Biete R25/3 Zylinder+ Kolben gegen R26 Zylinder+ Kolben im Tausch

Begonnen von Marc97, 18 September 2024, 21:44:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc97

Hallo zusammen.  :)
Ich musste leider feststellen, dass ich einen BMW R25/3 Zylinder anstelle eines R26 Zylinders nebst Kolben bekommen habe.
Identifiziert habe ich ihn auf Grund der Maße C=97mm und D=30mm aus der Vergleichsliste im Forum.
Eine Stück einer Kühlrippe fehlt, ansonsten Außen und Laufbahn ölig/ schmierig. Konserviert immerhin gut ^^

Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen R26 Zylinder+ Kolben im gleichwertigen Zustand da ich eigentlich nur gerne die richtigen Teile hätte und die Preise im Netz ja irgendwie ziemlich auseinander gehen. :kopfhau:
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Marc97


Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Marc97

Fotoanzahl war etwas zu hoch für einen Post.

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

berndr253

Honspuren kann ich auf der Lauffläche des Zylinders nicht mehr erkennen. Auch der Kolben scheint schon eine Weile im Zylinder gewerkelt zu haben.
Wichtig wäre hier noch der Durchmesser von Kolben und Zylinder. Kolbendurchmesser 10 mm unter der Bolzenbohrung um 90 Grad versetzt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Marc97

Zitat von: berndr253 am 19 September 2024, 10:49:16Honspuren kann ich auf der Lauffläche des Zylinders nicht mehr erkennen. Auch der Kolben scheint schon eine Weile im Zylinder gewerkelt zu haben.
Wichtig wäre hier noch der Durchmesser von Kolben und Zylinder. Kolbendurchmesser 10 mm unter der Bolzenbohrung um 90 Grad versetzt!

Grusz

Bernd
Hallo Bernd, ich suche ja auch einen gleichwertigen Ersatz und kein Neuteil. :-)  Maße kann ich heute Abend nachreichen:-)

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Marc97



Zitat von: berndr253 am 19 September 2024, 10:49:16Honspuren kann ich auf der Lauffläche des Zylinders nicht mehr erkennen. Auch der Kolben scheint schon eine Weile im Zylinder gewerkelt zu haben.
Wichtig wäre hier noch der Durchmesser von Kolben und Zylinder. Kolbendurchmesser 10 mm unter der Bolzenbohrung um 90 Grad versetzt!

Grusz

Bernd

Hab leider nichts präzisieres als den Messschieber.
Kolben 68,95mm
Zylinder 69,03mm ( richtige Messeposition?)

MfG

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Heiko

Zylinder:

Mit nem Innentaster in der Mitte. Oben, Mitte, Unten und 90 Grad versetzt. Da unten läuft der Kolben nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Marc97

Zitat von: Heiko am 19 September 2024, 21:48:57Zylinder:

Mit nem Innentaster in der Mitte. Oben, Mitte, Unten und 90 Grad versetzt. Da unten läuft der Kolben nicht.
Wie gesagt ein besseres Messerkzeug habe ich nicht.
Zitat von: Heiko am 19 September 2024, 21:48:57Zylinder:

Mit nem Innentaster in der Mitte. Oben, Mitte, Unten und 90 Grad versetzt. Da unten läuft der Kolben nicht.
Zitat von: Heiko am 19 September 2024, 21:48:57Zylinder:

Mit nem Innentaster in der Mitte. Oben, Mitte, Unten und 90 Grad versetzt. Da unten läuft der Kolben nicht.
Wie gesagt etwas besseres als den Messchieber besitze ich nicht. Also auch keinen Innentaster.  :)
Einen Innentaster besitze ich leider nicht. Wie gesagt :)
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Marc97

Zitat von: Marc97 am 19 September 2024, 22:00:53Wie gesagt ein besseres Messerkzeug habe ich nicht.Wie gesagt etwas besseres als den Messchieber besitze ich nicht. Also auch keinen Innentaster.  :)
Taugen die Innentaster für 10€ aus der Bucht irgendwas oder kann man das dann gleich lassen?
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

berndr253

Den Zylinder müsste man auf 69,5 bohren und honen, dazu nen neuen Kolben.
Der alte Kolben wird wohl nicht mehr brauchbar sein.
Fazit - halbwegs ordentlichen Zylinder von ner 26 beschaffen, bohren, honen ubd nen neuen Kolben verwenden
Leben und Leben lassen

Marc97

@berndr253 Vermutlich etwas dämlich von mir aber ich habe da ein Detail nicht erwähnt. Zylinder und Kolben waren nie zusammen im Einsatz.
Beides stammt vom Stemmler ( aus der Lagerräumung), hat er mir mitgegeben. Zu welcher der beiden Maschinen der Zylinder passt hat er nicht erwähnt. Da ich zuerst die R26 gekauft habe ging ich zum Kaufzeitpunkt davon aus, dass der auch zur R26 passt. Dem war dann doch nicht so.
Bedeutet natürlich im Umkehrschluss, das aus dem Zustand des Kolbens nicht der Zustand des Zylinders geschlossen werden kann. Den ich ohne Innentaster wohl auch nicht vernünftig messen kann.
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Heiko

#10
Zitat von: Marc97 am 19 September 2024, 22:00:53Wie gesagt ein besseres Messerkzeug habe ich nicht.Wie gesagt etwas besseres als den Messchieber besitze ich nicht. Also auch keinen Innentaster.  :)
Einen Innentaster besitze ich leider nicht. Wie gesagt :)

Ich wollte nur auf die Frage: Richtige Messposition antworten?  :beleidigt: Um zu sagen ob es ein Zylinder Durchmesser xy reicht es.

Und da Bernd es angesprochen hat:

So einen gelaufenen Kolben würde ich nie einbauen. Zylinder gebraucht besorgen und bohren, Kolben neu.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Marc97

#11
Zitat von: Heiko am 19 September 2024, 22:36:55Ich wollte nur auf die Frage: Richtige Messposition antworten.  :beleidigt:
Und ich hab etwas schärfer reagiert als der Anstand gebührt- Entschuldige... :prost:
Bin nur ziemlich genervt dass der alte mann mir den Falschen Zylinder+ Kolben gegeben hat ???
Den kann ich zwar auf die R25 bauen, aber die wollte ich nicht auch noch parralel anfangen bzw. Teile anhäufen- mit 4 Rahmen und Kistenweise Kleinteilen platzt meine Lagerfläche ja eh schon aus allen nähten und daher kam die Idee den Zylinder+ Kolben einzutauschen gegen passendes.  :Frage:

Edit: irgendwie wurde mir nur die erste hälfte deiner Antwort angezeigt... Und Tapatalk spinnt.
Okay das verstehe ich objektiv. Fehlt mir nur leider immer noch der R26 Zylinder und ich hab dafür einen R25/3 übrig :D
Aufgebohrt hätte ich den vermutlich auf Eigeninitiative nicht aber hört sich logisch an. Wird dann wohl so gemacht sobald ich einen organisiert bekomme :_)
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

RTwenty7

Ich würde mal beim Uli in Frankfurt anrufen, der hat immer gebohrte Sets zum einbauen und glücklich sein, meist auf 70mm.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Marc, das wird schon alles. Nicht jetzt schon genervt sein! Guck dir mal Heiko mit seinen Engländern an.
Oder Manuel mit dem Todesstern.
Glaube mir: Auch du wirst vom 100sten ins 1000ste kommen.
Aber es lohnt sich und macht trotzdem Spaß!

Im Übrigen: +1 für Zylinder bohren / honen und neuen Kolben.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

Zitat von: Fastnachter am 20 September 2024, 08:31:20Marc, das wird schon alles. Nicht jetzt schon genervt sein! Guck dir mal Heiko mit seinen Engländern an.
Oder Manuel mit dem Todesstern.
Glaube mir: Auch du wirst vom 100sten ins 1000ste kommen.
Aber es lohnt sich und macht trotzdem Spaß!

Im Übrigen: +1 für Zylinder bohren / honen und neuen Kolben.

Gruß
Jan.
Ich versuchs :thumbsup:
Da bin ich tatsächlich neugierig - schaue ich später mal nach 😬
Ist auch nicht meine erste Restauration, aber die erste bei der wenig vorhanden ist und davon ein Teil scheinbar auch noch falsch 😂
Was meinst denn du mit +1 für .... ? Die Begrifflichkeit kenn ich nicht 😅😀
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Fastnachter

+1 = "Auch ich bin dafür, dass dieser Zylinder gebohrt und gehont werden muss und dann mit neuem Kolben wieder in Betrieb geht"  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

Zitat von: Fastnachter am 20 September 2024, 10:02:30+1 = "Auch ich bin dafür, dass dieser Zylinder gebohrt und gehont werden muss und dann mit neuem Kolben wieder in Betrieb geht"  ;)
Okay verstehe ich

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

4Taktix

Zitat von: Heiko am 19 September 2024, 22:36:55...
So einen gelaufenen Kolben würde ich nie einbauen.
...
Auch nicht, wenn Zylinder und Kolben zueinander passen, bzw. zusammen gelaufen sind und alles innerhalb der
zulässigen Verschleißgrenzen und Toleranzen ist ?
Think outside the box !

Fastnachter

Dann unter Umständen schon, mit neuem honen, professionellem Vermessen, etc.
Aber das ist ja hier alles nicht gegeben.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r26-r27-zylinder/2642373154-223-870?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der sieht ja eigentlich okay aus. Genaue Innenmaße habe habe ich vom Verkäufer nicht bekommen.
Liege ich richtig damit, das der Zylinder aufgrund der 69,95er Beschriftung schonmal aufgebohrt und gemacht wurde bzw. ist da schon das Ende der Fahnenstange erreicht? 😀
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

berndr253

#20
Seh ich so - mit der ausgebrochenen Kühlrippe und dem "Endmaß" würde ICH den Zylinder nicht mehr kaufen.
Schau mal bei Rabenbauer.com - die bieten auch gebrauchte Zylinder an - und auf die Qualität kannst du dich auch verlassen und bekommst keinen Schrott

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Marc97

Zitat von: berndr253 am 20 September 2024, 11:01:55Seh ich so - mit der ausgebrochenen Kühlrippe und dem "Endmaß" würde ICH den Zylinder nicht mehr kaufen.
Schau mal bei Rabenbauer.com - die bieten auch gebrauchte Zylinder an - und auf die Qualität kannst du dich auch verlassen und bekommst keinen Schrott

Grusz

Bernd
Danke dir für deine Erklärung, das gleiche Gefühl hatte ich auch.  :)
Dann werde  ich mal bei Rabenbauer und Uli schauen :-)
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

berndr253

Frag doch einfach gleich nach einem einbaufertigen Set an - bestehend aus gebohrten und gehonten Zylinder mit passendem Kolben. Dann brauchst du dich um diese Baustelle nicht mehr zu kümmern.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Marc97

Zitat von: berndr253 am 20 September 2024, 13:45:48Frag doch einfach gleich nach einem einbaufertigen Set an - bestehend aus gebohrten und gehonten Zylinder mit passendem Kolben. Dann brauchst du dich um diese Baustelle nicht mehr zu kümmern.

Grusz

Bernd
Da hast du recht :) Werde da nächste Woche mal anrufen und nachfragen :)
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 20 September 2024, 10:42:27Auch nicht, wenn Zylinder und Kolben zueinander passen, bzw. zusammen gelaufen sind und alles innerhalb der
zulässigen Verschleißgrenzen und Toleranzen ist ?

Nein... Sparbüchse?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Nein - neu aufgebauter R26-Langhub-Motor mit 26er Bing 53 im /3-Rahmen.
Dazu R26-Lufikasten und R26-Krümmer mit "passendem" Auspufftopf unbekannter Herkunft.
Überlegung: Bevor ich mir direkt eine neu gebohrte und gehonte Garnitur ruiniere,
erstmal mit eingelaufener Garnitur Einstell-Testfahrten ( HD, Nadel, Gemisch, ZZP ) bis das alles sicher "passt".
Dann erst neu gebohrte Garnitur mit voller Konzentration ausschließlich auf das Einfahren.
Wenn es dann "schreit" oder "zäh" wird, oder heiß, oder langsamer, muss ich mich nicht fragen, ob es evtl.
am Gemisch oder der Zündung oder am Auspuff liegt.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge