Ad Undichter Schwenkanschluss

Begonnen von Freude, 01 Juli 2025, 21:42:57

« vorheriges - nächstes »

Freude

Ad Undichter Schwenkanschluss: Auch wenn mein Beitrag seinerzeit auf wenig Interesse stiess ....:
* Messingeinsatz einkleben bringt m.E.n.  nichts
* Abdrehen der Messingkante ist nur vor kurzer Dauer.
Meine bis heute funktionierende Lösung: Dichtscheiben a.d. Sanitärhandel mit etwas grösserem Innendurchmesser daher dichten diese bei mir am  Übergang Alu-Messing  besser - siehe Fotos !
Links:  ca. 24mmx5,8x1.3 mm (DaxDixS)
Rechts: ca 22,5x7,3x1,2mm (DaxDixS)

Freude

Heiko

Hi,

weiß nicht welchen Beitrag Du meinst, aber genau deine Lösung hat bei mir vor Jahren (15?) nicht funktioniert. Das einzig helfende war das abdrehen. Bis heute dicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Bei meinem Gasi auch,

vor langer Zeit von Rolf (oder dessen Bekannten) abgedreht, bis heute dicht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Q-Michael

ich habe das ganze gelumpe weggebohrt und einen neuen Einsatz reingemacht

berndr253

Bietest du diese Lösung "gewerblich" an?

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Ich kan nicht garantieren ob es klappt. An dem Einsatz, wo die SChwimmernadel dichtet habe ich lange rumgebaut, und auch ein paar weggeworfen.

Kees

Wie hast du die Einsatz eingesetzt und befestigt?

big-tschenso

Zitat von: Q-Michael am 02 Juli 2025, 10:34:40ich habe das ganze gelumpe weggebohrt und einen neuen Einsatz reingemacht
Frage, wie hast Du denn den Ventilsitz hergestellt? Hast Du da einen Fräser, der Den Winkel der Schwimmernadel hat? Ich überlege gerade, ob es so was gibt. Man müsste doch so einen Sitz nachfräsen können, oder?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Und wo kommt der neue Einsatz her?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CowBoy

Zitat von: Anulu am 02 Juli 2025, 18:58:28Und wo kommt der neue Einsatz her?

Gruss
Rg7 Rundmaterial und kleine Drehbank?!

strichzwojan

Zitat von: Freude am 01 Juli 2025, 21:42:57Rechts: ca 22,5x7,3x1,2mm (DaxDixS)

Das sind offenbar die richtigen Fiberringe. Der breite für den Messingeinsatz, der schmale für unten am Schwenkanschluss.
Es ist kein Fehler, es zuerst mit einem originalen Bing-Dichtsatz (gibt es noch!) zu versuchen.
Bei dem überbreiten Fiberring denke ich nur, dass eine raushängende Dichtung nicht nur blöd aussieht, sondern am Überhang auch nicht dichten kann...

Ansonsten hilft nur individuelle Fehlersuche. Abdrehen, wenn es denn genau winkelig geschieht, schadet sicher nicht!

Sachen, die dicht sind, sind generell etwas Beglückendes. Z. B. die Aluventildeckeldichtung, die mit einem Hauch schwarzer HT-Silikonmasse, dünnstens mit einem Pinsel aufgetragen und verrieben, an der Ampel nicht mehr für den Duft von heißem Motoröl sorgt.

Freude

Nö, das sind NICJT die "orginalen" Ringe sondern solche vom Sanitäter, steht auch oben dabei ...
Zitat von: strichzwojan am 03 Juli 2025, 07:20:03Das sind offenbar die richtigen Fiberringe. Der breite für den Messingeinsatz, der schmale für unten am Schwenkanschluss.

Q-Michael

Zitat von: CowBoy am 02 Juli 2025, 20:10:04Rg7 Rundmaterial und kleine Drehbank?!
drei versuche und ja, Messingrundmaterial

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge