Lichtschalter Kabelsnschluss

Begonnen von negrüJ, 14 April 2026, 22:50:42

« vorheriges - nächstes »

negrüJ

Hallo, ich mache gerade den Kabelbaum neu. Beim Verkabeln meines R50/5 Schalters an meiner R26 ist mir ein Kontaktproblem aufgefallen. Das Kabel hat keinen Bruch, aber die Kupferlitze im Stecker hat keine Verbindung zu Metallhülse die man am Stecker sieht.
Meine Frage ist jetzt, wie das Kabel am Stecker verbunden ist. Gecrimpt? Gelötet? Ich habe schon neue Stecker ohne Kabelschwanz gesehen. Wie würde man da ein Kabel anschließen?
Wie kann ich das reparieren?

Zum Bild. Gelb hat keinen Kontakt zu rot

negrüJ

Beppo

von diesem Schalter hab ich keine Ahnung, aaaber so wie das aussieht müsste da die andere Seite zu öffnen sein, die Kabel befestigen sich ja nicht von selbst. Schätze auf der anderen Seite sind Madenschrauben drin?
Wenn die andere Seite gar nicht zu erreichen ist würde ich versuchen nachzulöten. Vorher die Oxidation mit Säure/Lötwasser entfernen.
Vielleicht kennt ja jemand den Innenaufbau diesen Schalters.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Alter Schrauber

Die bei mir verbauten "Knubbelschalter" sind an der Rückseite verlötet. Ich habe aber auch noch welche liegen, die eine Verschraubung haben. Auf jeden Fall kann man sie (zumindest meine) weiter zerlegen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Anulu

Guckst du hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18392.0
Die sind auch gerne mal drinne aufgebrannt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

Das ist ja obergeile Restauration  :thumbsup: da bleiben keine Fragen offen :respekt:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

negrüJ

Danke, dann zerlege ich den Schalter und schaue wie es im Inneren aussieht.

negrüJ

Also meine Kabel sind nur mit so Hülsen in den Schalter gesteckt. Es gibt keine Schrauben und es ist nichts gelötet. Das weiße Kabel hat keinen Kontakt mehr mit diesem Quetschpin. Ich werde versuche es von vorne nachzulöten. Dann wird das Kabel nicht so steif.
Beim herausdrücken der Pins, ist mir die Pertinaxplatte gebrochen, aber ich denke das hält später trotzdem wieder.

Heiko

Für mich sieht das auf dem letzten Bild so aus, als wären die einzelnen Adern in den Hülsen verlötet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich seh auch keine Pressung. Wenn die Kabel nix mehr sind, kannst die auch bündig abschneiden und vorsichtig ausbohren. Dann ist die Hülse auch blank und lässt sich gut löten.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Bevor du Pertinaxbruchstücke lose wieder zusammensetzt, kannst du sie auch entfetten, gut trocknen lassen und mit Zweikomponentenkleber zusammenfügen. Das ist viel besser. Ich habe das seit vielen Jahren an der zerbrochenen Rücklichtkontaktplatte so laufen. Der 2K-Kleber ist elektrisch isolierend.

negrüJ

Danke für die Meinungen. Ja ich denke auch die sind verlötet. Ich habe jetzt nachgelötet, da die Kabel noch frisch aussehen. Ich plane Relais für den Arbeitsstrom zur Lampe einzubauen. Mal schauen ob der Schalter dazu jetzt wieder gut ist. Kontakt ist wieder da.
Danke für den Tipp mit dem 2k Kleber.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge