Werkzeugfachdeckel reparieren

Begonnen von patro, 09 Juli 2025, 20:57:16

« vorheriges - nächstes »

patro

Kürzlich ist mir aufgefallen dass die linksseitige Führung des Werkzeugfachdeckels sich partiell löst. Aktuell habe ich die Idee das mit zwei Komponenten Kleber oder mit Flüssigmetall zu fixieren. Besser wäre es natürlich hart zu löten. Als Radio- und Fernsehmaschinenschlosser habe ich aber Hartlöten nie gebraucht und außerdem ist der Tank sehr nah dran.

Was habt ihr für Lösungen?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Hartlöten.Tank ohne Benzin, Wasser rein, löten.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Kommt mit auf die Projektliste im Herbst, muss ich erstmal an einem Blech üben.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

KEIN Wasser in den Tank! Das Kann schon heftige Probleme bereiten. 
Beispiel aus der Praxis:
Tank wird entleert und ausgespült, dann mit Wasser gefüllt so dass ein Blase in dem Bereich in dem geschweisst oder gelötet werden soll bleibt. 
In dieser Blase werden sich Benzinreste die im Tank verbleiben KÖNNEN sammeln und bei Erreichen der Flammtemperatur explodieren. Der Effekt dabei ist, dass sich der Tank DEUTLICH verformt. 
Bei unseren kleinen Tanks ist es vollkommen ausreihend die zu entleeren ausdünsten zu lassen (durchaus ein paar Tage) und dann mit dem Lötbrenner mal in die Tanköffnung rein zu halten. 
Es wird dann vielleicht noch mal "WHUP" machen, das wars dann aber auch schon. 
Bei großen Tanks wie zB vom PKW könnte das allerdings schon zu einer Explosion kommen die Schäden verursacht. Einfach weil das Verhältnis von Volumen und Auslassöffnung zu groß ist. 
Ich habe schon häufiger Tanks von EinzylinderBMWs nach dieser Methode bearbeitet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Ist bei den R25/3 nicht unüblich...hatten Thomas (odeon8) und ich auch schon...weichlöten sollte es auch tun, hat den Vorteil, daß man mit einem handelsüblichen Kupferklotz arbeiten kann und nicht mit der offenen Flamme am Tank rumfrickeln muß...kann helfen, wenn mans bis zur nächsten Weihnachtsfeier schaffen will...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Ute, jetzt hast du mich abgehängt. Was meinst du genau?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Okay, verstehe, die Wärme wird mittels Kupferblock übertragen.
Ich denke ich werde die Variante mit dem Auslüften des Tanks im Herbst angehen. Das scheint mir die sicherste und dauerhaft stabilste Lösung zu sein.

Die Wasservariante mit offenem Tankdeckel scheint mir aber auch sehr sicher zu sein.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

BSA Bob

Das Scharnier des Werkzeugkastendeckels an meinem R26 ist kürzlich gebrochen und wurde zugeschweißt (nicht von mir).

Der Tank wurde geleert und sechs Tage lang getrocknet, was ausreichend war.

Dies ist mein erster Versuch, Google Translate aus dem Englischen zu verwenden. Kann mir jemand sagen, ob es funktioniert hat?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Wann immer ich hartgelötet habe, kam sehr viel Wärme mit ins Material hinein. Das liegt / lag an meinem doch sehr einfachen Propan-Turbo-Brenner von Rothenberger aus dem Amateurbereich.
Je leistungsfähiger die Ausrüstung, desto schneller ist man fertig. Profis können da in kürzester Zeit ohne große Lackschäden vernünftige Schweißungen bzw. Lötungen machen. Vielleicht genügen bei dir zwei kleine Punkte.

Wenn natürlich neu lackiert werden soll, kann man auch in die Vollen gehen!
Kleben hält auf keinen Fall, dazu ist die Stelle zu oft auf Spannung belastet durch die Werkzeugrolle innen.

BSA Bob

Heiko

Ta cobber, avvagoodwun

(Unverständlicher australischer Slang für ,,Danke und beste Wünsche").

Heiko

Longo

Wenn das eingerissen ist, weil jemand einen festgerosteten Stift rausgekloppt hat und es ansonsten fest ist, würd ich garnichts machen. Nur etwas Lack draufmachen. Die Chance dass dein Tank nachher schlimmer aussieht als jetzt, ist doch sehr groß.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Ich würde das weichlöten. Da hält sich der Schaden in Grenzen.

Jürgen 57

Ich habe die komplette Scharnieraufnahme nach der Methode von TAZ weich eingelötet. Alles bestens. Da hält sich der Schaden wirklich in Grenzen. Gutes Weichlot nehmen. Radiolot scheidet da aus meiner Sicht aus.

4Taktix

Jan hat's schon gesagt: Der Lötkolben/brenner muss 'was auf der Brust' haben.
Bei Elektrokolben ab 150 Watt aufwärts, also schon die Dachdeckerkategorie mit entsprechend breiter Spitze.
Bei Gas dürfte es ein Brenner für die blauen Camping-Gas Kartuschen tun.
WICHTIG: Lötstelle MUSS metallisch blank (beide Seiten) und piccobello sauber sein !
Mit Lötwasser (ätzend) geht es besser, dann muss aber zwingend unbedingt nach dem Löten gründlich gespült und gesäubert
werden, sonst gammelt es recht schnell. Aus meiner Erfahrung: Lötdraht mit Flussmittelseele verwenden.

UHU Plus Endfest 300 bzw. Kfz-Scheibenkleber wären auch eine Alternative, ganz ohne Hitze.
Think outside the box !

Anulu

Ich hab meine mit Schutzgas einfach: angepunktet -> Bier aufmachen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

patro

Provisorium für den Sommer fertiggestellt.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

:thumbsup:

Weiterfahren, daheim Bier aufmachen ( (c) Anulu )

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge