Das Motorrad lebt !

Begonnen von Schorsch, 11 April 2026, 18:07:25

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

geahnt hab ich es immer schon, nun die Gewissheit, das Motorrad lebt.

Zum Ende der Saison 2025, November, hab ich Öl an der Zylinderkopfdichtung im Bereich des Vergaserflansches festgestellt. OK sollte man machen, hab aber das gemacht, was ich am besten kann, NIX.

Heute mal die Gehhilfe rausgeholt und gestartet, Holla, sprang beim 3. Tritt an, R 27 wohlgemerkt.  ;D

Dann so 80 km gefahren, läuft, bremst, schaltet, Öltemperatur 85 Grad.  ;D

zu Hause im Kuhstall den ZK an besagter Stelle beäugt, was das ? Hab ich keine Brille auf ? Fehlt Licht?
Lampe geholt, zum Erstaunen festgestellt, alles trocken.  ???

Dafür aber links am hinteren Stösselschutzrohr etwas Öl, hmmm, war ja noch nie. Könnte die Gummidichtung
Schutzrohr sein, hab ja welche hier im Forum bestellt.

Deshalb alles auseinander ? Nöööö ! Erstmal nicht, alles fein säubern, beobachten, weiterfahren.
Etwas Inkontinenz ist in dem Alter normal.

Schönes Wochenende !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Die meiste Probleme im Leben verschwinden von selbst  ;D

M. Bumerang

Irgendwas ist krumm bei dir. Auf dem Foto sieht man das die Stößelgummidichtung schief aufliegt. Das ist nix gut. Besorge dir ein Kupferrohr, säge es auf, biege es auseiander, lege es über das Stößelrohr und schlage mit dem Hammer auf das Kupferrohr. Wenn due alles richtig gemacht hast wandert der Chromring ein paar mm nach unten, Und dann ist alles wieder dicht
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

RTwenty7

Ein Hammer ist immer gut an den Einzylindern, immer feste druff :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Schorsch, das sind ja keine Originalstösselführungen. Es sind aber auch keine Originalstösselführungen einer R 25/x. Am Oberflächenfinish sieht man, dass es Nachfertigungen sind. Mit den Nachfertigungen ist das aber immer so eine Sache (Nuten, Ölablauf). Es könnte natürlich sein, dass dieses Nachbauzeug innen nicht maßhaltig ist am Übergang zum Gummi, und dann wird es mit der Öldichtigkeit schwierig. Der Gummi ist wohl auch schlecht, zumindest ist ja ein Teil schon ab. Das vermindert die Presskräfte an dieser Stelle.
Ich würde vermutlich nicht "nachschlagen", sondern versuchen wie es mit den Fastnachter-Spezial-Gummis geht, wenn sie denn kommen, und Jan nicht seine Südseedrohungen wahrmacht... ;D

Schorsch

Hmmm,

keine original Stösselführungen ?

Die sind seit mindestens 1975 drin, aber gut, kann ja sein. Wer weiß schon was damals gemacht wurde.
Ich werde mir das mal genauer angucken.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Undichter Stösselgummi hatte ich auch mal, nach ner zügigen Fahrt. schon 1,5 Jahre nach der Motorüberholung
hat mich das schon geärgert. Da hab ich erst mal mit Bremsenreiniger alles gereinigt und seitdem ist es auf wundersamer Weise wieder dicht und das seit mehreren Tausend Kilometern.  ::)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Ich dachte, dass die originalen R27-Führungen ohne Sechskant sind. Und deine Oberflächen sind nicht verchromt, sondern überdreht. Das sieht mir schon schwer nach Nachfertigung aus. Bei originalen sind die Flanken des Sechskants oben leicht bogenförmig, außerdem fehlt diese Kehle oberhalb davon, die bei dir zu sehen ist.  Aber wenn du all die Jahre keine Probleme hattest, dann wird es wohl doch nur an den Gummis liegen.

Ich hatte von Jan zwei aus der alten Serie bekommen, und damit ist alles prima jetzt.

Schorsch

Moin,

hier noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive, vorher ein bisschen geputzt.
Ich sehe nicht, dass hier was krumm ist.
Das werde ich ERSTMAL so lassen, weiter beobachten.

Schönen Sonntag Euch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Manfred meinte vielleicht den Übergang der Kante Stößelführung zum Gummi in seinem Beitrag#2:

Stoesselfuehrung_20260412.jpg

Da sieht es so aus als wäre die Kante nicht gleichmäßig, was darauf hindeuten kann, dass der Gummi hinten mehr gegen die Stößelführung drückt als es vorn der Fall ist.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Vielen Dank. Genau das habe ich gemeint.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Schorsch

Alle Achtung Ihr Adleraugen !

Da ist was dran, ich werde das verfolgen.

Danke !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich habe im Moment Probleme mit dem Posten. Da verschwinden Beiträge und Fotos...
Hier nochmal das Bild von meinen Führungen und den Nachfertigungsgummis der alten Serie. Man sieht vor allem die Unterschiede zwischen einer originalen und einer Nachfertigungsführung. Die Kehle gibt es nicht beim Original und die Oberfläche ist glatt verchromt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge