofür ein kleines Latinum doch gut sein kann...

Steht für "was zu beweisen war". Quod erat demonstrandum (oder so...)

Per aspara ad aspirin!

Jan

M. Bumerang

Auf Aspirin zu asparieren!  ->Per aspara ad aspirin!

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 20 Mai 2026, 19:05:59Hach, wofür ein kleines Latinum doch gut sein kann...

Steht für "was zu beweisen war". Quod erat demonstrandum (oder so...)


Oder Asterix & Obelix...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 19 Mai 2026, 21:59:55/3 kopf auf/2 Motor geht zu machen. Du musst nur die Kipphebel + Wellen umbauen.
Manfred

wellen?

M. Bumerang

Stimmt Rolf.  Wenn die Wellen von der /3 sind bracht man nix umbauen. Diese Messing/Bronzebuchsen sind ni9cht mehr verfügbar. Die Händler bauen dann um, wie R26+27.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge