Hauptmenü

Restauration Oldtimer

Begonnen von dipl.segl, 03 Februar 2026, 08:54:29

« vorheriges - nächstes »

dipl.segl

Moin in die ,,Nord-Runde",

ich habe mich dazu hinreißen lassen ein altes Auto zu kaufen an dem viel geschweißt werden muss. Da ich derzeit keine Räumlichkeiten habe für diese Blecharbeiten eine Frage speziell an den Norden. Kennt jemand jemanden der gut schweißen kann im ,,Großraum" Kiel??? Das muss kein ,,Restaurationsfachbetrieb für Oldtimer" sein, die Hauptsache zuverlässig.

Die Karosserie steht auf einem Rollgestell, ist also gut zu bewegen.

Grüße Michael

dipl.segl

Fastnachter

Hi Michael,

je nach dem wie hoch Du ins Regal greifen willst:

https://www.blechbulle.de/

Kenne ihn nicht persönlich, hatte aber per Mail / Chat Kontakt zu ihm.
Der macht richtig gute Arbeit.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Kann ich bestätigen, der Betrieb ist wirklich gut und sehr umsichtig bei Neuanfertigungen von Blechteilen die oft heute nicht mehr in guter Qualität zu bekommen sind.
Nicht preislich unten abgesiedelt aber mit Sicherheit ein preislich guter Gegenwert was Arbeit und Material betrifft. Würde ich ohne Nachdenken jederzeit wieder weiter empfehlen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

LiamBrown

The recommendation above is definitely a solid one if you're aiming for high quality and don't mind paying a bit more.

If you're looking for something more budget-friendly, it might also be worth checking smaller local workshops or even independent welders. In my experience, some of the best work comes from people who don't advertise much but have solid skills. Asking around in local car or classic vehicle groups in the Kiel area can sometimes lead to good contacts.

Also, since your body is on a rolling frame, that's a big advantage when it comes to transport and flexibility.

dipl.segl

Hi Liam,
thank's for your advice. At the beginning of the restoration I was a Little in a hurry. Meanwhile the situation has changed. A friend of mine brought his welding machine. I can use it until the end of april. Yesterday I started to remove a rusty floor panel. Next week the I can test my ,,welding skills"😬.

Regards Michael

Fastnachter

Kriegen wir denn auch mal Bilder zu sehen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dipl.segl

Fotos veröffentlichen hatte ich nicht vor😉, so spannend ist das wirklich nicht.

Gruß Michael

Knaudel

Hallo,

um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Grundsätzlich kann ich das Umhören in der entsprechenden Fahrzeugszene empfehlen.
Da gibt es immer spezialisierte Schrauber und Werkstätten. Die kennen dann auch die Ecken und Tricks.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

dipl.segl

Hallo Knaudel,

ich war nicht untätig in der Zwischenzeit...es hat sich aber nichts ergeben was man weiter verfolgen konnte. Deshalb jetzt die ,,Eigenleistung". Das wird schon 😉

Gruß aus dem Norden
Michael

Fastnachter

Zitat von: dipl.segl am 19 März 2026, 22:44:48Fotos veröffentlichen hatte ich nicht vor😉, so spannend ist das wirklich nicht.

Gruß Michael

Och, ich finde das spannend! ;-)

Was ist es denn für ein Auto?

Gruß

dipl.segl

Du bist hartnäckig 😉... Triumph TR4A.

Gruß Michael

Fastnachter

...und das soll nicht spannend sein?

dipl.segl

Gegenfrage: Was soll daran spannend sein???

Fastnachter

Na wir schrauben hier doch alle.
Wenn jemand was wieder auf die Straße bringt, dann lese ich das grundsätzlich gerne.
ICH finde das spannend.

Brendel

Hi,
ich kann den Michael verstehen, mir wäre das auch zu viel Arbeit jeden Handgriff fotografieren und zu
protokollieren.
Obwohl ich solche Berichte gerne verfolge.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Brendel am 20 März 2026, 10:44:29Hi,
ich kann den Michael verstehen, mir wäre das auch zu viel Arbeit jeden Handgriff fotografieren und zu
protokollieren.
Obwohl ich solche Berichte gerne verfolge.
Gruss
Werner

Jeder Handgriff muß ja auch nicht sein.
Aber ein Vorher-, ein paar Zwischendurch- und ein Nachherbild wären schon schön.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

4Taktix

Stell Dir nur mal vor, so Leute wie Leonardo daVinci und Archimedes hätten nix aufgeschrieben und Skizzen gemacht.
( Skizzen stellvetretend für Fotos )
Dann wären wir heute immer noch "dumm" !  ;)
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: 4Taktix am 20 März 2026, 12:15:48Stell Dir nur mal vor, so Leute wie Leonardo daVinci und Archimedes hätten nix aufgeschrieben und Skizzen gemacht.
( Skizzen stellvetretend für Fotos )
Dann wären wir heute immer noch "dumm" !  ;)

Du hast Einstein vergessen, von dem hast Du die Relativitätstheorie gelernt.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

dipl.segl

So......wen eine Restauration eines TR4 interessiert, der sehe sich bitte in TR-Freun.de um. Dort gibt es einiges zu bestaunen.
Ich werde natürlich fotografieren und den Fortschritt festhalten. Irgendwann muss ich mal nachweisen was ich gemacht habe. Eine Essenz davon stelle dann hier zur Verfügung. Aber bitte nicht jetzt am Anfang.

Gruß aus dem sonnigen Norden

Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge