Benzin Innentank - Schlauch BMW R1100R

Begonnen von 92fzr, 07 April 2026, 14:14:53

« vorheriges - nächstes »

92fzr

Hallo,
ich suche ein Innentank - Benzinschlauch in Ø 4,5 / 5 mm innen.
Ø 7,3 mm gibt es, nur 4,5 oder 5 mm finde ich nicht.
Der Schlauch muss Benzinbeständig sein, von Innen und Außen.
Der Schlauch wird bei meiner BMW R1100 R im Tank als Entlüftung und für den Tankstutzen ( Wasserablauf ) eingesetzt. Der jetzige ist aufgequollen und läst Benzin durch,der dann auf den Boden tropft.
Material sollte so weit ich gelesen habe - SAE J30R10, FKM/FKM sein, da der Schlauch immer im Benzin liegt.

Es grüßt Dirk

92fzr

Es grüßt Dirk

92fzr

leider ist der nicht geeignet, NBR ist kein Tankinnenschlauch, es gibt ein Sonder‑NBR, aber da muss es eine Herstellerfreigabe geben. Stahlbus hat so einen aber nur in 7,3 mm Ø.
Es grüßt Dirk

RTwenty7

Die Schläuche sind NBR/NBR und bekommst du nur in der blauweißen Apotheke, Stahlbus hat, wie du richtig sagst, nur den großen, kostet aber nahezu genauso viel wie bei BMW. Den dünnen habe ich noch bei keinen anderen Anbieter gefunden. Die meisten bauen aufgrund des Schnapperpreises irgendwas normales ein, bis sie nach einiger Zeit  merken, dass sie man besser den richtigen genommen hätten. :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

OK, wenn er denn bei BMW noch lieferbar ist: Zahlen und fröhlich sein!

92fzr

Wenn die blauweißen aus Solingen mal antworten würden, tel. nimmt keiner den Hörer in die Hand, per Mail wird nicht geantwortet, aber eine Bestätigung per Mail hab ich bekommen, melden sich bald. ???
Bin aber heute bei einen Zulieferer evtl. fündig geworden 1 Meter Goldschlauch in 5mm - 42,20 Euro, warte aber auch auf eine Rückmeldung.
Es grüßt Dirk

Schorsch

Innentank-Benzinschlauch,

was es alles gibt ?

Schorsch (erstaunt)
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

jo.gi

Zitat von: 92fzr am 07 April 2026, 14:14:53(...)
Der Schlauch muss Benzinbeständig sein, von Innen und Außen.
(...)

NBR/NBR, wie im Link in der ersten Antwort, sollte genau das sein. Vorausgesetzt die Abmessungen passen.

Was es nicht sein darf ist NBR/CR. Die Außenschicht aus CR ist witterungsbeständig und mechanisch belastbar, also gut für die außenliegende Verbindung Tank-Vergaser bei Moppeds.
Aber dummerweise nicht benzinfest. Das Zeug wird dann ,,matschig".

https://www.technikplaza.de/%C3%BCber-uns/aktuelles/51/unterschiede-in-den-gummiqualit%C3%A4ten.html

92fzr

@jo.gi
Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Aber auch dort steht nicht, das der auch im Benzin liegen/schwimmen darf / oder hab ich was übersehen.
Nennt man glaube ich - Immersion
Es grüßt Dirk

92fzr

Es grüßt Dirk

jo.gi

Immersion? Keine Ahnung, in der Medizin bin ich nicht besonders sattelfest.  ;D

Hat nicht den gesuchten Durchmesser, aber lies hier mal die Beschreibung. Tankinnenschlauch, innen/außen NBR, daher innen/außen kraftstoffbeständig.
https://www.pumpen-peters.de/collections/benzinschlauch-tauchfest-tank-innenschlauch-intankschlauch/products/gummi-8-id-intankmontage

Warum soll der Schlauch aus dem Link von Schraubenkoenig nur innen benzinfest sein? Der besteht doch nur aus einem Material, und das sollte hoffentlich überall die gleichen Eigenschaften haben.
Und im Tank dürfte die Gewebeverstärkung auch nicht nötig sein.

Jörg

92fzr

Immersion - musste ich auch erst mal googeln  ;D
NBR soll innen beständig sein, aber die Aussenhaut nicht.
Ich habe bis jetzt noch keinen NBR Schlauch gefunden, der ein Intank-Schlauch ist und die Freigabe dafür hat.
Es muss die Bezeichnung R10 haben.
Es grüßt Dirk

Stefan

Moin,

"submersible fuel hose" sind die Zauberworte, die mich hierhin: KLICK geführt haben. Welchen Durchmesser die Schläuche haben weiß ich nicht, kannste ja erfragen.

Immersiv tauchen der Englischsprechende und der Lateiner selbst ein, submersiv tauchen sie etwas anderes unter.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Es führt kein Weg an der Apotheke vorbei ;D  ;D

Arbeiten an den Innereien der Tanks, egal welche, ob R-GS oder was auch immer, sind immer eine Freude für´s Portefeuille. Von der Sauerei mit Sprit ablassen und den Arbeiten im Innern ganz abgesehen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 07 April 2026, 22:06:34@schraubenkoenig - der ist leider nur innen Benzin fest.

erklär mir das doch mal- ich begreifs nicht.

schraubenkoenig

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 08 April 2026, 05:24:39Immersion - musste ich auch erst mal googeln  ;D
NBR soll innen beständig sein, aber die Aussenhaut nicht.
Ich habe bis jetzt noch keinen NBR Schlauch gefunden, der ein Intank-Schlauch ist und die Freigabe dafür hat.
Es muss die Bezeichnung R10 haben.

das wäre es, oder ?
https://shop.advanceautoparts.com/p/dayco-fuel-line-hose-neoprene-3-8-inch-diameter-100-psi-sold-by-inch-80164/10703246-P

SAE J30R10 3/16" 

92fzr

vielen Dank fürs mit suchen, aber mit 96,52 mm Durchmesser etwas zu groß und etwas weit entfernt der Laden.  ;D
Es grüßt Dirk

92fzr

Zitat von: schraubenkoenig am 08 April 2026, 11:40:37erklär mir das doch mal- ich begreifs nicht.

Erklären kann ich es auch nicht.

Ich habe selbst so einen aufgequollenen Nicht‑R10‑Schlauch im Tank. Von außen sah er noch dicht aus, aber das ist er nicht mehr. Das Benzin geht durch die Schlauchwand und tropft unten raus.
Es grüßt Dirk

92fzr

Hallo, die Suche hat sich erledigt, aus einen anderen BMW Forum hat sich jemand gemeldet, der das selber Problem hatte.
Er hatte sich Viton/FKM Schlauch besorgt und hat noch etwas über.

Danke für euer Unterstützung
Es grüßt Dirk

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 08 April 2026, 12:16:02vielen Dank fürs mit suchen, aber mit 96,52 mm Durchmesser etwas zu groß und etwas weit entfernt der Laden.  ;D
weit entfernt meinetwegen. Aber wie kommst du darauf, daß 3/8" 96,52mm sind?

92fzr

Zitat von: schraubenkoenig am 08 April 2026, 22:45:12weit entfernt meinetwegen. Aber wie kommst du darauf, daß 3/8" 96,52mm sind?

;D  :Frage: ok 9,5..mm aber war doch fast in der Nähe. ;D

Schönen Tag noch
Es grüßt Dirk

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 09 April 2026, 05:19:18;D  :Frage: ok 9,5..mm aber war doch fast in der Nähe. ;D

Schönen Tag noch

hat sich eh erledigt.  Ich hatte außerdem  übersehen, daß du ja 3/16" gebraucht hättest. :-)

Similar topics (5)

Begonnen von guest4184

Begonnen von guest474

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge