Reifendruck - vorvorgestern und heute

Begonnen von strichzwojan, 09 Mai 2026, 09:42:27

« vorheriges - nächstes »

Freude

1,2 bzw 1,4 atü bei aktuell rd 20,9% O2 i.Tr.

Freude

töff-töff

Hier mal zum Vergleich eine Reifendrucktabelle aus den 50er Jahren, nach der sich damals die Tankwarte gerichtet haben, denn Selbstbedienung gab es noch nicht an den Tankstellen.

DSC09388.JPG

DSC09388 - K.JPG

DSC04093.JPG

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Schönes Ding Schorsch !
Was bedeuten denn die Zahlen in der zweiten Spalte von links ? (vor den Drücken) Zulässiges Gesamtgewicht ?
Bei den PKW wurden in den 50ern wohl mehrheitlich Diagonalreifen verwendet, da war das genaue Einhalten der
Druckempfehlung wichtiger, weil es deutlich mehr Einfluss auf die "Wölbung" der Lauffläche hatte.
Ein Grund für die "Erfindung" der Gürtelreifen.
Think outside the box !

töff-töff

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2026, 09:49:25Schönes Ding Schorsch !
Was bedeuten denn die Zahlen in der zweiten Spalte von links ? (vor den Drücken) Zulässiges Gesamtgewicht ? [...]

Hallo Sascha,

richtig, die Zahlen vor den Druckangaben beziehen sich auf die Tragfähigkeit der Reifen in kg.
Diese Art der Angabe hatte den Vorteil, dass nicht alle Fahrzeugmodelle einzeln aufgelistet werden mussten.
Blechschilder mit Reifendrucktabellen, bei denen die Fahrzeugmodelle einzeln aufgelistet wurden, mussten (mit Erscheinen von neuen Fahrzeugmodellen) von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

In den 50er Jahren wurde empfohlen, den Reifendruck einmal in der Woche zu prüfen. Anscheinend waren die Schläuche damals auch nicht besser als heute. ;)

Sorry für die späte Antwort, das Forum war tagsüber eine ganze Weile nicht zu erreichen.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Kein Problem, hatte ja keine Not. Und ich kam ja gestern auch nicht ins Forum  :D

Ich frag' mich, wie Conti darauf kommt, dass Freitag der Tag zum Luftdruck prüfen sein sollte  :D

Hast Du eigentlich Deine Werkstatt oder einen anderen Raum mit solchen schönen Sachen ausstaffiert ?
Irgendwei hab ich deutlich das Gefühl.  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 12 Mai 2026, 09:42:54Ich frag' mich, wie Conti darauf kommt, dass Freitag der Tag zum Luftdruck prüfen sein sollte  :D

Als letzter Vorgang der Arbeitswoche, damit es nicht heißt:

Wochenend und Sonnenschein, und dann mit halbplattem Reifen in die Botanik rein,
weiter brauch ich nichts...

töff-töff

Zitat von: 4Taktix am 12 Mai 2026, 09:42:54Kein Problem, hatte ja keine Not. Und ich kam ja gestern auch nicht ins Forum  :D

Ich frag' mich, wie Conti darauf kommt, dass Freitag der Tag zum Luftdruck prüfen sein sollte  :D

Keine Ahnung. Wahrscheinlich, wie schon erwähnt, weil der Freitag in den 50er Jahren der vorletzte (!) Arbeitstag der Woche war. Sonntags ging es dann ins "Grüne". Außerdem war Freitag der Lohntag. Da hatte man Geld fürs Tanken und Abschmieren. ;D

Zitat von: 4Taktix am 12 Mai 2026, 09:42:54Hast Du eigentlich Deine Werkstatt oder einen anderen Raum mit solchen schönen Sachen ausstaffiert ?
Irgendwei hab ich deutlich das Gefühl.  ;D
Ach, Du kennst mein Schlafzimmer?  ;D
35 Jahre Sammelleidenschaft hinterlassen ihre Spuren.
Hier hatte ich das schon mal erwähnt:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24291.msg381833#msg381833
Gruß, schorsch-2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge