Auspuffmutter hat beim losdrehen gefressen

Begonnen von Longo, 10 April 2025, 18:47:43

« vorheriges - nächstes »

Longo

Ich dachte, es bleibt mir erspart, aber merkwürdigerweise hat die Auspuffmutter beim losdrehen gefressen. Drauf ging sie ganz leicht. Nach 1 Woche Fahrt hab ich im warmen Zustand die Mutter gelöst. Die ersten 3-4 Umdrehungen war alles normal, dann hat sie massiv gefressen. Der Hakenschlüssel ist kurz genug und drückt nicht aufs Gewinde. Und nach dem Runterdrehen war der zum Kopf hin erste Gewindegang der Mutter voll mit festem Aluminium!
Die Mutter ist jetzt wieder drauf, die erste Hälfte des Gewindes am Kopf ist versaut, das hab ich weggedremelt. Aber die andere Hälfte zum Kopf hin ist einwandfrei.
Kann mir jemand erklären was da schiefgelaufen ist? Für mich unerklärlich.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Beppo

Alu dehnt sich bei Wärme stark aus, die Stahlmutter weniger, so ist bei heisser Demontage viel weniger Spiel im Gewinde. Jetzt kommt noch etwas Reibungswärme dazu weils ja eng hergeht und schon ists passiert.
Deshalb bei Motage mit Kupferpaste oder besser Keramikpaste gut einschmieren. Niemals normales Fett werwenden, dieses brennt sich nur ein. Das gilt übrigens auch für Zündkerzengewinde.
Wenn beim Lösen eine Mutter beginnt zu fressen, sofort aufhören, warten,abkühlen lassen, Kriechöl verwenden.
Dann mit kleinen hin und zurück-Bewegung weiter lösen.

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

cledrera

Das Alu dehnt sich durch die Erwärmung stärker, als der Stahl der Mutter.
Dadurch erhöht sich die Spannung im Gewindegang.
Dann reicht eine geringe Verunreinigung um Alu "aufzuschieben".

Es ist nicht verkehrt, alles vor Montage penibel und mit Bremsenreiniger zu säubern.
Die Gewindegänge in der Stahlmutter sollte man genau kontrolieren.

Übrigens: Du weißt schon, das manche Forianer über Schneideisen für das Auspuffgewinde verfügen?
Draufdremeln geht nämlich nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Longo

Zitat von: cledrera am 10 April 2025, 19:35:01Das Alu dehnt sich durch die Erwärmung stärker, als der Stahl der Mutter.
Dadurch erhöht sich die Spannung im Gewindegang.
Dann reicht eine geringe Verunreinigung um Alu "aufzuschieben".

Es ist nicht verkehrt, alles vor Montage penibel und mit Bremsenreiniger zu säubern.
Die Gewindegänge in der Stahlmutter sollte man genau kontrolieren.

Übrigens: Du weißt schon, das manche Forianer über Schneideisen für das Auspuffgewinde verfügen?
Draufdremeln geht nämlich nicht.

Ok, also nur im abgekühlten Zustand auf- oder abschrauben, das erklärt das Problem.
Über Nachschneiden hatte ich kurz nachgedacht, war aber zu kaputt. Zum Glück steht das halbe Gewinde noch heile da. Ist schon ärgerlich, machste nix, guckst du nur😉

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

An der Stelle noch der Hinweis, dass zum Beispiel Rabenbauer Auspuffmuttern anbietet, die 2, 3 oder gar 4mm mehr Gewindelänge bieten.
Ich verwende eine Alu-Sternmutter, wie bei den Boxern. Da ist die Ausdehnung kein Thema mehr. Allerdings fressen diese Muttern genauso, wenn man nicht mit Keramikpaste schmiert.

Longo

Da hat man die Einstellarbeiten zufriedenstellend beendet mit Testkrümmer mit Lambdasonde, baut als letzen Schritt den originalen Krümmer wieder dran, da frißt das Miststück. Wie soll's auch anders sein :psst:

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

M. Bumerang

Ach ja. Erzähl mal das Abenteuer Lambada->Vergaser einstellen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Longo

Ach ja, das Abenteuer hat nicht für den Feinabgleich gereicht, wurde mir hier ja schon prophezeit.

Am Ende helfen nur Testfahrten und Geduld. Jetzt löppet se.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Problematisch sind auch die Löcher in der Krümmermutter, da geht Dreck und Feuchtigkeit rein
und dann Rostet das Gewinde innen und zusätzlich setzt sich Dreck fest, welcher dann bei jeder wärmebedingten Ausdehnung des Alus sich weiter in das Alu drückt, wie bei einem Stempel.

Ich habe hier als Nullmaß eine werksneue Hydraulik-Überwurfmutter in M45x2 und die geht so geschmeidig auf das Krümmergewinde. Wenn ich das selbst mit der saubersten gebrauchten Überwurfmutter versuche, merkt man den Unterschied.

Meine aktuelle Überwurfmutter habe ich mit Keramikpaste montiert, mal schauen, ob das hält und irgendwann beim Lösen keine Spuren zurück bleiben.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Moin,

ich hab die Überwurfmutter mit Teflonband ( Tip von Cledrera ) montiert.
Hat sich bewährt, mit Keramikpaste löste sie sich immer wieder.

Über die Krümmermutter hab ich den Klemmstern montiert, dann sind die
Bohrungen zu.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 10 April 2025, 22:53:19Problematisch sind auch die Löcher in der Krümmermutter, da geht Dreck und Feuchtigkeit rein
und dann Rostet das Gewinde innen und zusätzlich setzt sich Dreck fest, welcher dann bei jeder wärmebedingten Ausdehnung des Alus sich weiter in das Alu drückt, wie bei einem Stempel.

Und außerdem kommt Abgas an einer nicht perfekten Dichtfläche durch die Löcher raus und Frischluft im Schiebebetrieb (bei mir in den Bergen öfter vorkommend) in den heißen Auspufftrakt hinein, mit dem berühmten Auspuffknallen.
Eine Sternmutter zum Aufschrauben schafft hier zuverlässig Ruhe. Von der besseren Wärmeableitung gar nicht zu reden.

Eppo

Jan, wenn du da ein Leck am Krümmerflansch hast, dann liegt der Krümmerflansch nicht parallel zum zum ZK-Flansch. Die Kupferdichtung kann ja nur einen gewissen Teil ausgleichen und ab einem gewissen Versatz bekommt man das auch nicht mit viel Kraft dicht.

Sehe ich immer mal wieder auf Arbeit bei den Gasleitungen, wo Leute Stück für Stück die Leitung montieren und festziehen und die letzte Verbindung wird dann auf Krampf versucht festzurammeln, weils nicht dicht wird. Dabei sieht man schon mit bloßem Auge, dass die beiden Enden nicht in einer Raumlinie liegen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Eppo, du hast natürlich Recht! Es ist ein Nachbaukrümmer, der nicht perfekt anliegt (seit über 30 Jahren  ;D ). Ich habe letztlich einen Cu-Ring leicht schräg geformt, sodass der Spalt zwischen Gewindeteil und Auspuffflansch gut ausgefüllt wird. Dass die Mutter nicht flächig auf der Rückseite des Flanschs anliegt, sondern nur punktuell, hat sich nicht als Problem erwiesen. Vielleicht sogar im Gegenteil, denn es hat sich wirklich noch nie die Auspuffmutter von alleine gelöst, wie das ja manche hier immer wieder erwähnen. Und dicht ist das Ganze auch. Fehlzündungen im Schiebebetrieb bergab kenne ich nicht.

cledrera

Wenn du auch immer Gas gibst ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge