R26 Tanks aus Indien

Begonnen von Wasserbumbezang, 12 Februar 2026, 17:20:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Ulrich,

danke fürs einstellen und Erfahrungen teilen !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Ja das ist schlimm! Das kann man auch nicht so einfach anpassen. Ich hatte gehofft das wenigstens die aussere Form ziemlich gut war.

Ulrich6027

Bei dem zweiten Tank hat dann der Kühlerbauer nur vorne gearbeitet. Ich hatte nur zwei Maße übermittelt. Im Bereich der grünen Linien wurde nachgearbeitet.

Breiten Vorne003.jpg

kahlo

Zitat von: Kees am 16 Februar 2026, 11:33:10Was gibt es aber als alternativen? Uli's hat das auch, Schorsch Meier in roh, für 1055. Das ist 3x soviel als direkt in Indien. Glaubst du echt die sind hier in Europa gefertigt? Ich hoffe nur das man da gewährleistung hat das es passt....
Mein Ersatztank war auch von Uli's. Die Originalquelle ist unbekannt, aber ich vermute auch Indien. Wenn du bestellst, hast du natürlich ein paar Vorteile: Du hast einen Ansprechpartner und die realistische Möglichkeit einer Reklamation. Eventuell gab es eine grobe Qualitätskontrolle. Das ganze ist unter Umständen den dreifachen Preis wert, aber keine Garantie für einen passenden Tank in guter Qualität.

M. Bumerang

Könnte man nicht einen Abguß von dem Tank machen und den nach Indien zu dem Hersteller senden?
Der hat dann was wonach er sich richten kann.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Kees

Frage ist da: Welche Hersteller? Es scheinen mehrere zu geben und es wechselt sich ständig.

Vielleicht eine Idee für eine Forumsreise? Dann mieten wir dort ein paar Enfields und lassen inzwischen die Tanks bauen nach unsere Massen und Formen  :D

M. Bumerang

ZitatVielleicht eine Idee für eine Forumsreise?

Anreise über Land mit einer R 25... 26...27.

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

CowBoy

Ich wollte mal eine Enfield da unten kaufen und auf Achse nach Hause.
Die Route war schon geplant: Von Aurangabad über Islamabad und Salzgitter Bad. ;D

Heiko

Bin da eher bei Amir,

ich verstehe das nicht. Wenn ich Business mache, soll ja auch was hängen bleiben und die Kunden sollen nach unserem Empfinden glücklich sein. Vermutlich verstehen wir Europäer aber dieses Kastendenken nicht... und schon diese Schlappenträgerei in den Werkstätten. Schlimm. Sorry, aber da bin ich raus.

War bei mir ein Versuch. Never ever.

Würde es neue oder gebrauchte Kotflügel für die A 10 Plunger in Europa oder Nordamerika oder Australien überhaupt geben, wäre mir der Preis fast egal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

@Heiko

Haste mal bei Ebay geguckt?

,,BSA A7 B33 B31 A10 M21 Rear Fender Schutzblech Hinterrad Plunger Rigid Original"

99,00 Euro

Als Ersatzteil defekt
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hans Otté

"
Zitat von: CowBoy am 16 Februar 2026, 15:43:41Ich wollte mal eine Enfield da unten kaufen und auf Achse nach Hause.
Die Route war schon geplant: Von Aurangabad über Islamabad und Salzgitter Bad. ;D!"

Warnung!!
Das kann man heute eigentlich komplett vergessen. Das war einmal früher möglich und ist heute nur noch Wunschdenken. Die Fahrzeuge aus Fernost/Indien/usw. sind hier nicht mehr zulassungsfähig wenn man kein CoC Dokument vorlegen kann. Mir fällt im Moment nur nicht mehr der genaue Stichtag ein ab dem diese neuen EU Zulassungsbeschränkungen greifen. Hier müsste man nochmals gezielt googeln um ganz sicher zu gehen.
Ansonsten geht so etwas fast nur noch per kompletter Einzelabnahme und ist nicht zu bezahlen, von den vielen Behördengängen und nötigen Nachweisen einmal ganz abgesehn. Ich kenne jemanden persönlich der ein eigenimportiertes neues Uralgespann aus Bj.2014 nach einem direktem Kauf aus Kazakhastan hier zulassen wollte. Er hat nach nun vielen Versuchen genervt aufgegeben und alles in Teilen weiter verscherbelt! Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Zitat von: Schorsch am 16 Februar 2026, 16:54:55@Heiko

Haste mal bei Ebay geguckt?

,,BSA A7 B33 B31 A10 M21 Rear Fender Schutzblech Hinterrad Plunger Rigid Original"

99,00 Euro

Als Ersatzteil defekt

Oh... aktuell nicht mehr. Artikelnummer?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Doch !

Gerade noch !

Oldbutgold (2987 )
Sankt Augustin
Artikelnummer 177069059807

Der hat noch mehr für englische Maschinen


EBay !         Nicht Kleinanzeigen
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Wasserbumbezang

Also nachdem ich jetzt die eingestellten Fotos gesehen habe, ist klar dass ich den Orginaltank restaurieren werde (was ich eigentlich sowieso wollte). Die Zeit die ich mit Reparaturarbeiten am alten Tank verbringe, würde ich dann am Neuen auch investiern müssen. Vielleicht sogar mehr! Erstmal Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben. Gruß Günter

Heiko

Zitat von: Schorsch am 16 Februar 2026, 17:41:30Doch !

Gerade noch !

Oldbutgold (2987 )
Sankt Augustin
Artikelnummer 177069059807

Der hat noch mehr für englische Maschinen


EBay !         Nicht Kleinanzeigen

Ah, der Thomas... ja, ist aber nicht für Plunger, sondern für Swingarm. Hatte ich ihm auch schon gesagt, hat er wohl nur noch nicht geändert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#45
Zitat von: Hans Otté am 16 Februar 2026, 17:07:44Warnung!!
Das kann man heute eigentlich komplett vergessen. Das war einmal früher möglich und ist heute nur noch Wunschdenken. Die Fahrzeuge aus Fernost/Indien/usw. sind hier nicht mehr zulassungsfähig wenn man kein CoC Dokument vorlegen kann.

Einspruch! War ein Fahrzeug schon einmal irgendwo auf der Welt zugelassen, kann man es auch in D zulassen, wenn das Fahrzeug den zum damaligen Zulassungszeitpunkt in D geltenden Normen entspricht.

Siehe meine Ariel. EZ 1953 Südafrika: Kein Problem... BSA EZ 1953 in GB: Kein Problem.

...wenn Du aber eine Enfield die für den Indischen Markt 2010 erstmalig in Indien zugelassen worden ist und nun in D zulassen möchtest, muss sie die Vorschriften von 2010 in D erfüllen! Zu laut... schade... oder zu viel Schadstoffe? Auch schade.

Ein neues Uralgespann aus 2014 fällt meines Erachtens unter den letzten Absatz.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 16 Februar 2026, 16:12:21Wenn ich Business mache, soll ja auch was hängen bleiben und die Kunden sollen nach unserem Empfinden glücklich sein. Vermutlich verstehen wir Europäer aber dieses Kastendenken nicht... und schon diese Schlappenträgerei in den Werkstätten. Schlimm.

Was mich bei den YT-Videos vom Subkontinent immer am meisten verstört, ist diese etwas herablassende Art, wie die gerade gefertigten Teile auf Haufen geworfen werden, als ob die eigene Arbeitszeit zu schade dafür gewesen wäre. So eine merkwürdige Boss-Attitüde: soll doch der Typ nach mir die Beulen zuspachteln.
Ist nicht immer so, aber oft.

Eppo

Wenn schon, dann bitte Dellen.
Soviel Zeit muss sein  ;D.
Beulen stehen hervor (siehe Kopf  ::))
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Eppo, es hat bei mir als Kind lange gebraucht, bis ich "jucken" und "kratzen" korrekt verwendet habe...

Eppo

Immer wenn jemand sagt, er/sie habe eine Beule ins Auto gefahren, bekomme ich Kopfkino, wie dem armen Auto nach dem Aufprall ein Horn wächst  :o
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Kommt immer auf die Betrachtungsseite an ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Die Delle wird dann aber ausgebeult!

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 16 Februar 2026, 19:42:00Kommt immer auf die Betrachtungsseite an ;D

 ;D
konvexe Dellen und konkave Beulen
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Walter202

Zum anderen ist die Lackierung oft nicht sehr gut.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge