PV Anlage (teilweise) in Eigenregie

Begonnen von Fastnachter, 10 Februar 2025, 14:49:25

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

...so, mit etwas Verzögerung ist die Lieferung weitestgehend unbeschadet eingetroffen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JensR25

Glückwunsch zur Materialauswahl, die Kombi Fronius/BYD habe ich über 350mal verbaut,laufen alle problemlos.
Demnächst kommt der Fronius Reserva zum Einsatz, mal sehen wie der sich macht.

Fastnachter

Hi Jens,

Viele Dank.
Ja ich habe nicht das aller billigste Material genommen, aber z.B. Standard Aluprofil, nix eloxiertes oder so. Speicher und Wechselrichter ging eher nach Test / Zufriedenheit / App / Masse ;-)

Ich werde weiter berichten!

Gruß

patro

Spannend wird es mit ordentlich Batteriespeicher, so meine Erfahrung.

Sonst macht man nur die Energieversorger fett.

Und die ganze elektrische Leistung muss im Zeitpunkt der Herstellung ja verbraucht oder abtransportiert werden. Die Konsequenzen sind gigantische Stromtrassen, die wirklich nicht schön anzusehen sind.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

Das liegt nicht an den lächerlichen Heim / Hobby PV Anlagen ohne Speicher sondern dem unstillbaren Energiehunger der Menschen.
Natürlich Regenarativ.
Und weil sich einige Bundesländer zu Fein für eigene Windräder sind muss der überflüssige Mist aus SH Richting Süden und Großindustrie.

Hausgemachte Baustelle würd ich sagen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Ach quatsch,
"das Netz ist der Speicher"
oder wie war das 🤔.

Hab mir gleich noch ne Kabeltrommel hingestellt.

Ihr könnt mich gern schlagen, aber ich halte eine Gleichstromtrasse von Nord nach Süd nur für einen gigantischen Kondensator.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Bin ja auch schon ne ganze Weile im Bereich PV aktiv und hab mir nach und nach ein paar kleine Anlagen aufs Dach gesetzt (1 kW Ost, 0,6 kW (Balkonanlage) nach Süden, 1,6 kW nach Westen).
Das ergibt unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausrichtungen/Lagen ein Leistungspotenzial von 2,8 kWpeak.
Inzwischen ist noch ein Speicher dazu gekommen - im ersten Schritt 3,5 kWh - nun auf 7 kWh aufgebohrt.
Die Verdopplung der Speicherkapazität resultiert allerdings primär aus der Erkenntnis, dass der 3,5 kW-Speicher eine Leistung von knapp 1,5 kW hat, was für größere Verbraucher nicht ausreichend ist. Mit der Erweiterung auf 7 kWh kann ich nun 3 kW aus dem Speicher abrufen.

Mit dieser Anlage bin ich nun zumindest im Sommer weitgehend autark. Im Winter bringt die Anlage naturgemäß nicht viel und die Wärmepumpe zieht ordentlich Leistung, aber ab April kann ich schon 55 % meines gesamten Strombedarfs selber erzeugen, im Mai waren es 85% und im Juni sinds bis heute 93%. Auf diesem Niveau sollte es sich bis in den September halten, dann aufgrund der beginnenden Heizperiode werde ich wieder Energie in größerem Umfang zukaufen müssen.

Um im Winter noch relevante Erträge zu erzielen um den Energiebezug aus dem Netz zu verringern fehlen mir Dachflächen und auch die Einsicht in die Sinnhaftigkeit die PV-Anlage noch zu vergrößern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Klingt nicht schlecht Bernd, 100% sind sicherlich fast ünmöglich oder nur durch weitere Überdimensionierung zu erreichen.
Denn der größte Posten dürfte dann immer noch die Grundgebühr sein (ist zumindest bei mir in der Gegend so).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Klar - die Grundgebühr ist ein Kostenfaktor den ich kaum kompensieren kann. Aber zumindest den Verbrauch kann ich durch doch recht überschaubaren Aufwand doch stark reduzieren. 
Wir brauchen im Monat so ungefähr 200 kWh Strom fürs Haus und Werkstatt und dieser Verbrauch ist über das Jahr recht konstant. Im Jahr sind das dann ca 2.400 kWh. 
Im Januar bringt die Anlage ca 50 bis 70 kWh - steigt dann auf 130 kWh im Februar an. Danach - ab März -  liegt der Ertrag stetig über 200 kWh, erst ab Oktober gehts dann unter 200 kWh/Monat, November und Dezember brauchen wir nicht drüber diskutieren. 
Zusammen mit der Wärmepumpe sieht das naturgemäß anders aus - hier werden im Winter und den Übergangszeiten faktisch alles an PV-Energie "verbraten" und ich muss dann auch Energie zukaufen.

Bernd

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Liebes PV-Anlagen-Tagebuch

Nein, keine Angst, sicher nicht.
Heute gings mal schneller voran als gedacht. In 4h war ich mit 4x 6mm² vom Hauseingang quer durch den Garten auf dem Hallendach, mit 1x 16mm² vom Tiefenerder auf dem Dach und mit 1x 16mm² vom Tiefenerder auch am Hauseingang um dann den Überspannungsschutz zu erden.
Ohne meinen 9jährigen Azubi hätte das nie geklappt. Da ich keinen Rollprofi habe entdrillere ich bei so Aktionen die Kabel und bereite mir alles ordentlich vor.

Morgen oder Montag dann noch rein ins Haus, ab da kann ich im Keller Stück für Stück noch die Kabel legen.

Speicher in den Keller schleppen und aufstellen, Wechsrlrichter an die Wand, ..., ...

Schritt für Schritt...

Eppo

igrendwie lustige Perspektiven:
vom Hallentor zum Tor sieht die Einfahrt sehr lang aus,
vom Haus zur Halle siegt es auch sehr weit aus,
aber vom Hallendach aus gesehen, wirkt das Haus sehr nah  :o

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Das macht das Weitwinkelobjektiv im Handy

Fastnachter

So, Kabel liegen, Wechselrichter hängt, Überspannungsschutz auch, Batterie steht.
Der Keller kann dann bei Gelegenheit abgeklemmt werden.
Am 30.06. Kommen die Dachdecker und machen in der Woche die Montage der Module.

Fastnachter

So, Kabel liegen alle da, wo sie hin müssen.
Montag beginnt die Dachmontage.
Ich hoffe ich gehe im Juli ans Netz.

Gruß

Fastnachter

Bis auf 2 sitzen alle Stockschrauben, morgen abdichten und Alu, Mittwoch Module.

Was ne Hitze!
Die armen Kerle!

Gruß

Jan.

patro

Wie viel Kapazität hat der Batteriespeicher?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

berndr253

Zusammen mit der Nutzung der PV fürs Laden eines E-Autos wird das reichen. 
Ich hab mit 3kWpeak nur eine kleine PV-Anlage - den Speicher wegen der doch recht hohen Rückspeisung von 3,5 auf 7 kWh verdoppelt um hier noch "mehr" für mich rauzuholen.
Hat sich gelohnt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

So, alles abgedichtet und die ersten Aluprofile liegen. Morgen nochmal einen halben Tag wegen der Hitze.

Viele Grüße

cledrera

Beachte den Klemmbereich der Panels.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zu spät, alles geschraubt!
Im Ernst: alles vorgegeben. Ich lese ja auch das WHB beim Schrauben

Fastnachter

12h war heute Schluss. Einfach zu heiß. Ich war eine Std. Mit auf dem Dach. Das hältst du nicht aus.
Morgen mehr.

Gruß

patro

Neben der PV-Anlage gibt es noch einen 15 Quadratmeter thermischen Solarkollektor. Der Speicher mit 1000 Liter ist mittlerweile von unten bis oben zwischen 85 und 90° aufgeheizt. Der Kollektor wird dann abgeschaltet und geht auf Standby.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Noch ne Netzwerkdose im Keller gesetzt und im Keller schon mal die Erde aufgelegt. Wer errät was das für ein schwarzes Kabel mit dem RJ45 Stecker ist?

Jürgen 57

Internetanschluss für den Fronius Wechselrichter?

Timmmäh

101010

Fastnachter

Fastnachter

patro

Modbus ist ein sehr altes aber immer noch sehr gängiges Protokoll für das Austauschen von Daten in technischen Systemen.

Viele Energiezähler können Modbus. Modbus ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner in diesem Bereich.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Timmmäh

Zitat von: patro am 02 Juli 2025, 17:38:30Modbus ist ein sehr altes aber immer noch sehr gängiges Protokoll für das Austauschen von Daten in technischen Systemen.

Motorradmechaniker i. A.

Nicht nur sehr gängig, das wird immer mehr 😂
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge