Suche Seitenständer für R27

Begonnen von Max R27, 06 Februar 2025, 18:18:05

« vorheriges - nächstes »

Max R27

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem originalen Seitenständer für die R27.
Wenn jemand einen zu verkaufen hätte, würde mich das sehr freuen.
Viele Grüße
Max
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je was vergessen habe  :)

Max R27

corwolf

Hallo Max, habe noch einen Seitenständer dieser Bauart in neuwertigem Zustand. Feder vielleicht auch, müßte ich die Länge wissen. Wird im Originalkatalog von BMW als Sonderausstattung aufgeführt. Wenn Interesse und Foto gewünscht, sende mir Deine E-Mail Adresse.
Schöne Grüße Wolfgang

töff-töff

Hallo Wolfgang,

für den unwahrscheinlichen Fall, dass Max sich inzwischen schon anderweitig eingedeckt haben sollte, würde ich auch Interesse anmelden. ;)

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

corwolf

Hallo Schorsch-2, in der Tat hat sich Max nicht gemeldet. Ich würde Dir gerne vorab Fotos senden. Von daher sende mir bitte Deine E-Mail Adresse, am besten auf cordelww@aol.com Ich kann dann die Fotos an die Mail hängen.
Schöne Grüße Wolfgang

töff-töff

Hallo Wolfgang,

ich würde mich zwar über Fotos freuen, möchte mich aber keineswegs vordrängeln.
Hast Du versucht Max zu erreichen? Es schaut ja nicht jeder jeden Tag hier rein.
Außerdem solltest Du evtl. Deine E-Mailadresse aus dem öffentlichen Bereich entfernen. Die Spammer freut es sonst...

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: töff-töff am 11 März 2025, 13:16:32Hallo Wolfgang,

für den unwahrscheinlichen Fall, dass Max sich inzwischen schon anderweitig eingedeckt haben sollte, würde ich auch Interesse anmelden. ;)

Gruß, schorsch-2

für den noch unwahrscheinlicheren Fall, dass sowohl Max verzichtet, als auch Schorch 2 sich voller Ekel
abwendet, wäre ich der dritte im Bunde der sein Interesse anmeldet.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Du hast doch gar keine R 27 mehr...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 13 März 2025, 16:51:38Du hast doch gar keine R 27 mehr...

Stimmt, deshalb würde ich bevor ich ihn kaufen würde, hier im Forum fragen ob man ihn auch an eine R25 anbauen kann.
Evtl mit leichten Anpassungsarbeiten.

Peter

Hi Wolfgang,
meiner Meinung nach passt der Seitenständer nur an die R27 in die Bohrungen am Motorgehäuse für die Auspuffhalterung.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

strichzwojan

Wolfgang, warum kaufst du dann nicht einen Seitenständer, der für die R 25 vorgesehen ist und schon passt? Originalitätsgründe können es nicht sein, denn die R 25 gab es nie ab Werk mit Seitenstütze.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Rabenbauerständer sehr empfehlen. Kommt gleich komplett mit längerem Motorhaltebolzen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 13 März 2025, 18:17:35Wolfgang, warum kaufst du dann nicht einen Seitenständer, der für die R 25 vorgesehen ist und schon passt? Originalitätsgründe können es nicht sein, denn die R 25 gab es nie ab Werk mit Seitenstütze.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Rabenbauerständer sehr empfehlen. Kommt gleich komplett mit längerem Motorhaltebolzen.

Den Rabenbauerständer habe ich gehabt und angebaut.
Er hält nicht gut, dass Motorrad rollt leicht nach vorn und der Ständer klappt ein.
Und nicht nur bei Gefälle abwärts.

Einzylindär

Zitat von: Peter am 13 März 2025, 18:15:50Hi Wolfgang,
meiner Meinung nach passt der Seitenständer nur an die R27 in die Bohrungen am Motorgehäuse für die Auspuffhalterung.
Gruß Peter

Der originale Ständer kommt an die vordere Rahmentraverse, nicht an die Auspuffhalterung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 13 März 2025, 18:01:43Stimmt, deshalb würde ich bevor ich ihn kaufen würde, hier im Forum fragen ob man ihn auch an eine R25 anbauen kann.
Evtl mit leichten Anpassungsarbeiten.

Kann man nicht... der wird an der Rahmenbrücke befestigt, welche nur die 27 hat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 13 März 2025, 20:28:37Kann man nicht... der wird an der Rahmenbrücke befestigt, welche nur die 27 hat.

Danke Heiko

drickes54

Wenn keiner diesen Seitenständer möchte,nehme ich Ihn.
Er würde sehr gut an meiner Behördenmaschine passen.
Wenn noch vorhanden bitte PN an mich.
Heiner

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: drickes54 am 14 März 2025, 09:42:43Wenn keiner diesen Seitenständer möchte,nehme ich Ihn.
Er würde sehr gut an meiner Behördenmaschine passen.
Wenn noch vorhanden bitte PN an mich.
Heiner

Hallo Heiner,

ich falle ja schon mal aus.
Du bist eine Stelle vorgerückt. :)

Gruß
Wolfgang

RolfD

Heiner, ich dachte immer, an deiner wäre einer dran....
na ja, auf jeden Fall: ich hatte hier mal einen ergattert, das ist noch nicht so sehr lange her, den hab ich neu ausgebuchst, die Dinger, wenn sie in Gebrauch waren, schlackern manchmal schon heftig in der Buchse, in der sie herausdrehend gelagert sind.
Grüße
und viel Erfolg bei der Suche....
Rolf III

Max R27

Zitat von: corwolf am 11 März 2025, 08:17:38Hallo Max, habe noch einen Seitenständer dieser Bauart in neuwertigem Zustand. Feder vielleicht auch, müßte ich die Länge wissen. Wird im Originalkatalog von BMW als Sonderausstattung aufgeführt. Wenn Interesse und Foto gewünscht, sende mir Deine E-Mail Adresse.
Schöne Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Max ist noch da  ;D . Ich hatte Probleme mit dem Handy. Mein Akku-Tausch ging in die Hose  :( .
Ich habe auf jeden Fall Interesse an dem Seitenständer für die R27, wenn nicht er nicht doch schon weg sein sollte.

Viele Grüße
Max

Max R27

Hallo zusammen,
nachdem ich den Grundträger des Seitenständer von Wolfgang und viele Seitenständer-Fotos mit Maßstab von Schorch erhalten habe, konnte ich den Seitenständer nachbauen. Als Basis hatte ich den Seitenständer einer R100 (Ende der 70ziger) verwendet, der auch die entsprechende Bohrung hatte.
Viele Dank, meine Suchanfrage ist hiermit beendet.
VG Max

Borgward

dann lass uns doch bitte teilhaben - Fotos erwünscht

Hubi

Max R27

Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt, um den Seitenständer-Nachbau der R27 nachvollziehen zu können.
Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Als Vorlage für den Nachbau des Seitenständers hatte ich ein paar Fotos des originalen Seitenständers.
Den originalen Grundhalter hatte ich von Wolfgang erhalten.
Basis für meinen Nachbau war ein Seitenständer einer R100, Baujahr Ende 1970, da Bolzendurchmesser und Länge passten.
An dem R100-Seitenständer mussten einige Anpassungen vorgenommen werden: Materialstärke bzgl. Bolzenlänge anpassen (abschleifen), alten Anschlag und Federstift abschneiden, neuen Anschlag anschweißen, neue Lasche für Federeinhängung anschweißen, Ständer kürzen und gerade richten, 90 Grad-Bogen biegen, Aufstandsblech anschweißen, Bügel anschweißen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Nachbau ist sehr stabil und schlägt nirgendwo an.

Bei Fragen einfach melden
VG Max

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge