Hardyscheibe R27

Begonnen von Hendrik, 14 Januar 2026, 16:05:45

« vorheriges - nächstes »

Hendrik

Hallo liebe Forums Spezialisten,
ich habe mich ja vor ein paar Tagen hier angemeldet und habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden.
Jetzt bereitet mir aber meine neue R27 in Sachen Hardyscheibe einiges an Kopfzerbrechen. Der Vorbesitzer gab mir noch mit auf den Weg, dass die Hardyscheibe mal getauscht werden sollte. Mir ist auch aufgefallen, dass die Alte, wenn man im Leerlauf das Hinterrad gedreht hat, sich mit einer Amplizude von gefühlt 10mm gedreht hat. Heute habe ich frohen Mutes die Neue eingebaut (alles neu: Gummi, Außenring, Sicherungsring und je zwei Gummischeiben rechts und links). Das Ergebnis ist fast das gleiche wie vorher! Gehört das so, oder ist da bei mir etwas nicht in Ordnung? Anbei ein Foto, wie das bei mir jetzt aussieht.

Hendrik

Heiko

Richtig so... Schwinge ist nicht eingefedert. Welche Hardyscheibe ist verbaut? Chromring ist überbewertet unter der Abdeckung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hendrik

Hi Heiko,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Teile sind  alle von Uli.
Gruß
Hendrik

berndr253

Ich würde hier auf jeden Fall mal prüfen ob der Abstand der beiden Flansche nicht zu groß ist. 
Der sollte 31 mm betragen - ist der größer kann der Flansch auf der Kardanwelle mit Unterlegscheiben weiter in Richtung Getriebe "geschoben" werden. 
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hendrik

Hallo Bernd,
ja, von den 31mm hab ich hier im Forum schon gelesen, aber genau messen ist nicht so ganz einfach. Ich kann nur soviel sagen, dass im Bild unten zwischen den Flanschen eher weniger als 31mm vorhanden sind und oben mehr als 38mm. Das Ganze wird sich wohl etwas ausgleichen, wenn das Moped auf beiden Räder steht, aber ich kann mir nich4 vorstellen, dass sich das Eiern dann auf Null reduziert. Leider ist fahren hier im Chiemgau momentan wegen des Wetters nicht möglich, aber es wäre für mich mal interessant zu sehen, oder zu hören, wie sich eure Hardyscheiben bei entlasteten Hinterrad verhält.
Gruß
Hendrik

Heiko

Wenn die Schwinge zum Getriebeausgang fluchtet, Du die korrekte Scheibe mit Gummibeilagen montiert hast, wird die Scheibe nur unwesentlich taumeln. Wenn die Abdeckung montiert ist, siehst Du kein Taumeln mehr... deshalb(!) meine Frage nach dem Typ der Hardyscheibe. Ob das alles von Uli ist, interessiert nicht.  ;D Hauptsache es ist nach ETL die korrekte Kombi eingebaut. Verchromt waren die übrigens nur bis R25/3.

RTwenty7

Wofür sind eigentlich die 4 zusätzlichen Gummischeiben bei den R26/27 ? Die Mitnehmer sehen jetzt für mich augenscheinlich gleich aus, bis auf den Unterschied im Durchmesser der Dichtfläche (36 zu 37mm) natürlich.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Die gehören zur Urethan-Scheibe. Die Vollgummi hatte die nicht.

Schorsch

Genau Heiko !

Es gibt meines Wissens 3 Arten der Hardyscheibe

Dick Gummi
Dünn Gummi
Dünn Urethan

Bei den dünnen Hardyscheiben braucht man die Ringe auf den Zapfen der Flansche.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 14 Januar 2026, 20:14:56Die gehören zur Urethan-Scheibe. Die Vollgummi hatte die nicht.

Stimmt nicht!

Die dünne Gummischeibe ("Puck") in den Schwingenmodellen R26/27 wird mit den Gummischeiben montiert.
Wie Schorsch schreibt...!
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Na ja Stefan,

Heiko schrubte,

,,Die gehören zur Urethan Scheibe." Stimmt !
,,Die Vollgummi hatten die nicht." Stimmt, die dicken nicht !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Hatte die dünne Gummi vergessen.  :-\\

RTwenty7

Wenn ich jetzt bei beispielsweise Uli gucke, der hat nur eine Scheibe im Programm für R26, woher weiß man denn dann, ob dick oder dünn? Die Scheiben sind bei Uli gar nicht im Programm. Rabenbauer hat nur die Urethan, da wäre es ja klar, dass man Scheiben braucht. Hat aber dafür nicht die schwarze Scheibe am Lager, weder dick noch dünn. ::)
Roll On!
Amir

Einzylindär

Die dicke würde in den Schwingenmodellen zuviel gewalkt...

Wenn es für R26 angeboten wird, müsste es die dünne sein ...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Nö Amir,

Uli hat zwei verschiedene Hardyscheiben im Programm.
1. R24 - R25/3
2. R26 - R27

Gib mal oben in die Suchfunktion bei Uli ,,Mitnehmergummi" ein.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Die Scheibe für die 25/3 habe ich gefunden, ist auch breiter, habe ja beide hier. Ich dachte, es gibt für R26 zwei Versionen, dünn und dick, bei dünn dann aber mit Scheiben. Das widerum verstehe ich nicht ganz, man nimmt eine dünnere Scheibe, um sie dann wieder mittels Gummiringen auf den Zapfen quasi zu verbreitern, was soll das?

Kann ich denn die dicke Scheibe der 25/3 bedenkenlos in der R26 fahren, dann aber die 4 Gummischeiben weglassen?
Roll On!
Amir

Schorsch

Also,

R24-R25/3 immer die dicke Gummischeibe
R26-R27 immer die dünne Hardyscheibe, Gummi oder Urethan.

Theorie von mir, also, muss nicht stimmen:

Durch die Schwinge hinten bei R26/27 bewegen sich die Flansche mehr,
als bei R24-R25/3.
Wenn die Hardyscheibe aber dicker ist, bei R26/27, wird sie schneller
Schaden nehmen.
Daher bei R26/27 dünner, die Gummiringe sorgen dann nur dafür, dass die
Hardyscheibe nicht eiert.

So meine Denke
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

In der Vergleichsliste musste ich gerade lernen, dass die dicke Scheibe auch noch in der R26 bis Nummer 350.000 verbaut war. Naja, wird wohl was mit erhöhtem Verschleiss in den Schwingenmodellen zu tun haben. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 14 Januar 2026, 22:45:40In der Vergleichsliste musste ich gerade lernen, dass die dicke Scheibe auch noch in der R26 bis Nummer 350.000 verbaut war. Naja, wird wohl was mit erhöhtem Verschleiss in den Schwingenmodellen zu tun haben. :thumbsup:

Nicht ganz...der dünne Puck kam schon bei der R25/3, bei der R26 dann nur noch der Schritt von der dünnen Gummischeibe zum Vulkolankreuz...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Danke Ute, sehr interessant, aber jetzt wird es ja ganz verwirrend. Wer oder was ist denn der verstärkte Aussenring, bei den Händlern wird für alle Modelle nur ein Ring angeboten. Oder ist dann bereits was Verstärktes?

Noch verwirrender für mich, "die bereits vorhandenen 4 Anlageringe sind auch bei der Verwendung des Vulkolan Mitnehmers zu verwenden". ???

Heißt, bei der bis Nummer 350.000 breiten Scheibe waren auch schon die 4 Ringe verbaut? Oder war das die angesprochene "dünne" Scheibe plus 4 Ringe?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: Taz am 14 Januar 2026, 22:54:11Nicht ganz...der dünne Puck kam schon bei der R25/3, bei der R26 dann nur noch der Schritt von der dünnen Gummischeibe zum Vulkolankreuz...

Aha, jetzt wirds klarer, danke. Was dann jetzt als Schutzring verkauft wird, ist dann also "verstärkt" und alles einheitlich, oder muss man beim Kaufen des neuen Gummis auch auf verstärkten Ring achten?
Roll On!
Amir

Taz

20260114-taz-dieSachemitdemPuck.jpg

Hart am Känguruh dran..auch zu den Ringen gibt es einen Eintrag in der Tabelle (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#hardyring_DE)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 14 Januar 2026, 22:58:22bei den Händlern wird für alle Modelle nur ein Ring angeboten

Beim Raben nicht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Einzylindär

wieder was gelernt...DANKE.

Ich fahre den schmalen Puck in der R27, weil der weicher ist als der Vulkolanstern. Ich erhoffe mir davon etwas Dämpfung im Antriebsstrang.

Zum Verschleiß soll es so sein:
Die Pucks leiern nur aus und dann tauscht man. Die Vulkonlansterne verhärten mit zunehmender Alterung und reißen irgendwann.... dann steht man!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

sigi_rs

Morgen zusammen,
ich habe in meinem R27-Projekt auch die Vulkolan-Scheibe drin. Das Original war regelrecht zerbrochen und bröckelte wie Duroplast. Allerdings habe ich einen Riesenschreck beim Drehen des Hinterrades bekommen, weil ein furchtbares "Knarzen" aus dem Bereich Getriebeabtrieswelle kam. Es stellt sich raus, dass es die Vulkolanscheibe ist, die auf den Zapfen versucht zu gleiten.
Ich glaube, ich versuche da mal den dünnen Puck. Das ist wahrscheinlich leiser.

Viele Grüße
Jörg

RTwenty7

Zitat von: Taz am 14 Januar 2026, 23:15:03Beim Raben nicht...

Beim Raben gibt´s einen für die R25/3 und für einen für die R26, untereinander differenziert in poliert, nicht poliert usw.
Wenn, wie die brillante Vergleichsliste beweist, schon bei 25/3 umgerüstet wurde, dachte ich eher an die Unterschiede "alt" und "verstärkt" (was auch immer das heißen mag).

Aber gut, ich werde den richtigen finden, Känguruh aus ;D
Roll On!
Amir

Schorsch

Jörg,

mit zunehmendem Alter verfärbt sich die Vulkolan-Scheibe. Sie wird immer dunkler. Irgendwann zerbröselt sie.

Das Knarzen kannst Du beseitigen, indem Du ETWAS Silikonspray auf die Zapfen der Flansche gibst, aber wirklich nur ETWAS.

GRUSS
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Wem eine Vulkolan Scheibe schon mal während der, Gott sei es gedankt, relativ langsamen Fahrt einmal zerfallen oder gebrochen ist, der wird bestimmt auf die bessere Variante, die passende Gummischeibe wechseln. Eine deutlich vielfach besser Stoßdämpfung und damit auch Schonung für Getriebe und den gesamten Antriebsstrang inbegriffen. Eine beginnende Abnutzung der Gummimitnehmer kann leicht durch die Vergrößerung der Aufnahmen der Mitnehmerlöcher rechtzeitig erkannt werden, auch ohne Demontage derselben. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hendrik

Liebe Mitstreiter,

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin heute nochmal in die Garage gegangen und hab etwas gemessen und herum probiert. Die Gummischeibe ist 17mm und wenn ich die Schwinge mit einem Spannband in eine waagerechte Position bringe, ist der Abstand von Flansch zu Flansch 31mm, also alles (erwartungsgemäß) in Butter, aber die Sache treibt mich doch um.
Wenn ich bedenke, dass unsere Mopeds 80 oder 90% Ihres Lebens auf dem Hauptständer stehen, mit dem Hinterrad in der Luft, dann zerrt doch die ganze Einheit (Schwinge, Kardan, Rad) über die Bolzen vom Flansch an den Löchern der Gummischeibe -oder? Ich bin kein Ingenieur, aber für mich scheint da doch ein Ausleiern vorprogrammiert zu sein, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Gruß
Hendrik
:furz:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge