Suche Fräser für Distanzstück Vergaser

Begonnen von RTwenty7, 01 September 2024, 18:36:19

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Guten Abend,

hat einer der Hobbyfräser hier die Möglichkeit, mir ein Distanzstück zu fräsen in genau den Abmessungen wie die Pertinaxplatte für den Vergaserflansch zylinderkopfseitig der 25/3? Einzig soll sie nicht 5mm dick sein, sondern 10mm.
Eine neue Platte zum Maßnehmen würde ich zur Verfügung stellen, es handelt sich um die 24er Durchlass Platte für 25/3. Ich würde auch zusätzlich eine 15mm und 20mm Platte nehmen zum Probieren, falls jemandem der Aufwand für nur ein Popelteil zu hoch ist.

Material, Aufwand etc. bezahle ich selbstverständlich.

Danke und Gruß
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

willst du einen Mikuni Vergaser dran bauen?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Taz

Soso, der Herr Amir will einen Mikuni installieren...gelle ;D

Ich war vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden (Vergaser liegt in der Schublade, der Bing tut ja noch)...10mm Aluplatte in der Bucht geschossen, 24mm Forstnerbohrer in die Ständerbohrmaschine, dann sanft entgratet, die Löcher von der originalen Dichtung aufs 24er Loch hin ausgerichtet und Schuß...die Außenform ist weit weniger kritisch, da kann man sich prima eine Stunde mit der Feile vergnügen...

Schwieriger ist die Anpassung des Mikuniflansches an den BMW-Kopf, weil die Gewindest

Und...hast Du schon jemanden, der den Adapter für den Gummirüssel dreht?ifte im Kopf enger beisammen sitzen als der Vergaserflansch das hergibt.

PS: Manfred war schneller mit der Vermutung..
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Denkt an die thermische Entkoppelung...ich hatte bei der R27 eine 1,5mm GfK Platte nachgerüstet...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Ich würde mal einen, der einen 3D-Drucker betätigen kann fragen.
Plastik (POM) dürfte besser sein.
Kann man ggf. auch aus einer POM-Platte aussägen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Ale Kandidaten haben 100 Punkte ;D  Konnte man das direkt rauslesen? :P

Die original Pertinaxplatte wollte ich wegen Thermik lassen, dann die Aluplatte und dann Vergaser dran mit seinem schönen O-Ring. Dann entweder längere Schrauben oder Stehbolzen, mal sehen. Ich werde dann mit K&N Filtern experimentieren, da kein /3 Tank verbaut ist. Und da  der ganze Haufen eh zusammengewürfelt ist, macht der Mikuni da auch nichts mehr schlimmer und ich kann den schönen verbauten 1/24/42 eifein ins Regal legen. Da der Mikuni seit nunmehr 2 Jahren hier im Regal schlummert, ist das die Gelegenheit, den mal auszuprobieren.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: cledrera am 01 September 2024, 20:13:30Ich würde mal einen, der einen 3D-Drucker betätigen kann fragen.
Plastik (POM) dürfte besser sein.
Kann man ggf. auch aus einer POM-Platte aussägen.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, ob die verwendbaren Werkstoffe spritresistent sind. Wenn ja, wäre das scherlich eine Alternative
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: Einzylindär am 01 September 2024, 19:41:09... Denkt an die thermische Entkoppelung...ich hatte bei der R27 eine 1,5mm GfK Platte nachgerüstet ...

Mikuni muß beim /3 Kopf 15mm raus...also 10mm Alu plus die orginale Platte nebst Dichtungspapier und gut, zwei Vögelchen mit einen Stein...

Längere Stehbolzen, vergaserseitig ist nicht viel Platz...ggf. bei den Japanern gucken, dort gibts M8 SW12 Muttern...

Und ohne Rüssel macht die Sache konstruktiv einfacher, auch wenn wegen des weiter rausragenden Vergasers evtl. die Batterie rutschen muß, um Platz für den Luftfilter zu machen...aber bestückungsmäßig ists natürlich völliges Neuland...

Jugend forscht, viel Spaß :schrauber:

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Taz am 01 September 2024, 21:11:22Längere Stehbolzen, vergaserseitig ist nicht viel Platz...ggf. bei den Japanern gucken, dort gibts M8 SW12 Muttern...

Da kann man auch die Auspuffmuttern aus Kupfer nehmen. 12er Schlüsselweite und selbstsichernd sind sie auch noch. Habe ich so bei meinem Bing montiert.

M. Bumerang

Ich hatte versuchsweise den Mikuni dran. Ich glaube ich habe eine 20mm Pertinaxplatte bei ebay gekauft. Mit einer 24 Lochsäge die Bohrung gebohrt
https://www.obi.de/p/1925932/lux-lochsaege-set-9-teilig-spezial?wt_mc=ogs.local...&storeId=302
Die Löcher für die Stehbolzen waren kein Problem. Längere Stehbolzen eingesetzt und die Mutter mit 12mm SW verwendet.
Die /2 hat leider keinen Ansaugrüssel wie die /3. Habe dann einen Luftfilter mit einer größeren Bohrung (für den Mikunivergaser, ich glaube 40mm) passend für den Vergaser geändert.Die inneren vom Luftfilter wurden gegen Schaumstoff ausgetauscht.
Wegen dem Fehler an der Lima und der Fehlereingrenzung habe ich den Mikuni wieder ausgebaut.
Da gibt es einen Händler der bohrt den 24 Mikuni auf 26mm. Der passt also ohne Problem an die R25 Typen.
Manfred

Anulu

Wozu aufbohren? Die /3 hat doch nur 24mm ?
Erst die 26/27 haben 26mm.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

Einlasskanal von 24 auf 26mm vergrößern. Ventilgröße ist bei den genannten Typen gleich
Manfred

RTwenty7

Naja, an Kopf und Vergaser rumfräsen, das lasse ich mal schön, bringt eh nix. Habe ich alles durch während meiner 4 Zylinderzeit. Außer schlaflosen Nächten, viel in den Sand gesetztes Geld und den Ernüchterungen auf dem Leistungsprüfstand war für mich das Kapitel "Hobbytuning" erledigt.
Der Mikuni wird auch nur ein Test, weil einige ja auf R26/27 sehr zufrieden sind, mal sehen.
Wenn nicht, fliegt er auf den Müll und es kommt wieder der originale Bing dran.

Glückauf
Roll On!
Amir

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Zitat von: RTwenty7 am 01 September 2024, 18:36:19Guten Abend,

hat einer der Hobbyfräser hier die Möglichkeit, mir ein Distanzstück zu fräsen in genau den Abmessungen wie die Pertinaxplatte für den Vergaserflansch zylinderkopfseitig der 25/3? Einzig soll sie nicht 5mm dick sein, sondern 10mm.
Eine neue Platte zum Maßnehmen würde ich zur Verfügung stellen, es handelt sich um die 24er Durchlass Platte für 25/3. Ich würde auch zusätzlich eine 15mm und 20mm Platte nehmen zum Probieren, falls jemandem der Aufwand für nur ein Popelteil zu hoch ist.

Material, Aufwand etc. bezahle ich selbstverständlich.

Danke und Gruß
ich kann dir die in POM schwarz oder weiss, Alu und wenn Manfred mir von dem Pertinax schickt auch aus diesem fräsen.
Schicke mir deine Tel per PM oder du findest mich in der Helferliste
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Das mit dem aufbohren auf 26mm muss ich auch erst mal neu durch denken. Michael, wenn Du schon solche Zwischenplatten herstellst dann kannste für mich auch eine machen. Weil die jetzige nur ein Notbehelf ist. Ich habe Platten in 13mm, 14mm und 16mm.
Verbaut hatte ich 13mm. Jedenfalls kommt der Mikuni wieder drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Gruß Manfred

Taz

Das hier kommt bei schlichten Hausmittelchen (24er Forstnerbohrer, Bügelsäge und Feile) raus...bin gespannt auf ein professionelles Ergebnis.

2024-09-02-taz-distanzstück-mikuni.jpg

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Was ist denn aus dem Projekt geworden, hast du das zu Ende gebracht?
Roll On!
Amir

Taz

Nicht wirklich...Es liegen alle Teile da (Vergaser, Stehbolzen, Distanzstück, Rüsseladapter, eine Auswahl Düsen), aber nachdem es eher ein Hobbyprojekt ist und der Bing aktuell noch fein läuft, hatte ich das Ensemble noch nicht im Einsatz...

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

holzschnitzer

Zitat von: Taz am 02 September 2024, 11:01:40Das hier kommt bei schlichten Hausmittelchen (24er Forstnerbohrer, Bügelsäge und Feile) raus...bin gespannt auf ein professionelles Ergebnis.

2024-09-02-taz-distanzstück-mikuni.jpg
von mir gibt es kein professionelles Ergebnis...............
bin NUR Schreiner! :(
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Taz

Zitat von: holzschnitzer am 02 September 2024, 11:24:11von mir gibt es kein professionelles Ergebnis...............
bin NUR Schreiner! :(

Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel...Du hast offenbar die Möglichkeit zum Fräsen, während bei mir Ständerbohrmaschine und Forstnerbohrer die Spitze der Fertigungstechnik darstellen...

Nebenbei...spanende Alubearbeitung mit Holzwerkzeugen klappt erfreulich gut

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

RTwenty7

So, Stufe 2 ist gezündet, herzlichen Dank an den Holzschnitzer für die spontane Hilfe.
45mm Stehbolzen eingedreht, passt perfekt.
Jetzt noch einen K&N bestellen und dann kommt der erste Kick ;D
Roll On!
Amir

RTwenty7

Stufe 3 wurde heute gezündet. Alles am lebenden Objekt angebaut, extern betankt, Choke gezogen (bei 23 Grad) und der Trümmer lief selbst ganz ohne Filter beim zweiten Kick an (Maschine stand 2 Monate).
Standgas brauchte ich null einstellen, warm eine 1/8 Umdrehung sogar noch rein, das war´s. Im Stand nimmt sie das Gas sehr schön an, bin begeistert.

Jetzt noch auf den Filter warten, einen kleinen King Kong Akku und dann geht´s ab auf den Asphalt, da kommt ja bekanntlich die Wahrheit.

Weiter in Kürze...
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Konntest du den originalen Gaszug beibehalten?
Manfred

RTwenty7

Roll On!
Amir

RTwenty7

Heute nun habe ich den Mikuni auf der Strasse getestet und musste deutlich von der 145er Hauptdüse runter, mit der der Vergaser ausgeliefert wurde. Im Fahrbetrieb war damit kein Gasgeben möglich und ich bin nach einigen Fahrten nun bei 110 gelandet, 35er Leerlaufdüse und Nadel auf 4. Kerbe von oben (2. von unten), DNA Luftfilter ;D
Mit der Mofazündspule läufts auch wunderbar.
Ansprechverhalten im Fahrbetrieb ist nun sehr gut, ultraschlagartig aufreissen ist immer noch nicht möglich, aber wer will das schon. Die Performance ist gegenüber dem originalen Bing deutlich ansprechender, man merkt dem Mikuni an, dass zwischen den Vergasern 70 Jahre liegen.

Ankicken und Standgas ein Träumchen, Lanzmäßig könnte man das Standgas runterdrehen und das Ding geht einfach nicht aus. ;D

Eine ausgiebige Testfahrt steht noch aus, aber für´s Erste bin ich sehr zufrieden.

In meiner Schrotttonne habe ich dann doch tatsächlich noch einen 51/3 Endtopf gefunden, den ich seiner Zeit dort reingefeuert hatte im Austausch gegen Rabens Komplettset neu. Mir war gar nicht bewusst, dass es ein 51/3 Topf war, aber nach der Diskussion im anderen Fred bezüglich Endtopfersatz für die /2 Brülltüten erinnerte ich mich, dass der im Müll doch einer sein müsste, war doch auch ein 36mm Krümmer verbaut.
Er hat zwar schon ordentlich Bordsteinkontakt gehabt, weshalb ich ihn erneuerte damals, aber die Soundkulisse ist doch erheblich angenehmer wie das /2 Knallrohr. Der Topp bleibt also auch erstmal dran.

Sicherlich ist die Bedüsung nicht 1:1 auf jede /2 oder /3 übertragbar, aber erstmal eine Richtung, mit der man anfangen kann.

Glückauf
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Karl hat die Mikuni Welle losgetreten
Das Richtung hat er geschriebenHD 125-130   LD 20  Naddel 2 v. oben. Mit dem orischmalen Lufti.
Manfred

RTwenty7

Da ich weder den 30mm Krümmer dran habe, noch die originale Luftführung, kann ich nur von meinem Set up berichten.
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Das müßte auch eine /3 gewesen sein
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge