Suche Kühlrippenbruchstück

Begonnen von Oerlov, 18 September 2024, 11:09:43

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Oerlov

Guten Morgen!
mir ist ein Zylinder zugelaufen, den ich gerne wieder verwenden möchte. Allerdings ist eine Kühlrippe abgebrochen, sodass ich für die Reparatur ein relativ großes Bruchstück bräuchte (siehe Fotos) ... Vielleicht hat ja jemand von euch sowas noch irgendwo rumliegen und könnte es mir anbieten.
Gruß
Carsten
P.S.: Ich bin noch unschlüssig, ob ich mit der Guss-Elektrode (Ofen zum Vorheizen des Werkstückes ist vorhanden) oder mit Silberlot daran gehen soll. Hat jemand von Euch Erfahrung?Kuehlrippe1.jpgKuehlrippe2.jpg

Oerlov


Fastnachter

Jörg hat mir mal eine Rippe mit der Guss-Elektrode geschweißt. Er war nicht ganz zufrieden, ich schon!
Hält jetzt seit etwa 12 Jahren.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Irgendwann hatte ich mal ein Video von Andys Funktionspunkt gesehen, wo Andy eine Kühlrippe vom einem Spenderzylinder hart gelötet hatte.

Aber leider hab ich auch keine Bruchstücke oder Spenderzylinder für dich  :-\\ .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Hallo Carsten.

Ich habe vor Jahren mal einen Rippenausbruch (allerdings nicht soo groß) einfach durch ein Stück Stahlblech in entsprechender Materialstärke ersetzt...Zylinder schön heiß gemacht, dann Punkt für Punkt mit dem Schutzgasgerät reingebraten und überschliffen. Nach dem Abkühlen keine Folgeschäden durchs Schweißen feststellbar, nach dem Lackieren praktisch unsichtbar und seither in Betrieb...

Sicher nicht gemäß der hehren Lehre, aber wer fährt hat recht ;D

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Zitat von: Eppo am 18 September 2024, 23:43:53... Irgendwann hatte ich mal ein Video von Andys Funktionspunkt gesehen, wo Andy eine Kühlrippe vom einem Spenderzylinder hart gelötet hatte ...

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Oerlov

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Ich berichte,  wenn ich ein Spenderteil habe und es weitergeht.
Aufgrund des sehr großen Ausbruchs und dem geringen Abstand zur Dicht- und Lauffläche tendiere ich momentan mehr zum Silberlot als zum Schweißen... selbst bei Vorwärmung auf ca. 250 Grad. Mehr schafft mein Laborofen wohl nicht.
Gruß Carsten


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


RTwenty7

Ich habe Rippen (nicht bei BMW) auch schon mit flüssigem Kaltmetall gegossen, schön lackiert und fertig war die Laube. Einen Motor habe ich neulich auf nem Treffen wiedergesehen, Rippe war immernoch dran, nach 10 Jahren. :thumbsup:
Roll On!
Amir

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