U-Kontakt

Begonnen von Beppo, 06 März 2026, 09:32:58

« vorheriges - nächstes »

Beppo

neulich, bei einer Frühlingsfahrt, alles läuft eigentlich super, der Motor pufft noch ein paar mal nach der Winterpause, ja ja ich weiß,der U-Kontakt hat wieder etwas Schmiere abbekommen.Ich habe in meiner 25/0 eben eine nicht orginale Lima drin, die dürfte aus ner Horex sein und kam im letzten Jahrtausend mal neu rein, mit dem Nachteil das der U-Kontakt unter der Nockenwelle hängt und das Fett auf den Kontakt fliest. Also Deckel auf gereinigt und gut.
Nach längerer Fahrt will man ja wissen was die Kiste noch bringt und ich lass die Drehzahl vor dem Schalten mal ordentlich hoch. Aber wie es schein ist da plötzlich ein Drehzahlbegrenzer verbaut  :o
Es fühlt sich an als hänge sich hinten jemand dran.
Die letzte Kontrolle der Einstellungen liegt noch nicht viele Kilometer zurück, nur die Winterpause und bei der letzten Ausfahrt war noch alles OK.
Zuhause die Strobo angehängt. Hm? Zündung etwas zu früh! und dann beim Höchstdrehzahl Aussetzer.
Fehler liegt am U-Kontakt, der Abstand hat gefühlt 0,6mm, ich musste den Kontaktamboss einiges rausdrehen. Danach lief sie wieder normal. Jetzt komm ich ins Grübeln..
Warum wird der Abstand größer???? Locker war nichts, mit Verschleiß des Nockens müsste der Kontaktabstand kleiner werden.
Ist der Gleitnocken des U-Kontakts aufgeqollen?? Ich hatte da schon unterschiedliche Fette probiert.
Woran liegts??
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

strichzwojan

Das kann alles sein, Beppo! Vielleicht mal ein Bild posten?

Möglichkeiten: Kondensator, ausgeleierte Zündschloßplatte mit tanzenden Kontakten dort, ausgelutschter Fliehkraftregler, U-Kontakt mit Abbrand / Einbrand auf Hammer und Amboss, Dreck im Vergaser etc.

Ich bin kein Freund vom U-Kontakt nachstellen. Bei unseren Kontakten verschiebt sich dabei nämlich die "Berg- und Talsituation" auf den Kontaktflächen, was das Einstellen und im Betrieb das genaue Zünden schwierig macht. Die Nocke und das Pertinaxklötzchen am Kontakt verschleißen eigentlich nicht, sie melden sich rechtzeitig mit Gepfeife, wenn sie zu trocken laufen. Bosch Ft 1v4 nehmen, das bleibt auch dort, wo es hingehört.
Durch das Anpassen einer fremden Lima an den R25-Block können natürlich noch ganz andere Sachen passieren. Ist die Lima denn gut am Stirndeckel eingepasst, oder ist da evtl. Luft?

Hansdampf

Abbrand der Kontaktflächen sorgt für eine Vergrößerung des Kontaktabstandes. Das Fett beschleunigt den Vorgang.

Beppo

ÄÄhhm, Jan, der Motor läuft ja einwandfrei und jetzt auch wieder bei Höchstdrehzahl. Nach Reduzierung des
Kontaktabstandes auf 0,4mm war alles wieder gut. Ich denke eine zu kurze Schließzeit hat bei hoher Drehzahl die Zündspule nicht mehr genug magnetisiert.
Mir geht es um das Phänomen das der Abstand größer wurde.
Kontaktabbrand hätte ich doch bemerken müssen weil sich da eine Nase und ein Loch auf der anderen Seite bildet. Dem war nicht so. Vielleicht hat Hans recht und das Fett verursacht einen Abbrand der besonderen Art, ohne Berg und Tal. ::)
Ich werde den Abbrand noch mal genauer untersuchen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge