Simmerring tauschen Stoßdämpferflansch R25/2-Getriebe

Begonnen von BMW Charly, 17 April 2026, 17:11:37

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug und Kompressor.
Alter Lenker, 2 Stücke á 2cm absägen und im Abstand der Flanschzapfen quer dranbraten.
Getriebe waagerecht auf die Werkbank, Hilfshalter über die Flanschzapfen schieben, anderes Ende in den Schraubstock.
Den "Freiraum" hinter dem Getriebe bis zur Wand "auffüttern" mit allem greifbarem Zeug. (Werkzeugkiste, Kanister, usw.)
Damit das Getriebe nicht nach hinten weg kann, wenn man von vorne mit aller Gewalt die Spezialnuss auf die Mutter drückt.
Für die "Spezialnuss" habe ich eine alte 14er 1/2-Zoll Nuss geopfert und mit der Flex eine "Zapfen-Nuss" daraus
geschnitzt.
Verlängerung, Knarre, langes Rohr als Hebel auf den Griff, mit aller Gewalt gegen die Knarre drücken und gib' Ihm !

Siehe Bilder
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

M. Bumerang

ich glaube so eine Nuss habe ich noch im Keller liegen
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 06 Mai 2026, 07:45:37Stammtisch Rabenbauer

Das Teil welches wo der Simmerring drauf läuft müßte nachbearbeitet werden. Damit der Simmerring dichten kann. Macht man das nicht geht der Simmerring kaputte. Dann haste nicht mehr als einen Filzring.
Manfred

Herrmann, Gott hab ihn selig, taucht irgendwie in jedem deiner Zitate auf, wo es um irgendwelche Tips geht. Fragen kann man ihn ja leider dazu nicht mehr, schade.

Die Flansche müssen nur nachgearbeitet werden, aber auch da gehen die Erfahrungen auseinander, da die R26 Flansche 1 mm kleiner im Durchmesser waren. Einige fahren den großen Durchmesser schadenfrei mit Simmering, andere lassen abdrehen oder (wie ich) haben einfach den R26 Flansch genommen.

Ich würde dem Themenstarter aber auch dringend empfehlen, das Getriebe irgendwo hinzubringen, wo man werkzeugtechnisch ausgerüstet ist. Mit deinen zur Verfügung stehenden Mitteln kann das nur in die Hose gehen, wenn nicht vielleicht die Welle schon hingerichtet ist durch die Schläge mit dem Hammer.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Bei deinem ersten Bild in #30 bekommt der Begriff "Stummellenker" eine völlig neue Bedeutung... ;D

BMW Charly

Um die Mutter mit dem Handschlagschrauber und Hammer zu lösen habe ich mir die empfohlene lange Führung aus 1m langem hartem Buchenholz  angefertigt, die ist so dick, wie die beiden Zapfen des Stoßdämpfers.
Ich werde mal prüfen, ob die Welle noch rund läuft. Mal sehn ob ich das hinkriege.

Hat jemand eine Meinung oder Erfahrung, ob es sich bei der Mutter in meinem Foto um eine verklebte Mutter handeln könnte?

M. Bumerang

ZitatHerrmann, Gott hab ihn selig, taucht irgendwie in jedem deiner Zitate auf, wo es um irgendwelche Tips geht. Fragen kann man ihn ja leider dazu nicht mehr, schade.

Willst Du damit sagen dass ich Lüge?

Ich durfte meine /2 einmal kplt. durchreparieren. Das ich da öfters einen fachmännishen Rat brauchte ist logisch.
Wenn Du damals schon im Forum gewesen wärst hätte ich Dich natürlich gefragt. ;D
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte

4Taktix

Zitat von: BMW Charly am 06 Mai 2026, 12:59:33...
Hat jemand eine Meinung oder Erfahrung, ob es sich bei der Mutter in meinem Foto um eine verklebte Mutter handeln könnte?
Das kann niemand aus der Ferne beantworten.
Und wenn die wirklich verklebt ist, ist Hitze das probate Mittel !
Selbst Loctite 648 "Fügen Nabe/Welle" gibt bei ~ 300 °C auf !
Alle !!! Schraubensicherungen oder "Kleber" werden bei weit niedrigerer Temperatur schon "weich" und verlieren
Ihre Haltekraft.
In diesem speziellen Fall brauchst Du auf jeden Fall eine potente Heißluftpistole, besser Brenner.
Es muss sehr schnell sehr heiß werden und dann ohne Verzögerung die Mutter lösen.
Wenn das "zu langsam" erhitzt wird, kriecht Dir die Hitze in den Flansch und das Getriebe weg, und die Mutter wird
ggf. nicht heiß genug.
Think outside the box !

Borgward

Das mit der Hitze hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Mit dem Handschlagschrauber wirst du aber nicht weit kommen. Mit der Führung (einschließlich 1m langem Hebelarm zum Gegenhalten) und der passenden Spezialnuss lässt sich die Mutter eigentlich (fast?) immer mit genügend Krafteinwirkung lösen (z.B Ratsche mit Verlängerung). Das vorgeschriebene Anzugsmoment der Mutter liegt bei 120 - 150 Nm, wennn man dazu noch das Losbrechmoment und Rost/Verschmutzung berücksichtigt, kommen da zum Lösen schnell 200Nm zusammen (hier wieder zum Vergleich: Radmuttern bei Auto werden mit 120Nm angezogen).
Hubi

4Taktix

SChnitz' Dir die "Zapfen-Nuss" für 1/2"-Antrieb, nimm den Plunder inklusive Holzverlängerung mit zur nächsten
KFZ-Bude und frag' nett, ob da mal eben einer "Rattern" kann. 5er in die Kaffekasse und gut is.
Think outside the box !

RTwenty7

ZitatWillst Du damit sagen dass ich Lüge?

Das weißt nur du allein, Herrn Rabenbauer können wir ja nicht mehr fragen. Aber sei dir sicher, unrund laufen VIELE der Dinger nicht.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: BMW Charly am 06 Mai 2026, 12:59:33Um die Mutter mit dem Handschlagschrauber und Hammer zu lösen habe ich mir die empfohlene lange Führung aus 1m langem hartem Buchenholz  angefertigt, die ist so dick, wie die beiden Zapfen des Stoßdämpfers.
Ich werde mal prüfen, ob die Welle noch rund läuft. Mal sehn ob ich das hinkriege.

Mit Handschlagschrauber wird das zu 100% nix, bis auf dass du evtl. die Welle durchschlägst durch das Gehäuse ;D
Lass es sein, 160NM löst du nicht mit so nem Spielzeug. Kauf die lieber bei Feinkost Albrecht einen Schlagschrauber für´n Fuffi und versuche es damit, oder eben zum nächsten Reifendienst, der, wie Sascha sagte, mal eben den Schlagschrauber da reinhält.
Alles andere ist verschwendete Zeit.
Roll On!
Amir

BMW Charly

Mit einem einfachen Elektroschlagschrauber, den ich mir kostenlos bei der Nachbarschaftshilfe hier im Ort ausleihen konnte, habe ich die Mutter in 5 Sekunden raus gehabt. Die Sicherungsscheibe hab ich rausgenommen. Jetzt sitzt der Stoßdämpfer aber noch fest. Muß noch etwas gelöst werden, damit ich den festsitzenden Dämpfer abziehen kann? Es bleibt spannend bis zum Schluß :-)

Die beiden Holzwerkzeuge haben sehr geholfen - Danke auch für diesen Tipp.

Bevor ich jetzt weitermache: Brauche ich eine Presse oder ein Spezialwerkzeug um später den Stoßdämpfer wieder zu montieren oder ist das mehr oder weniger ein Kinderspiel?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Das Ding heisst Flansch. Und wenn der Mutter ab ist, ist nichts mehr im weg. Du kannst es abziehen mit eine sehr stabile Zweiarmzieher. Du darfst das aber nicht so ohne mehr machen, sonst zieht der Flansch krumm. Dafür gibt es das Block mit die zwei Löcher. Die schiebst du über die zwei Flansch Stummel (wie auch die heissen dürfen). Und erst dann der Abzieher ansetzen. Da ist bestimmt irgendwo hier eine gute beschreibung mit Bilder.

Zum wieder aufsetzen brauchts du nichts besonderes. Der Flansch hat eine konische Pasuung zur Welle. Also, flansch aufsetzen und Mutter anknallen mit 150 Nm glaub ich (muss du nachschauen!)

M. Bumerang

Nööö,Nööö. Den Konus an der Welle und am Flansch penibel sauber machen
Manfred

RTwenty7

Die Gutenachtlektüre, hier im Forum hinterlegt, man nennt sie Werkstatthandbuch, hast du mal studiert? Da steht alles Wissenswerte drin.
Roll On!
Amir

BMW Charly

Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. In der BMW-Ersatzteilliste der R25/2 wird das Ding "Stoßdämpferflansch" genannt (Bildnr. 60). Manche sagen Flansch oder Stoßdämpfer. Den kurzen Block mit den 2 Löchern habe ich mir aus Buchenholz (hartes Holz) gemacht. Passt auch sehr gut.

Das entsprechende Kapitel des Werkstatthandbuchs habe ich gelesen. Da steht noch was von "Gegebenfalls auf Abdrückschraube einen leichten Prellschlag geben". Zum Lösen wollte noch nicht so fest draufhauen.

Kees

Und die Abdruckspindel nicht direkt auf die Kugel drücken lassen. Lege eine Mutter dazwischen. Sonst kontest du die Kugel spalten.

Die Abzieherarmen im selben linie als dein Buchenholz ansetzen. Sonst konntest du auch der Flansch krumm ziehen.

Borgward

Heiko

Der Stoßdämpfer ist eigentlich die Mitnehmerscheibe aus Gummi oder Vulkolan..., weil diese weitestgehend die Lastwechsel im Antriebsstrang dämpft. Den Flansch als Stoßdämpfer zu bezeichnen ist nicht wirklich sauber und sorgt für Verwirrung.

BMW Charly

BMW hat das so bezeichnet:
Viele Grüße
Charly

Heiko

Ja... Stossdämpferflansch, aber nicht nur Stoßdämpfer.  ;)

strichzwojan

Irgendwie muss ja eine Verbindung zwischen Getriebe und HAG her. Das könnte man mit einem zweiten Kreuzgelenk (teuer) oder eben mit der Hardyscheibe machen, die mit den knappen Federwegen auch nicht überfordert wird in Sachen Beweglichkeit / Längenausgleich.
Der einzige echte Stoßdämpfer sitzt im Getriebe selbst, nämlich der Knaggendämpfer mit seiner dicken Feder.

Borgward

Um auf das Abziehen zurückzukommen:
Nicht vergessen: zuerst das Schraubenrad für die Tachowelle entfernen

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge