Rote Nummer in Frankreich

Begonnen von big-tschenso, 25 August 2025, 14:46:46

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
hatt denn jemand Erfahrungen gemacht, mit einer roten Nummer, nach Frankreich einzureisen?
Falls mein Erwin nicht gesund wird, bis wir in den Urlaub fahren, spiele ich mit dem Gedanken, mit der Resident zu fahren. Die hat aber leider nur eine rote Nummer.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Meines Wissens nach, hat die rote Nummer nur im D Gültigkeit. Kann geduldet werden, muss aber nicht. Frage doch beim ADAC oder schau mal auf der Homepage vom Oldtimermarkt.

Hier bekommst Du doch nur Aussagen wie: Meines Wissens  ;D , müsste, sollte, könnte und hätte, aber nichts rechtsverbindliches.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

deepdelver

Der ADAC schreibt dazu auf der Webseite:

"Für Fahrten im Ausland muss das 07er-Kennzeichen nicht anerkannt werden, auch wenn es in der Praxis häufig toleriert wird, wenn die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle vorgenommen wurde. Eine Ausnahme stellt die Schweiz dar. Dort werden 07er-Kennzeichen aufgrund einer bilateralen Vereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland nunmehr für die oben genannten Fahrten – also z.B. die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen – explizit anerkannt.
Aus einigen Ländern, wie beispielsweise aus Frankreich und den Benelux-Staaten, wurden dem ADAC immer wieder Beanstandungen gemeldet, so dass Schwierigkeiten mit hohen Bußgeldern und gegebenenfalls einer Fahrzeugbeschlagnahme nicht ausgeschlossen werden können. Bei Rallyes und Ausfahrten ins Ausland sollten Veranstalter eine entsprechende Genehmigung bei den zuständigen Behörden beantragen."

Ist also auch ein bisschen "sollten/hätten/könnten".
Am besten fährst Du in die Schweiz.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

CowBoy

Mal so interessehalber: ist "in den Urlaub fahren" im Rahmen der Restriktionen für 07er Kennzeichen möglich?

Heiko

Nun, Oldtimerveranstaltungen, Probe- und Einstellfahrten. Wenn das Französisch so gut ist, dass man dies den Flicks beibringen kann warum nicht?... wäre nix für mich.

big-tschenso

Ich lass es Daheim stehen. Der Erwin wird schon fertig werden.
Danke

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 25 August 2025, 16:14:34Nun, Oldtimerveranstaltungen, Probe- und Einstellfahrten. Wenn das Französisch so gut ist, dass man dies den Flicks beibringen kann warum nicht?... wäre nix für mich.
Was willst Du auch mit deinen Briten in Frankreich  :sekt:

Heiko

Naja... schon geile Ecken dort.  :tanz:

schraubenkoenig

der ADAC hat mir bei speziellen Auskünften noch nie helfen können...

berndr253

Es gibt im Netz durchaus Informationen die mehr als ein "könnte, sollte oder möglicherweise" enthalten:

https://www.roteskennzeichen.de/rote-kennzeichen-im-ausland/

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: schraubenkoenig am 26 August 2025, 11:32:35der ADAC hat mir bei speziellen Auskünften noch nie helfen können...
mir ja

deepdelver

Zitat von: berndr253 am 26 August 2025, 11:43:57Es gibt im Netz durchaus Informationen die mehr als ein "könnte, sollte oder möglicherweise" enthalten:
Grusz
Bernd
Die Seite beschäftigt sich meines Erachtens aber nur mit dem 06-er Kennzeichen.
Das 07-er Kennzeichen für Oldtimer wird nicht behandelt.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Heiko

Zitat von: berndr253 am 26 August 2025, 11:43:57Es gibt im Netz durchaus Informationen die mehr als ein "könnte, sollte oder möglicherweise" enthalten:

Welche roten Kennzeichen sind denn da gemeint? 06, 07?

Auch dort wird auf die Vertretungen der Länder verwiesen. Eine definitive Aussage mit Rechtsanspruch lässt sich auch hier nicht herleiten.

Hans Otté

Rote Nummer  wie 06 oder 07 sind in Frankreich nicht legal zu führen. Dies sind Nummern die je nach erachten der Police oder Gendarmerie vor Ort zur Immobilisierung des Fahrzeugs führen können und zusätzlich noch als "délit" zu einer recht teuren Geldstrafe werden. Also besser lieber nicht versuchen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 26 August 2025, 11:53:13mir ja
dann hast du besser als ich getroffen.
Eine Auskunft die zur Hälfte aus "wahrscheinlich", "könnte" und "sich im Vorfeld selbst informieren" besteht kann ich mir sparen.

Similar topics (5)

Begonnen von thoro

Begonnen von guest1599

Begonnen von trybear

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge