Suche: Werkzeugwickel (leer gebraucht)

Begonnen von Eppo, 04 Mai 2026, 21:50:16

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

ich stelle mir fürs Motorrad, speziell die BMW Einzylinder, ein Werkzeugset zusammen (so wie ich es auch schon für meine MZs habe) und benötige dafür noch einen passenden Werkzeugwickel.

Ideal wäre dabei ein schön gebrauchter Wickel aus Stoff (Segeltuch oder sowas).

Vielleicht findet sich bei dem einen oder anderen noch so etwas im Fundus und könnte gegen kleines Geld eingetauscht werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Guck mal bei Uli, er hat 2 Größen, wenn Du hier nichts findest.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

danke für den Tip Schorsch  :thumbsup: .

Ich warte mal noch bissl, vielleicht will ja jemand bei sich Platz schaffen und hat so eine Tasche, welche dann ein neues Zuhause findet  :)
Nix muss, alles kann 🛠

bullet

Schau mal hier.  Ist aus Leder, soll genau in die BMW-Werkzeugkästen passen.  Hat mehr Stil als Stoff.  Verwende ich sogar selber.  :thumbsup:

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

jep, Nähmaschine hab ich
und hab sogar mal zu Schulzeiten im Werkunterricht, 6.-7. Klasse, einen Werkzeugwickel aus straffen Stoff genäht.
Wir hatten die Wahl zwischen Werkzeugwickel oder Klammerbeutel, die Entscheidung war damals schon einfach für mich  ;D .

Zum selber machen, wäre mal wieder eine Winterarbeit....
Nix muss, alles kann 🛠

Ulrich6027

@Karl Kann ich die Umriss der Tasche/Rolle von einem BMW Reproteil Nr 71110005317 aufzeichnen, einscannen und hier als Datei hochladen oder besser nicht?

Fastnachter

Wenn du die Maße nimmst und es "Deine Empfehlung für eine Werkzeugroĺle" nennst und Logos, etc. Weglässt, dann sollte das gut gehen.

Ich hab eine selbstgenähte.
Ich kann das leider nicht selber, hatte aber Unterstützung von einer Bekannten (Grundschullehrerin).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ralle

Wenn de mir den mit der Post zuschickst dann näh ich den- Leder oder Leinen liegt hier rum. Bin nur son praktisch bildbarer, das heisst, ich hab die Vorlage in den Fingern, dann grok ich's.
Gegen Spende ans Forum, wenns gefällt. Gruss

Ralle

Und, hab grad mal die Seite vom Raben geöffnet- der ruft dafür 21 öcken auf, das is doch nix, da hab ich noch  nichmal den Kaffee gekocht und mich an die Maschine gesetzt für. Außer vielleicht, es soll Schlangenleder sein, oder spezielle Größe für mehr/anderes Werkzeug, sonst macht sowas finanziell keinen Sinn. Da sind Kinderhände aus Banladesh einfach unschlagbar...

M. Bumerang

Die werkzeugrollen sind aus Kunstleder und damit wird die  Tasche im Durchmesser ziemlich groß. Und passt schlecht in das Werkzeugfach der /2. Zur zeit habe ich so ein Ding in schwarz. Beim Stemler gekauft.
Da sehe ich noch eine Marktlücke.

71 11 1 230 752
Werkzeugtasche R50/5 - R100R, ohne Werkzeug    Preis: 20,00 €    

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Mir lief mal ein großes Stück Sackleinen in bester Qualität, mit Stockflecken, mindestens 60 Jahre alt über den Weg. Daraus habe ich mir eine Werkzeugrolle fürs Tankfach genäht. Sieht super aus, ABER der Stoff braucht Platz beim Zusammenrollen, ist recht schwer, dafür ungemein saugfähig. Heute würde ich dünnes Kunstleder dafür nehmen.

Werkzeugrolle252.JPG

Ralle

Aber- trocknet auch schnell in der Sonne. Wenn in den Fächern vom Kunstledernen das
 Wasser steht...

4Taktix

Wie kommt denn bei Dir Wasser in die Werkzeugrolle ?  ;D

Als "Selbermacher" würde ich den Stoff von einem ausgemusterten Blaumann nehmen ! ( "Schwerköper" )
Think outside the box !

Ralle

Wasser findet immer seinen Weg. Ausserdie Prostata is vor.

Ulrich6027

Zitat von: Fastnachter am 05 Mai 2026, 06:48:43Wenn du die Maße nimmst und es "Deine Empfehlung für eine Werkzeugroĺle" nennst und Logos, etc. Weglässt, dann sollte das gut gehen.

So schlau war ich heute nacht nicht. ;D

Du meinst also, ich soll mal meine Werkzeugrollen vermessen?
Ulrichs Werkzeugrolle01.jpg
Ulrichs Werkzeugrolle02.jpg
Ulrichs Werkzeugrolle03.jpg

Leder halte ich als Material für ungeeignet, es ist oft zudick. Zumindest wenn die Rolle in das Tankfach einer R27 passen soll. Meine Lederrolle wohnt daher im Kofferraum des Steib.

Mein alter Herr mochte es wenn er den Inhalt der Fächer im Blick hat und hat sich durchsichtege PVC Tischdecke eingenäht.

Ulrichs Vadder seine Werkzeugrolle.jpg

zur Info: Dieser Verschluss ist eine Gleitschnalle

Gleitschnalle01.jpg

Das Vermessen der Werkzeugrolle folgt noch

Fastnachter

Meine sieht ganz ähnlich aus.
Ich habe mir nur schwarzen, schweren Baumwollstoff gegönnt und weißes Garn verwendet.
...so ganz im BMW Stil...

Gruß

Ulrich6027

Die kaputten Jeanshosen als Spender waren vorhanden ;)

4Taktix

Zitatzur Info: Dieser Verschluss ist eine Gleitschnalle

Danke für die Aufkärung - ich hätte den Begriff sonst mit promiskuitiven Eiskunstläuferinnen assoziiert ...  ;D
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: 4Taktix am 05 Mai 2026, 10:31:54promiskuitiven Eiskunstläuferinnen   ;D

Du immer mit Deinem Schweinkram
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Ulrich6027

Hier sind Skizze und die Maße zu meiner Werkzeugrolle in mm

skizzewerkzeugrolle.jpg

Ausgehend von der Ecke unten Links sind die Fächer in folgenden Abständen vom linken Rand abgesteppt:
68 mm, 85 mm, 130 mm, 168 mm, 227 mm, 282 mm, 315 mm, 342 mm, 389 mm, 425 mm, 453 mm, 473 mm, 493 mm, 518 mm

Ralle

Servus  Eppo, wo Ulrich jetzt so schön die Maße gesendet hat- wenn de magst, näh ich dir so eine (aber erst die Woche nach Christi Himmelfahrt). Muss aber erst mal gucke was ich zu Hause an Stoff hab. Melde dich wenn du magst per PM. Gruß, Ralle

Fastnachter

Je nach Preis nehm ich 2-3

M. Bumerang

Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Eppo

Super Ulrich,
danke für die Maße.

Jeans hab ich letzte Woche leider erst welche ausgesondert.
Aber paar Stoffhosen hätte ich noch.
Letztes Jahr hab ich auch erst paar Bundeswehrhosen entsorgt, wäre auch super Stoff für sowas gewesen.
Merke: Nie was wegschmeisen  ;D .

@Ralle : Schönes Angebot, sei vorsichtig. Wie du siehst, kommen ganz schnell Kundenaufträge  ::) .
Ich melde mich bei dir, sofern du mich unterstützen kannst. Ein wenig Näherfahrung hab ich auch, aber an der Nähmaschine halte ich es wie bei der Waschmaschine: Wozu brauche ich 40+ Programme  :angel:
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Ulrich6027 am 05 Mai 2026, 17:25:12... Hier sind Skizze und die Maße zu meiner Werkzeugrolle in mm ...

Beim Zuschneiden Nahtzugaben nicht vergessen!
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Hier meine "Jugendsünde" aus dem Werkunterricht.

IMG_20260505_211829_bearb.jpg

Aus irgendwelchen Segelstoff, mittlerweile ca. 30Jahre alt (wie die Zeit vergeht... ::) )
Ich hab auch noch einen schönen "ranzigen" Werkzeugwickel für die MZs, aber der ist so voll gepackt, dass ich ihn nur im Rucksack mitnehmen kann.

Als Verschluss wird es sicher eine Kordel oder alter Schnürsenkel.
Nix muss, alles kann 🛠

Ralle

Das nennst du ,,Jugendsünde"?
Das ist Schönheit, Wabi sabi.

Ich bin draussen

Eppo

"Jugendsünde" ist es halt, weil wir damals nach den Vorgaben des Lehrers genäht haben.
Entsprechend passen die Fächer nicht zu größeren oder längeren Schlüsseln.
Funktional isser trotzdem  :)
Nix muss, alles kann 🛠

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge