Schwimmerstand Bing 1/22/28 R25/0

Begonnen von Beppo, 06 März 2025, 18:18:19

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ja das ist auch eine absolut sinnlose Verbrauchsangabe. Niemand fahrt konstant mit 72 km/h. Die haben das nur so beschrieben weil es eine schön niedrige Nummer ist. 

Kees

Beppo

Hallo zusammen,
nachdem Rosinante mit abgesenktem Schwimmerstand wunderbar zur Eulenburg gekommen ist. :thumbsup: hab ich mich mal an ein bischen "Pfusch", wie Heiko es nennt, gewagt. ;D
JA ICH HABS GETAN ! ich habe die Leerlaufdüse kleiner gelötet ! was doch nicht alles geht?
Da das Leerlaufgemisch nur mit abgesenktem Schwimmerstand ok war und ich diesen aber wieder auf "normal"
umgeklemmt habe musste jetzt die LLD kleiner. Lötkolben und Elektroniklot, eimal richtig reinbuttern das es auch ins Loch geht und dann mit Druckluft durchpusten. Es bleibt ein kleiner Zinnbelag zurück allerdings nur wenn mann nur ganz leicht reinpustet.Die Laufruhe bestädigt den Erfolg. Man kann also durchaus etwas damit bewirken. Ich werd beim Raben mal ne kleinere Düse bestellen, jetzt weiß ich das es kein Fehlkauf sein wird.

Die viel größere Wirkung zur Endgeschwindigkeit hatte übrigens der Einabu des Buxusblechs gebracht, vielen Dank nochmal an Longo/Dirk für den Tipp.

Gruß Beppo LLDüse klein.jpg
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Sodom und Gomorrha!!!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ein bisschen fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen niedrigerem Spritlevel und kleinerer Leerlaufdüse ???  ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

OK, Geringerer Pegel im Vergaser bedeutet magereres Gemisch weil mehr Unterdruck benötigt wird um den Most durch die Düsen hochzusaugen. Weil meine Kerze im Leerlauf schnell schwarz wurde und das mit der LL-Gemischraube nicht ausreichend kompensiert werden konnte hab ich den Pegel verringert.Einfach mal um zu sehen was passiert. Es wirkte sich auf Leerlauf und Hauptgemisch aus. Für das Hauptgemisch wurde eine höhere Nadelposition nötig zum ausgleichen. Hat ja funktioniert ist aber der falsche Weg. Also alles zurück auf Orginal und dann eine kleinere Leerlaufdüse rein für den gleichen Effekt. Oder eben vorab mal kleiner löten,nur weil es gewisse Personen so toll finden. ;D

RTwenty7

Glaubst du den Quatsch eigentlich selbst den du da schreibst? Ich persönlich kenne keinen Verbrenner mit Vergaser, dessen Kerze im Standgas nicht schwarz wird. Und bezüglich Leerlaufdüse schaust du dir am besten nochmal ganz in Ruhe an, welche Düse wann im Sprit steht und wo wann der Schwimmerstand zum Tragen kommt. :Frage:

Weitermachen..!! ;D
Roll On!
Amir

Beppo

genau, ich hinterfrage gern Theorie und Praxis, deshalb betreibe ich solche Spielchen.

strichzwojan

Noch einen verlöten...
Einen hinter die Schrankwand nageln...
Einen hinter die Toupet fönen...

Laut Pavel Popolski Synonyme für "sich einen Kurzen genehmigen". Es sei dir gegönnt.
Hast du eigentlich mal unterschiedliche Kerzen ausprobiert. z.B. 7er gegen 8er NGK? Oder 4er gegen 5er Bosch? Oder 22er gegen 24 Denso?

Beppo

gegen ein zu fettes Gemisch heisere Kerze zu verwenden ist klar der falsche Weg. Letztlich ist ja wichtig ob der Motor besser läuft. Ursache behandeln nicht das Symptom.

strichzwojan

Ein rußiger Kragen an der Kerze muss überhaupt nichts mit einem zu fetten Gemisch zu tun haben. Eher mit der Leerlaufsituation, die man sowieso vermeiden sollte ( :) ) bzw. mit einer zu kalten Kerze. Die Bosch W4AC ist eigentlich immer etwas dunkel im Betrieb, die Denso W22FS-U sieht immer aus wie gerade aus der Schachtel geholt...

Einzylindär

Ich finde Beppo Ansatz gut.
Es ist korrekt, dass der Schwimmerstand sich auf ALLE Düsen auswirkt.

Wer weiß, was mit der Düse ist....
Düsen verschleißen mit der Zeit und werden größer.

Dazu kommt die geänderte Zusammensetzung des Sprits heutzutage. Der ist für Einspritzmotoren optimiert mit mehr leichtflüchtigen Bestandteilen und hat eine niedrigere Viskosität.
"Dünn wie Pisse seit den 90ern" sagte mir ein Motortuner, bei dem ich mal mit dem Käfer auf dem Leistungsprüfstand war.

Deshalb laufen die alten Motoren heute fetter.
An der Eulenburg hat man das auch gemerkt!

Eine Prüfung, bzw. Anpassung ist bei orig. Vergasern keine Schande, nicht nur bei Mikuni und Co....

Wenn die Leerlaufdüse zu klein ist, dann merkt man ein Konstantfahrrucken bei niedriger Last, Zone 30 z.B...
Wenn sie passt, hast du auch eine gute Heißstart Willigkeit ohne Hokuspokus!

Weiter Beppo!  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 06 August 2025, 06:44:36Ein rußiger Kragen an der Kerze muss überhaupt nichts mit einem zu fetten Gemisch zu tun haben. Eher mit der Leerlaufsituation, die man sowieso vermeiden sollte ( :) ) bzw. mit einer zu kalten Kerze. Die Bosch W4AC ist eigentlich immer etwas dunkel im Betrieb, die Denso W22FS-U sieht immer aus wie gerade aus der Schachtel geholt...
Hab mal gelesen das damals ein fetter Leerlauf gewollt war um schöne niedrige Drehzahl zu bekommen. War wohl gerade Mode, heute wissen wir das das nicht so gut ist.
- Wenn die Kerze aussieht wie neu hätte ich das ungute Gefühl der Motor läuft zu mager und bekommt Hitzeschäden.
Ein Kumpel von mir hatte damals in seiner Yamaha DT80 eine falsche Kerze (zu heiße)drin. In dem längeren Hohlraum zum Isolator Mittelelektode welche eine heißere Kerze hat, hatte sich ein Flammdüsen effekt gebildet und ihm ein Loch in den Kolben gebrannt. So die Erklärung meines damaligen Berufsschullehrers.

strichzwojan

Naja, Zweitakter sind da noch viel empfindlicher. Ich glaube Eppo hat hier in diesem Thread schon mal darauf hingewiesen, dass man das Kerzengesicht (vor allem heutzutage) bei unseren Maschinen nicht mehr so wirklich für Motoranalysen heranziehen sollte. Wenn sich natürlich Schmelzperlen an den Elektroden bilden, dann sollte man eine kältere Kerze wählen.
Nur mal als Hausnummer: Rabenbauer liefert als Standardkerze für alle Modelle die NGK B7HS, nur auf Nachfrage die B8HS.
Ich möchte die Behauptung wagen, dass Kerzen heutzutage einen breiteren Temperaturbereich haben, als in den 60er, 70er Jahren.

Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber die Berukerzen in meinem Ford Fiesta sehen nach 60.000 km so aus, direkt nach Ausbau und ungereinigt:IMG_0271.JPG

Nix mit rehbraun am Isolator und trotzdem alles bestens und ohne Überhitzung.

Kees

Ich habe NGK B8 in R25 und R69. Die sind ein bischen dunkel, funktionieren aber ohne Probleme. Weil ich noch ein paar in reserve habe werde ich das nicht änderen. Kerzen sind heutzutage in Viertakter lange nicht so kritisch wie in die fünfziger.

Einzylindär

NGK B8HS in meiner R27. Vor dem Treffen zur Eulenburg neu reingeschraubt. 750km mit Gepäck. Verbrauch zwischen 3,25 und 3,75l/100km.

Mikuni VM26-665 mit kleinerer Leerlaufdüse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Stefan, vielleicht laufen die Motoren der meisten "Eulenburgfahrer" deshalb fetter, weil bei ihnen eine größere Hauptdüse verbaut ist.  ;)  Etwas, das merkwürdigerweise von vielen Herstellern nachträglich für den eigenen "Oldtimerbestand" empfohlen wurde, auch von BMW übrigens...

Das mit der Viskosität könnte man ja mal messen. Fließtest von genau einem Liter Sprit durch eine z.B. 110er Binghauptdüse und dann im Vergleich mal einen Liter Sprit der 50 Jahre nehmen...

Da das ja nicht geht, bzw. wir keinen Zugriff auf solche Messdaten, so sie denn jemand damals erhoben hat, haben, werden die Ansichten, ob Sprit heute dünnflüssiger oder zähflüssiger ist als damals, unterschiedlich bleiben.

Ich weiß nicht, wie viele bei uns mit veränderten Schwimmerständen oder -gewichten fahren, aber die meisten von uns dürften an dieser Stelle überhaupt nichts gemacht haben. Vielleicht kann ja mal einer hier, der Beppos Vergaser fährt, den Benzinstand ab Oberkante Schwimmerkammer messen.

RTwenty7

Also die Leerlaufdüse unserer R25 steht immer im Sprit, egal wie hoch der Schwimmerstand ist. Sinkt er so dermaßen ab, dass die Düse nicht mehr im Saft steht, bekommt sie halt keinen Sprit mehr, allenfalls Schleudersprit.
Steigt der Schwimmerstand übermäßig an, sogar bis in den Luftkanal zur Gemischregulierung, läuft es aus der Einstellschraube und ein Leerlauf dürfte nahezu nicht mehr stattfinden.

Der Schwimmerstand hat somit keinerlei Einfluss auf die Leerlaufdüse, sie bekommt eben Sprit oder nicht und kann mittels Luftregulierschraube beeinflusst werden, sofern der Schwimmerstand auf dem Niveau zwischen Düse trocken und Überlaufen steht.

Aber das Wunderbare an unserem Hobby ist, jeder macht nach seiner Facon. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Einzylindär

Dass die Leerlaufdüse im Sprit steht bestreite ich nicht.
Aber auch hier muss der Sprit ein paar mm hochgesaugt werden, damit er durch die Leerlaufbohrung austreten kann. Dafür wird der Unterdruck genutzt.

Statischer Druck / Schweredruck nach Bernoulli ist gleich Dichte mal Erdbeschleunigung mal Höhe...

Also gleich zwei unserer Parameter...  :o
Dichte (leichtflüchtiger Sprit wird eine geringere Dichte haben) und die Höhe (Schwimmerstand).

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Also du meinst mit mehr Druckunterschied geht mehr durch dieselbe Leerlaufdüsebohrung?

Einzylindär

Ja, das ist Physik.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Ja da ist natürlich sehr logisch. Genau wie mit Elektrik, mehr Spannung über eine Wiederstand gibt mehr Strom.

M. Bumerang

Chemie ist das wo Kracht und stinkt. Pyhsik ist das wo nie gelingt ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Zitat von: RTwenty7 am 06 August 2025, 12:12:16Der Schwimmerstand hat somit keinerlei Einfluss auf die Leerlaufdüse,
ganz klar falsche Aussage, egal ob die Düse unten oben oder sonstwo sitzt das Niveau von wo es nachläuft ist entscheidend.
Wenn du ein Wasserfass höher stellst hast du auch mehr Druck auf dem Schlauch oder?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

IMG_20250806_102740_858~2.jpg

Fahr immer noch die alte Bosch W4?C des Vorbesitzers, der Isolator ist in echt etwas brauner wie im Bild. Das bei modernen Motoren das "Rehbraun" nicht mehr anwendbar ist dürfte doch klar sein. Kennfeldzündung, Lambdaregelung, Einspritzung. Für unsere alten Motoren klappt das prima zur Diagnose.
Zumindest bei meiner alten Bosch-Kerze. wie sich die neuen Kerzenmodelle verhalten dazu hab ich keine Erfahrung.
Das Bild ist von Heute und bedeutet für mich optimal eingestelltes Gemisch.

Einzylindär

Hungernde Pferde sind lahm...
aber überfütterte Pferde werden fett und träge.... :D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Zitat von: Beppo am 06 August 2025, 21:19:21ganz klar falsche Aussage, egal ob die Düse unten oben oder sonstwo sitzt das Niveau von wo es nachläuft ist entscheidend.
Wenn du ein Wasserfass höher stellst hast du auch mehr Druck auf dem Schlauch oder?

Jeder kann glauben was er mag, dies ist ein freies Land. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Beppo

Das Pferd welches am besten zieht wird am meisten eingespannt. Hab in diesem Jahr schon 4000 km gefahren und heute hab ich einen Freund mit ner /2 am Berg und in der Ebene regelrecht stehen lassen. der hat sich im 3. bargauf gequält wo ich im 4. noch mitgetuckert bin. Dank Einstellungen, Buxusblech, Jans Tip die Fliekraftfedern weicher stellen. ;D

Longo

Hast du dir jetzt auch ein Buxusblech gebaut? Ich hatte dir meins ja an der Eulenburg gezeigt.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Beppo

Jo, hab ne 8er U-Scheibe (Chassischeibe) modeliert, die Frühzündung ist jetzt begrenzt bei den vorgegebenen 38° und geht nicht mehr darüber hinaus wie vorher. Die Drehfreudigkeit in den kleinen Gängen hat ein wenig nachgelassen, ist aber besser so wegen zu hoher Drehzahlen, dafür ist das Drehmoment bei 70 bis 95 km/h besser.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge