Suche nach Kurzschluss

Begonnen von R67treiber, 05 April 2026, 12:06:03

« vorheriges - nächstes »

R67treiber

Liebe Gemeinde,

ich hab hier eine R75WH mit einer VAPE 12V Anlage und mir hauts die am Pluspol der Batterie angebrachte fliegende Sicherung raus. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Messgerät den Kurzschluss einzugrenzen. Bin absolut kein Kupferwurm, geht also bitte nicht von allzuviel Grundwissen aus.

vielen Dank und Frohe Ostern

Klaus

R67treiber

RTwenty7

Wann fliegt die Sicherung denn, sobald Zündung an, oder Licht an, oder Blinker, oder oder..?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Wenn es sich nicht durch Einschalten von Verbrauchern eingrenzen lässt dann mach anstatt der Sicherung eine kleine Glühlampe/ Prüflampe dran. Diese leuchtet bei Kurzschluß auf, dann kannst du nach und nach Kabel abklemmen oder dran wackeln( Masseschluß am Ramen) bis die Lampe erlischt und hast den betreffenden Stromkreis gefunden.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

R67treiber

Beppo's Trick war Gold wert. Danke dafür. Problem gelöst. Zündschalter war der Bösewicht.

Klaus

Beppo

man hilft wo man kann, danke fürs feedback :angel:

R67treiber

So, nun bring ich diese Diskussion nochmal hoch. Die R75 ist erledigt. Jetzt komm ich nach 2 Monaten wieder mal nach Hause, leg die fliegende Sicherung (am Pluspol der 12v Batterie) ein, und zack, die Zündung fliegt raus sobald ich den Zündknochen reindrücke. Die R69, um die es sich dabei handelt hat eine VAPE Zündung. Birnchen ist statt Sicherung zwischengeschaltet, ich kann aber den Kurzschluss nicht finden.

Hat wer noch Tips?

LG
Klaus

Beppo

Nach Schaltplan vorgehen, welche Stromkreise werden nach der sicherung bedient? also welche Verbraucher hängen dran? Zündspule, Lima, Bremslicht, mehr dürfte es ja nicht sein,wenn kein Licht eingeschaltet wird.

Hansdampf

Wenn man hat ist eine Stromzange für sowas goldwert. Baucht man nur über eine Ader klemmen und über den Magnetismus den jeder stromdruchflossene Leiter ausbildet, zeigt das Gerät an wieviel Strom fließt. Gabs früher nur für Wechselstrom, aber seit wenigen Jahrzehnten auch für Gleichstrom. Die beschriebene Glühlampe in Reihe mit dem Bordnetz ist natürlich dennoch nötig, sonst kostet es zu  viele Sicherungen.

R67treiber

Hab mich jetzt da nochmal dran gemacht. Bremslicht scheint es nicht zu sein, denn wenn ich das Kabel hinten an der Birne abmache, passiert vorne an meiner Prüflampe nichts (allein an meiner Wortwahl seht ihr schon, Elektrik ist nicht so meine Sache). Dann mal die Hupe abgeklemmt und siehe da, die Prüflampe leuchtet deutlich weniger hell. Bin ich da auf der richtigen Spur?

LG
Klaus

R67treiber

Nächster Schritt: Due Hupe selbst scheint es auch nicht zu sein. Das deutliche abdimmen der ,,Prüflampe" passiert, wenn ich die beiden SW/GR Kabel (eines geht auf Post 15 in der Zündplatine, das andere geht auf den Bremslichtschalter), die am gleichen Post der Hupe sitzen, voneinander trenne.
Ideen für nächsten Schritt? Wo ist der Post 15 auf der Platine wenn ich von vorne in die Lampe schaue (Die Nummern dort sind sehr schwer zu lesen ...)

Danke
Klaus

RTwenty7

Für gewöhnlich ist 15 hinten rechts, wenn du von vorne in die Lampe schaust. Hinten links ist HO (Horn), vorne rechts 31 und 2 und vorne links 30(51).
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge