Zylinder schleifen

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 10 April 2026, 10:50:39

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zweitakter-Zylinder zum Schleifen von einer Hercules.

Weiß jemand wer den schleifen kann? Kolben könnte ich besorgen.

Danke im Voraus für Eure Infos.

Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Zylinder vermessen (lassen), dementsprechend Kolben besorgen für das nächste Übermaß und dann eine Schleiferei in deiner Nähe suchen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Habt ihr da unten ein Telefonbuch? Auch die Gelben?

Gucke mal unter Motoreninstandsetzung.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ich finde es verständlich, dass man da nicht eine Zylinderschleiferei aus den Gelben Seiten beauftragt, sondern zuvor sich mal umhört, wer mit wem zufrieden war.

Mit der Firma in Stuttgart damals, die es nicht mehr gibt, habe ich die schlechtestmöglichen Erfahrungen gehabt.

Einfach mal bei einem Motorradtreff ein paar Oldtimerfahrer anhauen, ob es vielleicht eine Empfehlung gibt, ist willkommener Input.

Oder eben hier im Forum fragen...  :kaffee:

Oder mal direkt beim Franz nachfragen. Ist ein Katzensprung von dir aus. Vielleicht hat er eine gute Anlaufstelle:
https://www.altes-motorrad.de/Repairs.php

Guzzi Fuzzi

Danke für die Info,

vermessen brauch ich da nix, der hat 57mm, ist im Arsch, und muss auf das nächste Maß 57,5 gebohrt und geschliffen werden. Zweitakter mit den Schlitzen machen nämlich nicht alle Schleifereien.
Ich dachte ich frage mal im Forum, aber das Internet kann ich selber bemühen, vielen Dank. ;D   
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Zitat von: strichzwojan am 10 April 2026, 12:20:05Ich finde es verständlich, dass man da nicht eine Zylinderschleiferei aus den Gelben Seiten beauftragt, sondern zuvor sich mal umhört, wer mit wem zufrieden war.

Mit der Firma in Stuttgart damals, die es nicht mehr gibt, habe ich die schlechtestmöglichen Erfahrungen gehabt.

Einfach mal bei einem Motorradtreff ein paar Oldtimerfahrer anhauen, ob es vielleicht eine Empfehlung gibt, ist willkommener Input.

Oder eben hier im Forum fragen...  :kaffee:

Oder mal direkt beim Franz nachfragen. Ist ein Katzensprung von dir aus. Vielleicht hat er eine gute Anlaufstelle:
https://www.altes-motorrad.de/Repairs.php

...danke für den Link, den kannte ich noch nicht, vielleicht kann mir der weiterhelfen.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

M. Bumerang

Rabenbauer, Scheuerlein, die machen das auch
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

Ein guter Zylinderschleifer nimmt den Kolben dazu auf dem in der Regel das erforderliche Einbauspiel vermerkt ist und vermisst sowohl den Zylinder als auch den Kolben - bohrt und hont den Zylinder dann auf das Sollmaß

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Zitat von: berndr253 am 10 April 2026, 13:59:07Ein guter Zylinderschleifer nimmt den Kolben dazu auf dem in der Regel das erforderliche Einbauspiel vermerkt ist und vermisst sowohl den Zylinder als auch den Kolben - bohrt und hont den Zylinder dann auf das Sollmaß

Grusz

Bernd

Wie geht es denn sonst? Ich kenne keine Motoreninstandsetzung, die dir ein Loch bohrt ohne Kolben, zumindest nicht offiziell.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Guzzi Fuzzi

Sorry das weiß ich alles, ich habe oben geschrieben, dass ich den Kolben auch besorge. Ich wollte nur wissen ob jemand eine Schleiferei weiß die auch Zweitakter macht, meine machts nämlich nicht.

Danke nochmal  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Freude

@Guzzi Fuzzi: Was für ein Gezicke wieder einmal: Ich kann Herrn Wiebusch in Bielefeld empfehlen.. !

Schnell + günstig + (bislang) gut: In 11/25: 79E für R26 Zylinder, 2 Wochen Wartezeit.

Macht bestimmt auch 2-Takt-Zyl. Einfach einmal anrufen :

Zweirad Wiebusch, Herr Wiebusch
Motorinstandsetzungen
Salzufler Str. 23,
33719 Bielefeld
Telefon: 0521 2081590

felixcurly

Ich kann die Firma Platt bei Marburg empfehlen.

https://www.platt-zmf.de/

Guzzi Fuzzi

Jetzt wird ein Schuh draus, ich danke Euch für die Infos. :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Schlabbeflicker

Hallo Alex,
hast du eine gute Schleiferei in der Münchner Gegend gefunden?
Stehe nämlich gerade auch vor der Qual der Wahl, wo ich meinen R25 Zylinder machen lassen soll.

Gruß
Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge