LED Soffitte für Blinker

Begonnen von Dieter57, 12 Mai 2026, 17:38:20

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

Hi Ihr,

hat jemand Erfahrung mit LED Soffitte für die Blinkleuchten beim TÜV

Der Grund: will bei meinem Beiwagen Blinker nachrüsten.
Da ein Blinker neben der Begrenzungsleuchte auf dem Kotflügel nicht gut aussieht, überlege ich 2 am Kotflügel zu montieren.
Jeweils ziemlich tief.
Bei normalen Glühbirnen 6 Volt 18 Watt, Fahrlicht und Bremslicht wird die Lima schlapp machen.

Geht wie gesagt darum ob TÜV Theater macht bei LED Blinker
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Timmmäh

Hallo Dieter,
Theoretisch müsste er was sagen wenn das leuchtmittel nicht zugelassen ist.
Die Frage ist ob der Prüfer das überhaupt merkt.

Mittlerweile gibt es übrigens auch von Osram diverse LED Leuchtmittel die zugelassen sind.
Ist aber alles 12V

Grüße
Tim
101010

Heiko

Blinker und Bremslicht bringen die Lima nicht ans Limit oder bremst und blinkst Du dauernd?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Dachte weil auf der linken Seite 2 * 18 + Fahrlicht + Zündung zu viel sein könnten.
Werde dann mal ausprobieren.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Für die LED Leuchtmittel kann man sicher auch Step-up Konverter 6->12V einsetzen.
Bisher eindeutigstes Indiz für LED ist das "binäre" An/Aus, während eine Lampe durch den Wolframfaxen eher ein gedämpftes Lichtverhalten zeigt.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wie Heiko schon schrieb, wird die Ladebilanz deiner Lima nicht verschlechtert durch 18 Watt Blinklampen, die ja selten an sind.
Eher solltest du, wenn die Lima entlastet werden soll, über eine LED im Frontscheinwerfer nachdenken.
Mein Kollektor sieht einfach super aus, nachdem da nicht mehr so ein Riesenstrom drüber geht. Die LED spart dauerhaft (!) beim Fahren etwa 25 Watt.

Dieter57

Habe für den Scheinwerfer beim Uli so eine LED gesehen, bei der steht aber eindeutig nicht STVO Zugelassen

Grübel
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Ist wohl immer ungesetzlich. Aber besser zum selber sehen und gesehen werden. Und für die Lima allemal besser.
Die Scheinwerfer-LED, die ich fahre, wirkt wie ein "normales" H4-Licht, ohne Blauschimmer und Geflacker. War aber satte 43 Euro teuer...

Ungesetzlich sind die LED-Blinker-Birnchen aber auch.

Beppo

Wichtig ist doch nur das wir "vorschriftsmäßig" in den Tod fahren. Ob etwas ilegales uns das leben sicherer macht intresiert keinen.  :beleidigt:
Ich habe auch die LED von Uli drin, super Licht. Ich werde sie beim nächsten TÜV mal drinlassen und die Bilux mitführen. Mal sehn ob Verstand oder Gesetzt siegt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Wenn man nur Schönwetter-Tageslichtfahrer ist, kann die Lichtausbeute einem fast egal sein.
Ich musste aber letztens mit der 6V/35W Funzel nachts bei Regen fahren.
Man gewöhnt sich selbst dran und fährt entsprechend der Bedingungen.
Aber nervig fand ich, dass irgendwie die modernen Abblendautomatiken des Gegenverkehrs einen nicht wirklich erkennen und viel zu spät abblenden.
Da hat wirklich fast jede Fahrrad-LED Lampe mehr Lichtausbeute.

Meine R26 wird wohl mal zum Test eine LED bekommen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich hatte gerade, trotz tagsüber eingeschalteten Fernlichts (!) beinahe einen Linksabbiegerunfall: Auto steht in einer Linksabbiegerspur, die in die Autobahnauffahrt führt (keine Ampel!), ich im Gegenverkehr sehe das stehende Auto und beschleunige, und plötzlich, ca. 20m vor mir biegt der Wagen ab... Zum Glück hat er mich offenbar überhaupt nicht gesehen, denn wenn er plötzlich ("Scheischeischei----!!!) gebremst hätte, dann wäre ich ihm voll reingeknallt. So bin ich etwa 6 Meter hinter seiner Stoßstange vorbei.
Deshalb versuche ich auch tagsüber so gut wie möglich erkennbar zu sein und fahre immer mit Fernlicht. Das sieht man auch gut, wie ich gerade gestern in der großen Glasscheibe meiner Lieblingstankstelle nochmals sehen durfte.
Die LED, die ich von Kummeth kaufte, funktioniert nun seit 9000 km einwandfrei.

Alter Schrauber

Hab mir im Winter auch die LED von Kummeth eingebaut und was soll ich sagen... sie flackert. Zumindest im Leerlauf an der Ampel, aber egal, ich lass das jetzt so. Da ich genau weiß das meine Elektrik ansonsten in Ordnung ist (durchgemessen), werde ich den Teufel tun und irgend etwas verschlimmbessern. Prozentual läuft die  Maschine ja eher selten mit Standgas. Hauptsache ich werde während der Fahrt besser gesehen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 13 Mai 2026, 07:03:19Deshalb versuche ich auch tagsüber so gut wie möglich erkennbar zu sein und fahre immer mit Fernlicht.
Dann bist du einer der von mir gehassten Fernlichtfahrer. Ich halte das für kontraproduktiv: Du wirst so gut gesehen, dass jeder wegen der Blendung weggucken muss und sich ärgert.

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 13 Mai 2026, 08:46:50Dann bist du einer der von mir gehassten Fernlichtfahrer. Ich halte das für kontraproduktiv: Du wirst so gut gesehen, dass jeder wegen der Blendung weggucken muss und sich ärgert.

Natürlich habe ich das von Familienmitgliedern überprüfen lassen. Dieses Fernlicht hat tagsüber NULL Blendwirkung. Ich bin ja kein Verkehrsrüpel. Selbst die Streifen, die mich letzte Saison zweimal am Straßenrand stehend rausgefischt haben, nahmen keinerlei Anstoß an der Lichtwirkung. Es sieht einfach wie ein heller Scheinwerfer aus. Und bei Dämmerung und Dunkelheit wird selbstverständlich auf Abblendlicht geschaltet.
Ich kann ja nochmal ein Foto machen, aber heute ist es ziemlich kalt und auf den Bergen liegt wieder Schnee...

Schorsch

@Beppo

Hier meine Erfahrung bzgl. LED Lampe, aber, hinten im Tonnenrücklicht.

Ab zur HU, die normale Birne in der Tasche, LED Birne eingebaut,
hinten, ich wollte es wissen.

Ich zum Prüfer: Hinten ist ne LED Birne drin.
Er: Mach mal an und brems mal.
Ich angemacht und gebremst.
Er geguckt
Er: Ist doch gut, wenn hinten weniger gebraucht wird, kommt vorne
    mehr an.
Er: Stempel drauf, fertig.

Bestimmt nicht überall so, in meinem Fall war es so.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Schorsch.
Es kommt immer auf den Prüfer persönlich an und wie der drauf ist.
Wenn das ganze Gespann einen ordentlichen und gepflegten Eindruck macht, ist einem ein Prüfer schonmal
von vornherein wohlgesonnen.
Tipp: Falls Du noch keine LED-Sofitte(n) hast, bestelle gelbe !
Auch wenn die Blinkergläser bereits orange eingefärbt sind, erzeugen kaltweiße LED eine fiese Farbe und
fallen dadurch allein schon auf. Durch ein oranges Blinkerglas sieht das dann synthetisch gelbgrün aus.
"gelbe" LED sind immer schon leicht bernsteinfarben ("amber"),
gehen also in den orangen Bereich, das liegt in der Natur dieser Technik.
( Ich habe (für Modellbau) einmal 2 Tage lang nach Zitronengelben LED gesucht, so wie Scheinwerfer häufig
in den Benelux-Ländern - gibt es nicht auf der Welt ! )
Think outside the box !

Dieter57

Zitat von: Dieter57 am 12 Mai 2026, 17:38:20Hi Ihr,

Da ein Blinker neben der Begrenzungsleuchte auf dem Kotflügel nicht gut aussieht, überlege ich 2 am Kotflügel zu montieren.
Jeweils ziemlich tief.
Bei normalen Glühbirnen 6 Volt 18 Watt, Fahrlicht und Bremslicht wird die Lima schlapp machen.

Wie bekomme ich an dem Kotflügel die Rundung  ausgeglichen um den Blinker dort. zu befestigen ?

Hat der ein oder andere ein Bild wo ich die Verschiedenen Blinkleuchten am Beiwagen sehen kann ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Ulrich6027

Hallo Dieter,

Ich kann dir nur ein Bild in schlechter Auflösung anbieten. Am S500 habe ich die Kobra mit den Umbauteilen von Bornowski und den Ochsenaugengläsern als Blinker und vorne und hinten Eberleuchten.

Bessere Bilder auf Wunsch erst nächstes Wochenende

https://steib-bornowski.de/cart2/product_info.php?products_id=353

Die Treckerblinker aus deinen Bildern kann ich nicht bieten, hatte sie jedoch mal mit einer dicken , weichen EVA oder Schaum unter an der Heinrich Verkleidung

Gesendet von meinem SM-G556B mit Tapatalk

Karl

Zitat von: Schorsch am 13 Mai 2026, 14:23:28@Beppo

Hier meine Erfahrung bzgl. LED Lampe, aber, hinten im Tonnenrücklicht.

Ab zur HU, die normale Birne in der Tasche, LED Birne eingebaut,
hinten, ich wollte es wissen.

Ich zum Prüfer: Hinten ist ne LED Birne drin.
Er: Mach mal an und brems mal.
Ich angemacht und gebremst.
Er geguckt
Er: Ist doch gut, wenn hinten weniger gebraucht wird, kommt vorne
    mehr an.
Er: Stempel drauf, fertig.

Bestimmt nicht überall so, in meinem Fall war es so.

Ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht.

Kurzfassung:

TÜV Prüfer: Bremsen Sie mal
Karl (bremst - LED Bremslicht leuchtet hell auf)
TÜV: Na, endlich mal ein ordentliches Rücklicht 
(** Stempel-Geräusch **)

;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Zitat von: Dieter57 am 12 Mai 2026, 17:38:20Hi Ihr,

Jeweils ziemlich tief.

An meinem Steib hab ich die vordere + hintere Lampen auch gegen LED Varianten ausgetauscht. Für die unterdimensionierte Lima meiner /0 ein Segen. Plus dass sie deutlich heller sind als die Glühfadenbirnen.

TÜV: ich fahre nur Solo zum TÜV   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Timmmäh

Ich hab den vorderen Blinker und die Positionsleuchte beide in die Cobra integriert.
Leuchtet nun weiß und blinkt gelb.
Für hinten hab ich ein /3? Eber Rücklicht mit Reflektor genommen.
Das gelbe Bremslicht ist mein Blinker für hinten.
So musste ich nicht irgendwas zusätzliches auf dem Kotflügel montieren.

Grüße
Tim
101010

Krefelder

Ich habe schon lange LED in den Ochsenaugen drin. Natürlich zusammen mit einem elektronischen Blinkrelais. Deutlich heller als vorher und die Blinkfrequenz (und Helligkeit) ist nicht mehr drehzahlabhängig.
Das Farbbild ist in echt viel besser als auf dem Foto, kaum von Glühfaden zu unterscheiden.

Alter Schrauber

Zitat von: Krefelder am 18 Mai 2026, 18:21:30Ich habe schon lange LED in den Ochsenaugen drin. Natürlich zusammen mit einem elektronischen Blinkrelais. Deutlich heller als vorher und die Blinkfrequenz (und Helligkeit) ist nicht mehr drehzahlabhängig.
Das Farbbild ist in echt viel besser als auf dem Foto, kaum von Glühfaden zu unterscheiden.

Würdest du auch erzählen wo du die gekauft hast. Richtig gute 6 Volt LED-Soffitten habe ich noch keine gefunden.
Grüße Jörg

Krefelder

Zitat von: Alter Schrauber am 18 Mai 2026, 18:57:45Würdest du auch erzählen wo du die gekauft hast. Richtig gute 6 Volt LED-Soffitten habe ich noch keine gefunden.

Das Internet vergisst nichts😉

Alter Schrauber

Danke, da werde ich mal schauen.
Grüße Jörg

Dieter57

Hi ihr

hab jetzt die Blinker an meinem Gespann nachgerüstet.
Die Kabelverlegung  muss ich noch etwas ordnen.
Einen neuen Außenspiegel gabs in dem Zusammenhang auch.
Endlich mal einer mit super Sicht
Probebetrieb mit 3 * 18 Watt Sulffitten. Im Leerlauf etwas schwach aber geht.
LED werde ich demnächst besorgen und berichten.
Kleiner Tip bezüglich des Blinkgebers.
Rechts 2 * 18 Watt und linke 1 funktioniert mit dem elektronischem von Tante Louis prima.
LED gehen mit dem auch.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hans Otté

Hallo Dieter,
mir fällt gerade eben so auf, dass die Lichtscheibe des Ochsenauges nicht richtig montiert ist. Der zentrale Fokuspunkt der Lichtscheibe muß direkt nach vorne zeigen. Bei deiner auf dem hier eingestellten Bild ist der Fokus nach links gerichtet und befindet sich nicht parallel ausgerichtet zur Fahrzeug Längsachse. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Anulu

Welcher Spiegel ist das?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Gibt es bei Louis für 29 €

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Hans Otté am 25 Mai 2026, 22:10:55Hallo Dieter,
mir fällt gerade eben so auf, dass die Lichtscheibe des Ochsenauges nicht richtig montiert ist. Der zentrale Fokuspunkt der Lichtscheibe muß direkt nach vorne zeigen. Bei deiner auf dem hier eingestellten Bild ist der Fokus nach links gerichtet und befindet sich nicht parallel ausgerichtet zur Fahrzeug Längsachse. Grüße, *****

Werde ich nochmal nachschauen.
Also Blinker um 180 Grad drehen ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge