Vorstellung

Begonnen von MartinR23, 19 April 2026, 20:02:59

« vorheriges - nächstes »

MartinR23

Hallo grüß Euch,
ich bin der Martin aus Niederösterreich und habe mir vor 2 Monaten eine R23 (aus 1940?) gekauft.
Ich bin normalerweise bei Yamahas SR500 zu Hause, aber die R23 hat mich extrem gereizt, so etwas wollte ich schon immer.
Alles dreht sich und bewegt sich- bis auf die Gabel. Motor läuft noch nicht. Die Lackierung wurde vor ca. 10 Jahren neu gemacht.
Bis jetzt bin ich hauptsächlich damit beschäftig zu recherchieren, was ich da eigentlich habe und mich in die BMW Historie einzulesen.
Die ersten Tätigkeiten waren Tankbeschichten, Benzinhahn reinigen und die Gabel zerlegen. D. h. ich werde euch die nächste Zeit mit Fragen löchern, aber auch meine Erfahrungen mit euch teilen!

MartinR23

Gespannpit

Hallo Martin,
dann mal willkommen hier.
Viel Spaß.
Gruß
Pit

Hans_R25

Hallo Martin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und liebe Grüße aus der Pfalz!

Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Borgward

Hallo Martin,
herzlich Willkommen im Forum, hier wirst du geholfen!
Mit der R23 hast du einen raren Klassiker, der beim Schrauben und Fahren viel Spaß macht. Bergauf braucht man ab und zu etwas Geduld, da macht sich halt der fehlende vierte Gang bemerkbar.

Stell doch mal Fotos ein, dann werden die ersten Tipps auch ohne Fragen kommen.

Hubi

Eddi.69

Servus Martin,
Willkommen im Forum....so wie Borgward schon geschrieben hat hier wird dir geholfen.
Solltest du mal auf der Teilesuche für die Gabel sein die ist identisch mit der von der R24.
Grüße Eddi

MartinR23

Grüß Euch , hier einmal ein Foto. Laut BMW Geburtsurkunde wurde sie am 05.12.1939 gebaut.

strichzwojan

Hallo Martin, das ging damals irgendwie an mir vorbei...
Herzlich Willkommen hier und Gruß aus Tirol,

Jan

Kees

Sieht gar nicht slecht aus! 

kahlo

Wunderschön! Sehe ich da einen komplett verschraubten und zerlegbaren Rohrrahmen? Cool...

Nur der Benzinfilter muss weg  ;D .

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 21 April 2026, 21:33:31Wunderschön! Sehe ich da einen komplett verschraubten und zerlegbaren Rohrrahmen? Cool...

Nur der Benzinfilter muss weg  ;D .

Hör auf darüber nachzudenken, sonst musst du sowas auch noch haben ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Sehr schön!
Sieht unverbastelt aus  :thumbsup:
Mach doch mal Fotos vom Hinterradantrieb (links und rechts)

Gratulation
Hubi

RTwenty7

ZitatMach doch mal Fotos vom Hinterradantrieb (links und rechts)

Frag doch gleich nach der Fahrgestellnummer ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Borgward

die kann er gerne unkenntlich machen, mir kommt das komisch vor:
HAGVerschlussschraube.jpg

Hubi

halux

Zitat von: Borgward am 22 April 2026, 11:30:40die kann er gerne unkenntlich machen, mir kommt das komisch vor:
HAGVerschlussschraube.jpg

Da ich als BMW r24 Fahrer im wesentlichen den gleichen Hinterradaufbau habe, bei mir ist das eingelassene
Entlüftungsröhrchen bündig mit der Verschlussmutter.
Hier sieht es so aus, als ob es etwas herausstehen würde.
Was allerdings die Funktion selber nicht einschränken sollte, sofern der Durchgang da ist.
Einfach einmal abbauen und durchblasen.
Evtl. handelt es sich hier auch um ein Nachbauteil mit den bekannten "Fertigungstoleranzen".
Sollte es sich hier allerdings um einen Schmiernippel handeln, würde ich diesen gegen ein Röhrchen austauschen oder einfach offen lassen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Sieht mir auch so aus, als ob das Röhrchen herausgedrückt wurde - passiert z.B. wenn die Achse verkehrt rum eingebaut wird (daher auch Bild von der linken Seite).
Ist die Achse falsch eingebaut, ist die Entlüftung vom HAG gestört.

Hubi

MartinR23

Das muss ich mir einmal genauer ansehen

Eppo

Die Achse vom Hinterrad wird von Links (edit:rechts) nach rechts (edit:links) eingeschoben und hat links eine Mutter.

Dieses Entlüftungsröhrchen ragt dann innen in eine zentrische Bohrung der Achse.
Das Röhrchen ist aber auch nur in die Verschlussmutter ein gepresst.
Kann durchaus sein, daß es locker ist.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

was ist bei dir links und was rechts? ::)
Die Achse wird von rechts (in Fahrtrichtung gesehen) eingsteckt, so dass die Mutter links (in Fahrtrichtung) ist.

Hubi

Eppo

Zitat von: Borgward am 25 April 2026, 10:04:04was ist bei dir links und was rechts? ::)
Die Achse wird von rechts (in Fahrtrichtung gesehen) eingsteckt, so dass die Mutter links (in Fahrtrichtung) ist.

Hubi

Genau Hubi, Positionsdreher 🙈 meinerseits, aber die Mutter muss links sitzen.
Also richtig: Achse von Rechts nach Links (in Fahrtrichtung).
(Notiz an mich: keine Eingaben mehr übers Handy machen, da muss man immer nochmal Korrektur lesen 😅)
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Also ist es bei meiner falsch? ???

Roll On!
Amir

Stefan

Die meisten Hersteller konstruieren Achse von rechts rein, weil sich die Achsverschraubung dann fester zieht und nicht löst, wenn ein Radlager frisst und die Achse mitdrehen will.

Gruß
Stefan

P.S. Und die Achse immer leicht fetten vor dem Einbau.
The evil is always and everywhere!

Eddi.69

Zitat von: RTwenty7 am 25 April 2026, 11:56:35Also ist es bei meiner falsch? ???

Ja die ist falsch eingebaut !
 :brav:

RTwenty7

Zitat von: Eddi.69 am 25 April 2026, 13:13:54Ja die ist falsch eingebaut !
 :brav:

War aber Top restauriert! ;D  ;D  ;D  :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

Eddi.69

Hi Amir ,ich hätte noch ein R24 Projekt mit Fehlteilen ... da könntest du noch ein bisschen üben .
Melde dich einfach, bin gerade am aufräumen und verticken . :schrauber:

Borgward

wenn du die Achse einbaust: auf der rechten Seite gehört kein Fett unter die Verschlussschraube - das würde die HAG Entlüftung stören.

Hubi

Eppo

In Beitrag #19 von Amir sieht man schön die Bohrung im Kopf der Steckachse. In die Bohrung führt das Entlüftungsröhrchen der Verschlussschraube am Kardan.
Nix muss, alles kann 🛠

MartinR23

Oha, dann ist meine auch falsch eingebaut. Wird gleich geändert, danke!!

Borgward

und schauen, ob das Röhrchen der Verschlussschraube zentrisch und nicht verdrückt ist.

Hubi

MartinR23

Okay, alles gut, meine ist richtig eingebaut. Hab alles kontrolliert, passt so und hab das Röhrchen etwas hineingedrückt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge