Langlebige Druckluftleitung

Begonnen von Anulu, 04 April 2026, 11:53:34

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin, ich habe vor 10 Jahren einen Druckluftschlauch von der Werkstatt in die Garage verlegt. Ein ziemlicher Akt.
Leider wirft der Schlauch blasen ( war auch nicht der teuerste)
Ich würde mir die Arbeit jetzt noch einmal machen ,,wollen"...

Ich gabe dieses 15 Bar Polyrohr gefunden. Meint ihr das das eine brauchbare Alternative ist?

https://qpool24.com/pe-100-rc-pe-druckrohr-pn16-20mm-1-2-zoll-25m-trinkwasser-dvgw

Oder gibt es andere Ideen? Kupferrohr ist keine Alternative da ich etwas flexibilität brauche.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Ulrich6027

Ich habe bei mir normalen Gewebedruckluftschlach mit Kabelschellen an der Wand befestigt. Das hält seit über 20 Jahren. Keine Blasen oder so. Kupfer und löten war bei mir sofort raus, das müsste für die BG ja regelmäßig zum TÜV. Klar, privat ist was anderes.

Gesendet von meinem SM-G556B mit Tapatalk

Wolfgang aus Bremen

16 bar Druck hört sich erstmal gut an und reicht wohl im Moment.
Aber auch dieses Material altert, kann sein, dass Du in weiteren
10 Jahren wieder das gleiche Problem hast.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Eppo

Ich hab bei mir gewebeverstärkten halbdurchsichtigen Kunstsoffschlauch mittels Klemmschellen vom Elektro Schutzrohr verlegt. System wird mit 8bar belastet, hält seit über 10 Jahren im Freien unterm Carport (wird aber keiner direkten Sonne ausgesetzt). Genaue Schläuchebezeichnung müsste ich schauen, ob noch was drauf steht.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Da ich in vielen Betrieben rumgekommen bin hab ich immer wieder die blauen Kundststoffrohre gesehen,wie an der Wand bei neuinstalation verlegt wurden. Ist heute wohl Standart. ob das die gleichen wie die Wasserleitung sind?? Aber auch im Maschinenbau wird doch Pneumatik immer über die blauen Leitungen verlegt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

schraubenkoenig

Zitat von: Beppo am 04 April 2026, 19:14:15Da ich in vielen Betrieben rumgekommen bin hab ich immer wieder die blauen Kundststoffrohre gesehen,wie an der Wand bei neuinstalation verlegt wurden. Ist heute wohl Standart. ob das die gleichen wie die Wasserleitung sind?? Aber auch im Maschinenbau wird doch Pneumatik immer über die blauen Leitungen verlegt.

Ich kenne eigentlich nur die blauen Leitungen von FESTO.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge