BMW R25/2 Gabel schlägt durch

Begonnen von Metze44, 01 Mai 2026, 17:24:10

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

wie kommst du zu dieser Aussage?
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

M. Bumerang

Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte

strichzwojan

Weil seine beidseitig progressiv gewickelt sind?  8)

Fastnachter

Vortreffliche Schlussfolgerung, werter Namensvetter  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

ZitatWeil seine beidseitig progressiv gewickelt sind?

Dann müssten die in der mitte linear sein. Oder? Sind sie aber nicht. Die sind einfach durchgehend linear gewickelt.

https://www.bayermotor.de/de/wirth-gabelfedern/r-modelle/-5-7-modelle-70-80

hier ein Beispiel.Die engen Windungen sind linear, die anderen progressiv.
Dann gibt es noch Federn die sind oben und unten linear, in der Mitte progressiv
Und das neuste ist das die Federn außen poliert werden. Wegen der Reibung und so.

Reibungsreduzierung durch Feinschleifen, so entsteht das »ZERO friction«
Habe ich bei der /3 Gabel auch gemacht.
Manfred

strichzwojan

Letztes Jahr habe ich patros "Ferrozellbuchsen" aus dem Drucker aufgeschraubt. Und das ging am Anfang der Gabelfeder schwerer als in der Mitte. Erklärung?

Heiko

ZERO Friction... und das merkst Du bei der /3 Gabel?  :lach:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 03 Mai 2026, 12:34:35ZERO Friction... und das merkst Du bei der /3 Gabel?  :lach:

Hört sich aber gut an, oder?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Zitat von: strichzwojan am 03 Mai 2026, 12:23:48Letztes Jahr habe ich patros "Ferrozellbuchsen" aus dem Drucker aufgeschraubt. Und das ging am Anfang der Gabelfeder schwerer als in der Mitte. Erklärung?

Wickelabstand der Feder ist nicht gleichmäßig
Manfred

M. Bumerang

ZitatZERO Friction... und das merkst Du bei der /3 Gabel?

Wenn ihr es nicht glauben wollt, dann probiert es doch aus.
An meinem Boxer waren die schon poliert. (Zubehör Feder.)
Manfred

strichzwojan

Ich hätte es anders formuliert... ;D

Metze44

Zitat von: strichzwojan am 02 Mai 2026, 15:09:15Und ein korrekter R25/2-Faltenbalg hat 6 Rippen. Zähl mal bei dir nach...
So wie hier sind die Rippen unten weniger breit als oben

https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=2000261

Interessant wäre vielleicht noch der Abstand zwischen Steckachsenmitte und Oberkante oberer Verschlussschraube (nicht die Alukappe mitmessen!), wenn die Maschine abgebockt und unbelastet auf den Rädern steht, entweder von einem Helfer gehalten oder leicht gegen die Wand gelehnt. Sonst kommen wir mit deiner Beschreibung "im Fahrbetrieb auf Anschlag durchsitzen" irgendwie nicht weiter.

Wenn du das hier postest, mess ich mal an meiner 25/2 zum Vergleich. Mit der Federvorspannung bin ich nämlich zufrieden, auch mit Tankrucksack.
Jan

Hi Jan, ca 64cm ungefähr

strichzwojan

Da du die Federn raushattest, sie nicht gebrochen sind, und dieses Maß mit dem an meiner 25/2 zusammenpasst, würde ich nun einfach mit der Gabel fahren.

Metze44

Ich hab am Wochenende beim Rabenbauer mir ein Paar neue Federn und Faltenbälge bestellt. Viel mehr ist zu der Gabel ja nicht dazu was nicht passen kann.
Ich hoffe das Päckchen kommt diese Woche an, dann berichte ich ob es das Problem war.

Danke für den reichlichen Input  :prost:

Metze44

Ich konnte am WE auch mal ein Bild von einer Testfahrt machen. Hier sieht man eigentlich sehr gut, dass die Gabel auf gerader Fahrt ziemlich am Aufsitzen ist.

strichzwojan

Hier mal Vergleichsbilder meiner Strichzwei.
Helle Jeans, mein Sohn mit 61 kg, BMW-TESTFAHRERGEWICHT der 50er Jahre,

Dunkle Jeans, ich mit 45 kg mehr...

Füße vom Boden, mit Ellbogen gegen die Wand gelehnt.

Man beachte den Faltenbalg. 6 Rippen sehen nicht so komprimiert aus wie deine 8...

Metze44

Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2026, 12:14:53Man beachte den Faltenbalg. 6 Rippen sehen nicht so komprimiert aus wie deine 8...

Eben. Ich hab ein wenig geschummelte 85kg, auf meinem Bild stand ich hinter der Kamera. Nun ja, mal sehen was der Federntausch bringt. 

M. Bumerang

Da stimmt noch mehr nicht.
Der Rohrbügel müsste parallel zum Stand/ Gleitrohr gehen. Tut er nicht. Der Bügel ist nach hinten (zum Fahrer) geneigt. Bei der R25/2 vom /2 sieht man es deutlich.
Punkt 2 ist das das Gleitrohr. Meine trüben Augen sehen unten eine Verdickung des Rohr. Normal geht das doch im gleichen Durchmesser weiter. Kann es sein das das eine Gabel von einer R51/3 ist? Oder Horrorex?
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge