Artikel: Haltbarkeit von Benzin

Begonnen von Karl, 29 August 2025, 19:29:15

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Oha. Ne dann nicht.

Aber das kann man fahren, ja?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bullet

Das Alkylatbenzin wird mit 95 oder 96 Oktan angegeben, daher kann man das fahren.  Aus der Erfahrung mit Motorsägen: die Motoren laufen damit etwas magerer, muß man etwas fetter stellen.  Bei Rasenmähern ist das kein Problem, die sind meist eh zu fett.  Bei R25/x mit Serienbestückung des Vergasers wäre ich vorsichtig, da sollte man zuvor mit Tankstellenbenzin die fettestmögliche Hauptdüse ermitteln und einbauen.  Dann passiert auch mit Alkylat nichts.

Zum Einmotten wäre das ideal, wenn der Preis nicht wäre.  Dann lieber Vergaser und Tank entleeren über den Winter.

DieVie

Ich habe mal vor 50 Jahren einen abgeschleppt, der hatte eine BMW R 75/6 als Scheunenfund gekauft, unterwegs hat er den 2. Gang eingelegt und der Motor ist mit diesem uralten Hexenpippi angesprungen und ist aus eigener Kraft die Restlichen 10 KM aus eigener Kraft gefahren, natürlich unangemeldet, das ging damals noch ;)
Schöne Grüße  Dieter

Stefan

Zitat von: DieVie am 14 September 2025, 20:54:05Ich habe mal vor 50 Jahren einen abgeschleppt, der hatte eine BMW R 75/6 als Scheunenfund gekauft, unterwegs hat er den 2. Gang eingelegt und der Motor ist mit diesem uralten Hexenpippi angesprungen und ist aus eigener Kraft die Restlichen 10 KM aus eigener Kraft gefahren, natürlich unangemeldet, das ging damals noch ;)
Schöne Grüße  Dieter
Der Sprit kann ja maximal zwei Jahre alt gewesen sein.
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: DieVie am 14 September 2025, 20:54:05... das ging damals noch ;)

Geht heute auch noch... man muss sich nur trauen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DieVie

Ich hatte mich verschrieben sorry, es war keine R 75/6 sondern eine R 67/2
Gruß Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge