BMW r25/3 macht kei mux

Begonnen von Simon, 24 Juli 2025, 19:40:20

« vorheriges - nächstes »

Simon

Hallo bin neu hier in der BMW scene. Habe mir vor kurzem eine BMW r25/3 gekauft mit vielen Baustellen. Habe sie miterweile so weit das ein Zündfunke hat, aber bis jetzt gab's  nur 2 fehlzündugngen, jetzt macht sie kein mux mehr. kann mir da jemand weiterhelfen.

Simon

Heiko

Name? Zündung korrekt eingestellt?... auch im richtigen OT? Unterbrecher öffnet bzw. schließt auch? Batterie voll? Zündnagel gedrückt beim Startversuch? Kerze Neu? Kraftstoff im Tank und auch Benzinhahn auf?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Simon

Unterbrecher öffnet,zündnagel gedrückt, Batterie voll, Kerze neu,bekommt genug benzin Kerze nass, der zündfunke ist auch etwas schwach meiner meinung nach

Eppo

Kerze nass -> ersoffen 🤔

Für einen ersten "Anspringtest" reicht ein Fingerhut voll Benzin in den Ansaugkanal (Wer keinen Fingerhut hat, da tuts auch ein Bierkappl/Kronkorken  :prost:) .
Da kannst du ohne Vergaser testen und beliebig wiederholen.
Nix ist schlimmer als eine zu fette Vergasereinstellung, die dir jedesmal den kleinsten Zündfunken ertränkt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Hi Simon,
kein Wort zum falschen OT?
Hattest du eventuell den Fliehkraftregler auseinander?

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

ZitatName? Zündung korrekt eingestellt?... auch im richtigen OT?

Es gibt nur einen OT.Oder sehe ich das falsch?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 25 Juli 2025, 08:15:33Es gibt nur einen OT.Oder sehe ich das falsch?
Manfred

Bei mir ja. Bei der R25/3 bzgl. Zündung auch. Bei deren Ventilen nicht.
The evil is always and everywhere!

berndr253

Wenn man auf dem "falschen" OT die Ventile einstellt hat kann genau das passieren was der Kollege beschreibt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Simon

Werde die Ventile nochmal einstellen, das richtige OT ist doch wenn sich die beiden Ventile überschneiden ?

Einzylindär

NEIN!

Wenn beide geschlossen sind.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 25 Juli 2025, 13:10:03NEIN!

Wenn beide geschlossen sind.

Und sich das Einlaßventil dabei ZULETZT bewegt hat, bevor die OT-Markierung kommt.

RTwenty7

Nach welcher Vorgehensweise stellen denn Leute im "falschen" OT ( der obere Totpunkt, nicht das obere Totpunkt) ein? ???
Einfach nach Markierung auf der Schwungscheibe, oder was? Fällt einem nicht ein, dass es nicht knallen kann, wenn die Ventile sich überschneiden und beide OFFEN sind? Ich verstehe es nicht ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Moin

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zur Veranschaulichung:
IMG_8321.jpeg
🫵
IMG_8323.jpeg
☝️

Simon

Habe die Ventile überprüft die stimmen sie will dennoch nicht anspringen

Simon

Habe die Ventile überprüft die stimmen sie will dennoch nicht anspringen

strichzwojan

Mach jetzt mal den narrensicheren Test: Zündkerze rausschrauben und in den Kerzenstecker stecken. Dann die Kerze gegen Masse (z.B. den Zylinderkopf oder den Ölmeßstab) legen. Schwungradstopfen raus, Zündung an und dann mit dem Kickstarter den Motor per Hand langsam durchdrehen. Bei Markierung S muss dann ein fetter, hörbarer, bratzelnder Funke überspringen. Wenn nicht, auf der Zündungsseite weitersuchen (Spule, Kondensator, Unterbrecherkontakt). Wenn aber ein guter Funke zu sehen, zu hören ist auf der Vergaserseite schauen, auch bei der Spritzufuhr und vor allem, ob die Schwimmernadel richtig abdichtet.

cledrera

1. Wie Jan
2. Bitte die Frage beantworten: Hattest du eventuell den Fliehkraftregler auseinander?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Simon am 27 Juli 2025, 17:07:02Habe die Ventile überprüft die stimmen sie will dennoch nicht anspringen

was überprüft? das Spiel? oder ob sie beim "richtigen " OT EINGESTELLT WURDEN?

Heiko

Fragen werden gestellt, Fragen dann Stück für Stück korrekt und sachlich beantworten. Anders klappt das nicht wenn wir Dir helfen sollen.

Simon

Zitat von: cledrera am 27 Juli 2025, 17:53:591. Wie Jan
2. Bitte die Frage beantworten: Hattest du eventuell den Fliehkraftregler auseinander?
An dem fleihkraft regler habe ich nichts gemacht aber die Schrauben war schonmal auf

Simon

Zitat von: rolf am 27 Juli 2025, 18:55:13was überprüft? das Spiel? oder ob sie beim "richtigen " OT EINGESTELLT WURDEN?
Habe das Spiel beim richtigen OT geprüft

Heiko

Simon

Heiko

Simon

Werde ivh auch nochmal nachschauen

Simon

Habe jetzt wieder fehlzündungen Und bei S auf der schwungscheibe einen guten zündfunken

Heiko

Ich bin raus.  ::)

Stefan

Zitat von: Simon am 28 Juli 2025, 17:06:42Habe jetzt wieder fehlzündungen Und bei S auf der schwungscheibe einen guten zündfunken
Im Leerlauf oder wenn Du am Kabel ziehst?
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Hallo Simon,
Du solltest schon das tun, was man Dir rät, sonst antwortet Dir hier bald keiner mehr!
Von wo kommst Du denn? Vielleicht ist jemand aus dem Forum bei Dir ums Eck und kann helfen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge