BMW R26 kein Zündfunke

Begonnen von Amenkor, 22 August 2025, 19:22:36

« vorheriges - nächstes »

Amenkor

Moin zusammen, normalerweise mache ich nur Simson und Mz... Habe von einem Bekannten eine R26 vorbei gebracht bekommen. Bei ihm zuhause ist die wohl noch ganz kurz angesprungen. Beim Abladen bei mir nur Fehlzündungen. Grundlegendes Problem soll steigende Drehzahl im Leerlauf bzw beim Kuppeln sein.

Habe jetzt erstmal den Vergaser durchgeschaut, Ansaugstutzen ersetzt, da Löchrig. Nadel auf Grundeinstellung gebracht. Alles sauber und durchgängig. Ventilspiel passt auch.

Dann geschaut, kein Zündfunke. Kerze getauscht, Stecker 1kOhm. Kabel bis Zündspule Durchgang. Unterbrecher öffnet 0,4mm, Kontakte fein angeschliffen. Batterie voll. Wie kann ich was bei der 6v Unterbrecher Zündung prüfen? Hat da vielleicht jemand eine Anleitung oder kann mir helfen? Bin für sämtliche Lösungsvorschläge dankbar.

Rein zum Verständnis, Zündung ist an, wenn ich den Knochen auf dem Scheinwerfer rein drücke und dort eine rote und grüne Kontrolllampe leuchtet? Auch beim verdrehen nach links und recht kam kein Funke. Ebenso nicht, wenn ich nur das Zündkabel an den Zylinder gehalten habe. Gewischt bekommen habe ich auch leinen wenn man die Kerze beim test einfach mit den Fibgern fest hält

Amenkor

Eppo

Hallo,
grundsätzlich kochen alle Unterbrecherzündungen mit dem gleichen Wasser.
Miss mal was an Klemme 15 vor der Zündspule bei eingeschalteter Zündung und offenem Unterbrecher an Spannung anliegt.

Wenn Spannung (ca. 6V) an Klemme 15 anliegt und du den Unterbrecher manuell (z.B. mit Schraubendreher) öffnest, sollte ein guter Funke kommen.

Wenn Spannung an Zündspule und trotzdem kein Funke, könnte der Unterbrecherkondensator einen Treffer haben (kommt ja auch mal bei Simson oder MZ vor  ::))

Wenn du über paar Kabel und ne fliegende Sicherungsverbindung verfügt, kannst du die Batterie auch direkt an die Zündspule klemmen und umgehst damit das ganze Zündschloss-Verdrahtungs-Kino.

Viel Erfolg.
MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zusätzlich:

Vielleicht ist auf den Kontakten ja eine hochohmige Oxidschicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Und frag sicherheitshalber, ob dein Kumpel den Fliehkraftregler vorne auf dem Anker auseinandergebaut hatte... zwei Möglichkeiten, ihn wieder zusammenzubauen, eine davon  :thumbdown:

Heiko

Nebenbei:

Zitat von: Amenkor am 22 August 2025, 19:22:36Habe jetzt erstmal den Vergaser durchgeschaut, Ansaugstutzen ersetzt, da Löchrig. Nadel auf Grundeinstellung gebracht. Alles sauber und durchgängig. Ventilspiel passt auch.

Ein Loch im Ansaugstutzen ist korrekt. Welcher Bing-Vergaser ist denn montiert? Ventilspiel E 0,15 und A 0,20?

Hat aber erst mal nichts mit dem Problem zu tun.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Beim Zündkontakt auch mal schauen ob die Isolationsbuchsen und plätchen alle korrect angebracht sind. Das du nicht das heisse Kontakt an Masse gelegt hast.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge