Vergaser entleeren bei längerer Standzeit

Begonnen von graumannj, 06 Mai 2025, 14:47:19

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

strichzwojan

patro

Ich habe es heute einmal probiert: wenn ich den Hahn zudrehe, erhöht sich die Drehzahl. Ich überlege gerade, wie das zusammenhängen kann.

Auch interessant: kippe ich nach links erhöht sich die Drehzahl ebenfalls. Das Benzin wird durch die Neigung wahrscheinlich mehr in die Kammer gedrückt.

Kippe ich nach rechts, reduziert sich die Drehzahl. Das erkläre ich mir damit, dass die Schwimmerkammer weniger geflutet ist.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich, wenn das Gemisch abmagert.  Das Leerlaufgemisch kannst du etwas fetter drehen, wenn das so empfindlich ist.  Dann nimmt der Motor auch das Gas besser an.

Eppo

Zitat von: patro am 07 Mai 2025, 22:15:43Auch interessant: kippe ich nach links erhöht sich die Drehzahl ebenfalls. Das Benzin wird durch die Neigung wahrscheinlich mehr in die Kammer gedrückt.

Kippe ich nach rechts, reduziert sich die Drehzahl. Das erkläre ich mir damit, dass die Schwimmerkammer weniger geflutet ist.

Der sich je nach Neigung ändernde Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer ist nur eine Seite der Medaille.

Viel entscheidender ist gerade bei Nebenkammervergasern (Schwimmerkammer sitzt neben dem Düsenstock) der bei Neigung sich ändernde Pegel im Düsenstock.
Da der Drehpunkt der Flüssigkeitsoberfläche nicht exakt in Düsenstock-Mitte erfolgt, sondern irgendwo zwischen Düsenstock und Schwimmerkammer.

Dann kommt es zum von dir beobachteten Effekt und (wie bullet angesprochen hat) je nach Position der Schwimmerkammer bei steigendem Pegel im Düsenstock zur Gemischanreicherung (Überfettung -> Drehzahl fällt) oder bei fallendem Pegel zur Drehzahlsteigerung (Abmagerung).

Ich hoffe die Grafik veranschaulicht dies (rot=Horizontale; blau=Lot; im Schnittpunkt von rot&blau ist der Drehpunkt gelagert, orange ist die gedachte Oberflächenlinie je nach Neigung rechts/links)
im ganz rechten Bild, würde real natürlich der Füllstand durch den vorhandenen Kraftstoff extrem ansteigen und damit den Düsenstock und Ansaugkanal fluten.

Vergaserfuellstand_Neigung.jpg

Zur besseren Vorstellung kann man sich einen Eimer mit Wasser denken, wird dieser exakt am Aufhängepunkt des Henkels gedreht, dann bleibt der Pegel zur Achse des Henkels unbeeinflusst auf der gleichen Höhe.
Befindet sich der Drehpunkt des Eimers nun etwas versetzt, dann schwankt der Pegel auf Höhe der Henkelanschläge.

Zentralschwimmervergaser haben diesen Effekt nicht, da der Düsenstock dort genau in der Mitte der Schwimmerkammer sitzt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Super erklärt, Eppo!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

so stellt Anselm seinen Vergaser ein
 gekippt zu einer Seite---Leerlauf wird höher
 anderen Seite.....Leerlauf fällt ab

ergo mittig....richtig

Anulu

Und das ist der Grund warum ich den Seitenständer rechts will!
Komm nach Hause, absteigen, mach die Werkstatttür auf und mit Pech ist die Kiste versoffen....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Und wie sieht es bei Einwirken der Fliehkraft auf die im Schwimmergehäuse befindliche Menge Sprit aus? ;D
Ich sage nur "Seitenwagenbetrieb" und "Ausgleichskammer".
Ach ja, wie langweilig sind doch Einspritzanlagen...

Beppo

Dieses Kippphänomen hab ich auch, ich meine sie läuft zu fett, da ich die Leerlaufgemischschraube 3 Umdr. rausdrehen kann bis sich mal was ändert, wenn überhaupt.Die LL-Düse müsst ich mal neu machen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Also ein Phänomen ist es ja nicht, da zu erklären, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DieVie

Warum sollte ich im Winter den Sprit ablassen? der ist in den 4-5 Mon eh verdunstet. Früher habe ich sogar alle paar Wochen den Bezinhahn geöffnet damit die Dichtungen nicht austrocknen, alles Quatsch.
Gruß  Dieter

Eppo

Das Verdunsten ist ja eben auch ein Thema.

Ich hatte mal den Fall an einem Notstromer mit Robin-4-Takter, als ich diesen nutzen wollte, ging die Drehzahl nicht sauber zu regeln.
Durch die lange Standzeit hatte sich der Sprit verflüchtigt und nur noch die Bestandteile zurück gelassen. Das war dann so grünlicher Schleim mit honigartiger Konsistenz, welcher die Düsen und Drosselklappe verklebt hat. Nachdem ich den Vergaser eingeweicht und gereinigt hatte, lief der Motor wieder sauber  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

bullet

Zitat von: DieVie am 09 Mai 2025, 22:04:11Warum sollte ich im Winter den Sprit ablassen? der ist in den 4-5 Mon eh verdunstet

... und hinterläßt dabei Rückstände, die nur schwer zu entfernen sind.  Ich hatte schon einen festgeklebten Schwimmer und andere Nettigkeiten.  Benzin ist ein gutes Lösungsmittel, aber das von der Tankstelle bringt einiges an gelöstem Dreck mit.  Läßt man es eintrocknen, bleibt dieser Dreck im Vergaser, gemäß Murphy's Gesetz gerne an Stellen, wo die Funktion beeinträchtigt wird.  Macht Arbeit, die man sich spart, wenn der Vergaser trocken überwintert.

bullet

Zitat von: Eppo am 09 Mai 2025, 22:30:34grünlicher Schleim mit honigartiger Konsistenz

Den hatte ich mal im Vergaser der Bullet.  Wenn der Schleim weiter eintrocknet, wird der glashart.  War aber am Boden der Schwimmerkammer, wo er nicht weiter störte.  Verschwand nach einigen Betriebsjahren wieder. Wahrscheinlich wird jetzt ein passendes Lösungsmittel zugesetzt...

strichzwojan

Hier mischen sich jetzt aber zwei Sachen.
Einmal "Sprit aus dem Vergaser ablassen": ja
und "Sprit aus dem Tank ablassen": eher unnötig, wenn randvoll abgestellt.

Kees

Vergaser entleeren mache ich auch nicht.

Borgward

bei meiner /5 und der /6 liefen regelmäßig bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr die Vergaser über, wenn ich nicht die Schwimmerkammern am Ende der Saison geleert hatte.

Hubi

Borgward

gerade im Betriebshandbuch der R27 gefunden:

ausserbetriebsetzung.png

Beppo

Punkt 7 wissen wir heute besser, hier scheint noch der Einfluss von Nickel/Cadmium Batterien gewirkt zu haben, welche einen Kapazitätsverlust bei geringen Entladungen hatten (man sprach immer vom Memory-Effekt). Für diese NiCA-Batterien war eine langsame Entladung deshalb sehr heilsam. Für eine Blei-Säure-Batterie trifft das NICHT zu. NiCa wird mit Lauge betrieben, es bildet sich beim Vollladen störende Kristalisation auf den Platten. Bei Blei-Säure ist das umgekehrt, beim Entladen bildet sich die Sulfatschicht auf den Bleiplatten. Je langsamer die Entladung, je grobkristaliner und härter die Schicht , entspechend schlechter löst sie sich beim Laden wieder. So haben wir das Tiefentladungsproblem. Also eine Bleibatterie mal ganz langsam entladen ist eine schlechte Idee.Alle 8 Wochen nachladen kann ich empfehlen.

Gruß Beppo

patro

Zitat von: strichzwojan am 10 Mai 2025, 07:49:15Hier mischen sich jetzt aber zwei Sachen.
Einmal "Sprit aus dem Vergaser ablassen": ja
und "Sprit aus dem Tank ablassen": eher unnötig, wenn randvoll abgestellt.
Ich habe den Sprit von meinem Tank für die Reparatur des Motors komplett abgelassen. Sollte man dann den Tankdeckel auflassen oder geschlossen halten?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Ich mach den immer drauf... nur damit aus Blödheit schon nichts rein fällt.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Man sollte aber auch wissen, dass ein Tank voller (entzündliche) Gas-Luft-Gemisch gefährlicher ist, als ein voller Tank 🤯

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

DieVie

Danke für den Tipp das Benzin im Vergaser abzulassen, das wußte ich noch nicht. Darum hat man hat das Forum, früher war man ganz alleine.
Gruß  Dieter

RTwenty7

Früher war man nicht ganz alleine, es gab Bücher, Fahrerhandbücher, Werkstatthandbücher, Werkstätten, Stammtische, Treffen etc.
Man musste halt hoch von der Couch.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Über den ersten Winter nach der aufwändigen Entrostung hab ich meinen Tank samt Vergaser mit Diesel gefüllt.
Ich hatte Panik der Rost kommt wieder. Kommenden Winter werd ich einfach voll tanken mit Shell Superduper Wunderpowersprit in der Hoffnung es ist wirklich keine Ethanolplärre drin.

Eppo

Evtl. gab es auch früher kein "Überwintern" (siehe Hertweck), da wurde/musste auch im Winter mit dem Zweirad gefahren werden, war halt ein Gebrauchsgegenstand.
Soll keine Wertschmälerung sein, ganz im Gegenteil, Viele haben enorm viel Zeit investiert, um den Nutzwert so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Hier nun ein Foto einer Siebschraube, die ihren Namen verdient.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Ist das Sieb gelötet oder ist es so flexibel, dass man es da einfach raufschieben kann?

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

DieVie

Hallo Amir
Ich bin immer von der Caouch hochgekommen habe auch andere gefragt ;) , ich halte es mit Eppo, früher musste ich das Benzin  nicht ablassen weil man immer gefahren ist, ich hatte lange Zeit kein Auto und bin nur Motorrad gefahren.
MFG Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge