Anstehende Getriebe Reparatur

Begonnen von otto@a-av.de, 13 Februar 2026, 20:53:55

« vorheriges - nächstes »

otto@a-av.de

Hallo Zusammen,
da bei meiner R35 der 4. Gang regelmäßig raus fliegt und das Zahnrad des 4. Gangs in Ansätzen abgenutzt ist, ist eine Getriebe-gr unabdingbar. Nun habe ich hier von einem Getriebeseminar gehört. Was und wo ist das? Bin mir auch selbst nich ganz sicher ob ich das selbst machen sollte. Habe schon einige Moppedgetriebe repariert. Aber ein solch altes noch nicht. Würde es auch machen lassen. Leider wurden mir da 3-4 Monate in Aussicht gestellt. Da komm ich ja dieses Jahr nicht mehr zum fahren 🙁.
VG
Thomas

otto@a-av.de

Taz

Servus, Thomas.

Das Seminar ist solange her, daß die meisten nur noch ein seither geflügeltes Wort kennen, und selbst das ohne den eigentlichen Bezug.

Schreib mal Bernd253 hier im Forum an, evtl. kann der helfen...

Schöne Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Es gibt doch eine online Kurs von Eppo ueber das R35 getriebe? War es hier im Forum oder auch Youtube?

Borgward

Eppo

Genau Videos vom Zerlegen & Zusammenbau des R35 Getriebe gibt's auch. Einfach mal die Suche bemühen

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

otto@a-av.de

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Info. Hab das Video gefunden. Einfach klasse beschrieben. Ich werde es mal versuchen und das ganze hier dokumentieren.
VG
Thomas

otto@a-av.de

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Videos angeschaut habe komm ich zu folgendem Fazit.
Das herausspringen des 4. Gang hat höchstwahrscheinlich etwas mit den federbelasteten Kugeln zu tun, welche den jeweiligen Gang arretieren. Diese werde ich erneuern.
Die Abnutzung des Zahnrades vom 4 Gang kann ich mir aber nicht erklären, da dort an den Flanken nichts eingreift.
Zur Not könnte ich die Eingangswelle nebst Zahnrad ersetzen. Ersatz gäbe es bei MMM.
https://www.motorradmeistermilz.de/Antriebswelle-fuer-BMW-R35-EMW-R35
Ich hänge hier mal zwei Bilder an, welche den Verschleiß des Zahnrades zeigen.

Heiko

Kann das Zahnrad in beide Richtungen montiert werden? Wenn ja, könnte das in grauer Vorzeit schon mal jemand gedreht haben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Moin,

1. Ich hab von Getriebe O Ahnung.
2. Ich schreibe nur, was mir so auffällt.

Das kleinere Zahrad, bewegt sich das auf der Welle? ( Die Welle ist dort blank )
Wenn ja, könnte es sehr wohl an den beschädigten Stellen des großen Zahnrades eingreifen.

3. Ich hab von Getriebe wirklich O Ahnung !

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Das Zahnrad vom 4.Gang ist fest auf der Eingangswelle.

Die Abnutzung (Schräge) ist im Kontaktbereich der Schiebemuffe.
Das kann auch die Kugel zur Arretierung der Schaltgabeln nicht abhalten.

Das Gute ist, dass du die Eingangswelle und Schiebemuffe3/4 von vorn Tauschen kannst ohne alles auszubauen (vorher die Schaltgabeln aber ausbauen)

Normal wird die Eingangswelle über eine Büchse auf der Ausgangswelle geführt, wenn da zu viel Spiel ist und/oder die Wellen zueinander eiern, könnte dies auch zu erhöhtem Verschleiß führen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Das Getriebe ist ziemlich selbsterklärend.  Ich beziehe mich auf das obere Bild.  Das abgenutzte Zahnrad rechts sitzt auf der Einganswelle und ist das Antriebsrad der Nebenwelle.  Ganz links ist der erste Gang, nach rechts folgen zweiter und dritter.  Diese Gänge haben Schaltklauen.  Der vierte Gang entsteht, indem Ein- und Ausgangswelle miteinander gekuppelt werden.  Das ist hier nicht mit einer Schaltklaue gemacht, sondern die Schaltmuffe greift direkt auf das Zahnrad.  Das ist der direkte Gang, die Zanhräder drehen sich leer mit und sind nicht mehr im Kraftfluß.  Die Kardanwelle dreht sich mit Kurbelwellendrehzahl.

Unter der rechten Schaltmuffe ist ein Lager versteckt, wo die Ausgangswelle auf der Eingangswelle, die beide in einer Flucht liegen, gelagert ist.  Wie Eppo schon schrieb, sind bei diesem extremen Verschleiß wahrscheinlich alle Lager fällig, genauso wie das Zahnrad und die Schaltmuffe.  Eventuell sind die Wellen krumm.

Für mich sieht das so aus, als ob der vierte Gang meist nicht ganz eingerückt war.  Hat der Vorbesitzer nachlässig geschaltet, oder sind Schaltgabel oder -gestänge verbogen?

otto@a-av.de

Hallo Zusammen,
ich habe nun das Getriebe auseinander, die Einzelteile inspiziert und neue bestellt.
Leider war nicht nur die Eingangswelle und die Schiebeklaue verschlissen.
Kegelräder Kickstarter, Tachoschnecke, ect.
Hier ein paar Bilder:
Kegelradwelle

Kegelrad Kickstarterwelle

Anlaufscheibe(recht Abgenutzt und verbogen)

Zahnrad erster Gang. Ist etwas von der Flanke abgebrochen. Würde ich noch nehmen. Was sagt ihr dazu?

Und gleich noch eine Frage. Ich habe mir für die Kickstarterwelle einen Dichtsatz(Dichtring+Büchse) bestellt.
Bei mir schaut es so aus, als hätte ich da keine Büchse drin. Wenn ja, wie bekomme ich die da raus?

VG
Thomas

otto@a-av.de

Hallo,
also die Büchse(Stützring) habe ich schon mal raus.

Der hatte sich visuell mit dem darum liegenden Material vereinigt.
Mittels Dremel leicht eingeschliffen, von hinten mit einer ausgedienten Feile für die Kettensäge gegen einen Schraubenzieher welcher in der Vertiefung(eigentlicher Sitz des Filzrings) eingerastet, schlagen.

Kam dann recht leicht raus...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge