Alter Brief drei Reifengrößen, neuer Brief eine. Was darf ich?

Begonnen von Longo, 21 April 2025, 10:20:01

« vorheriges - nächstes »

Longo

Hallo und frohe Ostern zusammen.

Ich Blick nicht dran lang.

Als ich meine R26 gekauft habe, hatte die einen alter Brief mit hinten drei eingetragenen Reifengrößen, 3,25x18, 3,5x18 und 4,0x18.

Als ich die auf meinen Namen zugelassen habe, wurde mir nur noch eine Reifengröße eingetragen: 3,25x18. Ich hab das dann direkt bemängelt und mir wurde gesagt, dass nur noch eine, und zwar die erste angegeben eingetragen wird. Ich dürfte aber auch die anderen fahren und der alte Brief wurde auch eingescannt und abgespeichert. Bei COC-Papieren mag das ja sein, aber bei meiner R26??

Jetzt hab ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und bin mir nicht mehr so sicher, ob das so stimmt. Hinten ist ein 3,5x18 drauf.

Kann mich jemand aufklären?

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

berndr253

Gerne wird bei den neuen Eintragungen auch noch vermerkt - "Reifenfabrikatsbindung" - was naturgemäß Unsinn ist.
Bezüglich der Reifengrößen - wie würde denn ein Mitarbeiter der Rennleitung erkennen, dass die Reifen 3.50x18 und 4.00x18 eingetragen sind?
Soweit mir bekannt ist die Reifengröße 3.25x18 für unsere Eintöpfe eingetragen, sonst nix.
Wenn du mehr haben willst brauchts ein Gutachten vom TÜV und die Eintragung in den Schein.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Hallo Longo,
bei den Fahrzeugen mit COC-Papieren mag das so gehen.
Habe ich bei meinem Auto auch, da steht nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Der Rest dann in den COC-Papieren, wobei man diese auch stehts mitführen muss, um ggf. dem freundlichen  :bulle: vorzuzeigen.

Habe ich früher auch mit meinem ABEs gemacht, da die Zettel nach Eintragung auch gern eingezogen wurden  ::) und finde heute mal eine ABE zu einer Alufelge oder Spoiler für einen Golf2.

Da du wahrscheinlich seitens BMW keine COC-Papiere zur R26 bekommen wirst (könnte man ja mal versuchen),
würde ich auf jeden Fall stehts den Scan der alten Papiere mitführen und ggf. auf einen Übertrag in die Bemerkungen der Zulassungsbescheinigung Teil1 drängen.

Bei der Ummeldung meiner Honda CB1 wurde auch der Reifenhersteller bei den Bemerkungen mit eingetragen, da hieß es auch nicht "das steht in den COC-Papieren".
Nu stand ich beim letzten Reifenwechsel da, weil Bridgestone diese Reifenbezeichnung nicht mehr weiter geführt hat, aber die Reifengröße und Spezifikation. Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Experten (der kannte das Thema), wurde die neue Reifenbezeichnung als "Nachfolger" akzeptiert.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 21 April 2025, 10:56:44Wenn du mehr haben willst brauchts ein Gutachten vom TÜV und die Eintragung in den Schein.
Im alten Brief war das doch schon drin - durch "Vereinfachung" durch das Amt sind die anderen Größen weggefallen.

Ich habe meine Scheine durchgesehen: es sind beim Übertragen von alten auf neue Briefe (fast) immer alle eingetragenen Reifengrößen übernommen worden.
Nur beim Käfer nicht. Der hat bei Reifengröße nur noch "Einfach Luft" stehen - mehr nicht. Damit darf ich also jedwede Reifengröße fahren solange es Luftreifen sind und keine Zwillingsräder. ;D

Ich würde noch mal beim Amt vorstellig werden und alle Reifengrößen mit in die neuen Papiere eintragen lassen.
Den alten, entwerteten Brief hast Du aber noch?!

Longo

Ja, den hab ich noch. Werden da mal hinfahren. Was die machen hängt immer stark von tagesaktuellen Gemütszustand der jeweiligen Dame ab. Ist erfahrungsgemäß immer prickelnd.

Danke schonmal für Eure Einschätzungen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Zitat von: Longo am 21 April 2025, 11:33:04Ja, den hab ich noch. Werden da mal hinfahren. Was die machen hängt immer stark von tagesaktuellen Gemütszustand der jeweiligen Dame ab. Ist erfahrungsgemäß immer prickelnd.

Danke schonmal für Eure Einschätzungen.

Hängt auch Stark von der "Philosophie" der Zulassungsstelle ab.

Bei mir hatten sie an besagter CB1 beim Umtragen der Papiere gleich mal das Vorderreifenmaß mit für das Hinterrad eingetragen, viel mir leider nicht auf und der TÜV bemerkte es erst.
Ich daraufhin zur Zulassung und wollte reklamieren, da hieß es nur, ich müsste die Korrektur selbst zahlen, da jeder Halter ja nach Empfang die Richtigkeit prüfen muss.
Seither lasse ich mir auf der Zulassungsstelle so richtig Zeit zum Korrekturlesen, bevor ich das Lokal verlasse.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Ulrich6027

Jonas hat ja letztens Jahr die R27 von Buxus übernommen.  Diese ist jetzt, wegen der Versicherung , auf mich zugelassen. Bei der Zulassung wollte die Dame vom Amt den 3.5x18 Hinterreifen auch unter den Tisch fallen lassen. Nachdem ich auf den Eintrag bestanden habe, startete die gute Frau eine halb stündige Runde durchs Amt und hat danach die Reifengröße sichtlich angefressen eingetragen.

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

Eppo

Am Ende kann der das doch egal sein, wegen einer halben Stunde Zulassung habe ich auch schon mal eine "Mehraufwandspauschale" auf der Rechnung stehen gehabt und für mein kleines Nummernschild gab es eine "Ausnahmegenehmigung".
Ihr ahnt es sicher schon, diese war auch nicht für Lau, da ja dazu auch noch der Amtsleiter interviewed werden musste  ::).

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Nach dem Kauf meiner Dornröschenstrichfünf habe ich mir den alten Pappbrief (mit nur einem Vorbesitzer!) mitgeben lassen. Das war 1999 in Stuttgart und ging nur mit Ausnahmegenehmigung und 40 Mark Gebühr. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Es ist der einzige Nachweis, dass ich erst der zweite Halter bin.

Beim Umzug nach Österreich machte die Dame beim TÜV-Gutachten Kopfrechnen: das Gespann trug die Sitzplatzeintragung 2+2. Stolz rief sie aus: 2 und 2 sind 4! Und nun steht bei Anzahl der Sitzplätze: 4....

schraubenkoenig

Ich hatte letztens ein ernüchterndes Telefonat mit einem freundlichen TÜV-Gutachter, weil ich die 3,5x18" als zusätzliche Reifengröße eingetragen haben wollte. Fazit: geht nicht mehr- oder nur mit Einzelgutachten.  Zusätzlich hatte man mir bei der Zulassung vor Jahren von mir unbemerkt die TSN auf 000 umgeschlüsselt- da komme ich auch nicht wieder raus.

berndr253

Meine R50/2 hat ebenfalls die TSN 000 - hab mal im Fahrzeugregister des Kraftfahrzeugbundesamtes nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Modell tatsächlich nicht mehr geführt wird - anders als die R50 und R50/S.
Gleiches gilt für die R25 und R25/2 - die 25/3 ist dagegen noch gelistet
HSN 0005
TSN 249

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moinsen,
klärt mich bitte mal auf: Was ist COC, TSN, HSN ?
Ich finde Abkürzungen voll die Seuche - in der IT-Branche führen die sich schon großteils selbst ad absurdum.
"OSD" steht genauso für On Screen Display wie auch für Oklahoma School of deaf,
"UTC" ist nicht nur "Universal Time coordinated", sondern mindestens auch Uncle Tom's Cabin usw, usw, usw.

Think outside the box !

berndr253

HSN: Herstellernummer - spezifiziert den Hersteller des Fahrzeugs
TSN: Schlüsselnummer - gibt die Info über das Modell.

Grusz
Leben und Leben lassen

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 22 April 2025, 09:45:58Meine R50/2 hat ebenfalls die TSN 000 - hab mal im Fahrzeugregister des Kraftfahrzeugbundesamtes nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Modell tatsächlich nicht mehr geführt wird - anders als die R50 und R50/S.
Das die R50/2 und auch die R60/2 nicht gelistet sind, kann daran liegen, dass das eine BMW interne Bezeichnung war.
Offiziell hat nur eine R50 und R60 gegeben.

cledrera

"Hersteller von Fahrzeugen mit einer Typgenehmigung legen jedem demnach gefertigten Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei – englisch COC (certificate of conformity) – gemäß Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG, und dem Muster in Anhang IX. Diese Bescheinigung muss fälschungssicher sein, wozu z. B. Papiere verwendet werden, die durch farbige graphische Darstellungen oder ein Wasserzeichen gekennzeichnet sind.
In der Praxis kann man das COC meist vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem Prüfverfahren das COC ausstellen oder beglaubigen.

Nach Deutschland importierte Fahrzeuge, für die keine COC-Dokumente vorliegen, müssen im Wege der Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen zugelassen werden. "
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 22 April 2025, 10:25:03Moinsen,
Ich finde Abkürzungen voll die Seuche - in der IT-Branche führen die sich schon großteils selbst ad absurdum.
"UTC" ist nicht nur "Universal Time coordinated", sondern mindestens auch Uncle Tom's Cabin usw, usw, usw.

Was bedeutet IT?
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

Zitat von: 4Taktix am 22 April 2025, 10:25:03Moinsen,

Diese Abkürzungen stehen genau so im Fahrzeugschein. Wer den klartext dort sucht hat keinen Spass

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 22 April 2025, 09:45:58Meine R50/2 hat ebenfalls die TSN 000 - hab mal im Fahrzeugregister des Kraftfahrzeugbundesamtes nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Modell tatsächlich nicht mehr geführt wird - anders als die R50 und R50/S.
Gleiches gilt für die R25 und R25/2 - die 25/3 ist dagegen noch gelistet
HSN 0005
TSN 249

Grusz

Bernd
Klar- aber bei der Neuzulassung wird das auf 000 gesetzt- zwangsweise. Und damit habe ich keinen Zugriff mehr auf irgendwelches 25/3 Freigaben.  Ich wollte eigentlich die TSN wieder auf 249 ändern lassen. Das geht aber nicht.

4Taktix

Think outside the box !

Longo

War heute beim Straßenverkehrsamt, wurde kostenlos nachgetragen, weil's bei der Zulassung vergessen wurde. Auch genehmigt: 3.5-18 u. 4.0-18 :thumbsup:

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

schraubenkoenig

Meine war zwischendrin mal 20 Jahre abgemeldet. Vielleicht war das der Unterschied.

Eppo

Zitat von: Longo am 23 April 2025, 11:26:28War heute beim Straßenverkehrsamt, wurde kostenlos nachgetragen, weil's bei der Zulassung vergessen wurde. Auch genehmigt: 3.5-18 u. 4.0-18 :thumbsup:

Da hättest du echt nettes Personal  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠

Alfertss

Interessant, dass die zusätzlichen Reifengrößen am Ende doch noch kostenlos nachgetragen wurden. Bei einer Neuzulassung stelle ich mir die Frage, wie genau das mit den alten Unterlagen gehandhabt wird. Werden solche Angaben aus den vorhandenen Papieren normalerweise übernommen oder muss man bei der Zulassungsstelle ausdrücklich darauf hinweisen?

töff-töff

Hallo Namenloser,

falls Du Dich gerne vorstellen möchtest, könntest Du das hier machen:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=31.0

Und herzlich Willkommen im Forum.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

M. Bumerang

ZitatGleiches gilt für die R25 und R25/2 - die 25/3 ist dagegen noch gelistet

Hat da nicht einer aus dem Forum geschrieben das alle R24+25+25/2 unter /3 mitgezählt werden?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Longo

Zitat von: Longo am 23 April 2025, 11:26:28War heute beim Straßenverkehrsamt, wurde kostenlos nachgetragen, weil's bei der Zulassung vergessen wurde. Auch genehmigt: 3.5-18 u. 4.0-18 :thumbsup:

Jetzt wo das Thema nochmal aufgegriffen wurde, 4.0-18 darf ich nach der Korrektur nun auch vorne fahren😂.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge