Tausch Radlagersitz

Begonnen von klawo, 08 Juli 2024, 18:14:09

« vorheriges - nächstes »

Jürgen 57

Hallo Ute,
ne, das ist auch nicht beabsichtigt. Habe das schon richtig verstanden. Bei der Zugänglichkeit werden die Maße sicherlich nicht 100%ig sein. Aber als Anhaltspunkt wird es reichen.
Gestern war nur eine grobe Sichtung mit Versuch eines Fotos. Der hintere Bereich ist nur eindeutig zugänglich, wenn ich die Filzkapsel entferne. Die muss so oder so im Rahmen des Projekts raus.
Dann warte ich auf deine Zeichnung. Vor Dienstag komme ich voraussichtlich nicht dazu.

VG Jürgen

Jürgen 57

NordmannR26

Zitat von: Taz am 12 Juli 2024, 19:17:30Richtig...und dank der ausgezeichneten Auflösung kann man ganz unten noch eine Stufe erkennen, auf der sich der Außenring des tieferen Lagers abstützt, so wie das auch in der Kundendienstmitteilung dargestellt ist...wohl einer der wenigen Punkte, wo keine künsterlischen Freiheiten die Feder geführt haben.

Damit ist das Thema für mich geklärt, ich kann mit den Skizzen weitermachen.

Wenn ich allerdings noch die Tiefenmaße der R26 Nabe bekommen könnte - also in welchem Abstand von der großen Öffnung die beiden bearbeiteten Flächen für die Lageraußenringe anfangen und aufhören und wo der besagte "Sims" von oben her anfängt (auf einen halben oder ganzen Millimeter genau reicht, die Tabelle braucht Zollstockgenauigkeit, es ist sind keine Fertigungszeichnungen)....mei, des wär :)  :)  schon klasse...

Hallo Ute,
Habe gerade drei R26 Naben auf der Werbank und schnell mal den Messschieber reingehalten. Die statistische Auswertung überlasse ich Dir.

Gemessen vom Rand oberhalb Innengewinde auf Anfang Lagersitz bis Ende Lagersitz:

A2: 11,88 - 12,02 - 11,96
B2: 24,83 - 24,68 - 24,57
C2: 53,83 - 54,13 - 54,07
Ende Lagersitz: 67,18 - 67,18 - 66,47

Also 13mm breite Sitze....
Grüße  aus Lübeck

Rüdiger

PS: Mal sehen, was Jürgen rausmisst
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Taz

1000 Dank...damit kann ich die Skizze schon mal fertigstellen und einen ersten Satz Zahlen zur Diskussion stellen :)

Hinweis: die Zahlen sind so genau, wie man das eben mit dem Zollstock messen kann, Rüdigers Meßwerte zeigen ja auch, daß da gewisse Schwankungen drin sind.
Innendurchmesser sind bewußt nicht drin, weil diese schon der Werkstatt eine Herausforderung sind...und einen Zollstock kriegt man am Teilemarkt sicher nicht reingefuddelt.

R25/3 bis 316 832

Meßwert A (Gewindelänge) ......... :  9 mm 10 mm
Meßwert B Ende erster Lagersitz .. : 27 mm
Meßwert C Beginn zweiter Lagersitz : 54 mm
Meßwert D Ende zweiter Lagersitz . : 72 mm
Meßwert E Freistich für Druckhülse : 74,5 mm

R25/3 ab 316 833, R26, R27

Meßwert A (Gewindelänge inkl. Freistich) : 12 mm
Meßwert B Ende erster Lagersitz ........ : 25 mm
Meßwert C Beginn zweiter Lagersitz ..... : 54 mm
Meßwert D Ende zweiter Lagersitz ....... : 69 mm
Meßwert E "Boden" ...................... : 74,5 mm
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

NordmannR26

Hallo Ute,
E messe ich am Wochenende noch und sende sie Dir.
Ich meine, E-D ist bei meinen Naben auch freigestochen, ich konnte da mit einem Blechhaken  hinterfassen. Wäre aber nicht logisch, da das Lagerpaket einen Anschlag braucht. Ich untersuche das ..,.
Grüße
Rüdiger

NordmannR26

Hatte keine Ruhe:
Unter dem bearbeiteten Lagersitz gibt es noch einen kleinen Rezess (Foto).

Anschlag Maß D2: 69.07 - 69,02 - 69,15

E2: 74,54 - 74,54 - 74,23

NordmannR26

Hier noch das Foto:

klawo

Hallo,

ich hätte gar nicht gedacht, dass dieses Thema von mir doch noch auf so viel Interesse gestoßen ist, obwohl es ja zu Anfang quasi als "bereits lange abgehakt" eingestuft wurde.

Ich habe die Maße des 25/3 Radlagersitzes (alt) gerade mit einem digitalen Messschieber an einem nagelneuen Modell  nachgemessen. Es gibt übrigens diesen alten Sitz doch noch zu kaufen.

Hier nun meine Maße:

R25/3 bis 316 832

Meßwert A (bis Anfang erster Lagersitz)  :  10,5 mm
Meßwert B Ende erster Lagersitz .. : 27 mm
Meßwert C Beginn zweiter Lagersitz : 54 mm
Meßwert D Ende zweiter Lagersitz . : 72 mm
Meßwert E Freistich für Druckhülse : 75 mm

Weitere Maße vom Lagersitz kann ich noch gerne beisteuern!

Taz

Servus Klaus.

Es gab 2018 schon eine Diskussion, bei der aber noch Werte gefehlt haben, von daher ists seinerzeit im Sande verlaufen.

Jetzt mit dem neuen Anstoß haben wir endlich alles beisammen.

Danke fürs Nachmessen, da scheinen ordentlich Fertigungstoleranzen drin zu sein (wobei die bei der "alten" Lagerung ja nicht so ins Gewicht fallen).

Wo hast Du denn die neue Büchse gefunden? Rabenbauer bietet offiziell nur noch die Version für Kegelrollenlager an, in Frankfurt sind gar keine mehr gelistet...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klawo

Hi Ute,

habe die Büchse von Stemler für knappe 80 €.

Melde Dich, wenn Du noch mehr Maße brauchst--noch habe ich die Büchse nicht eingebaut.

Taz

Danke für die Info..gut zu wissen  :thumbsup:

Was die Meßwerte angeht, hast Du eine PM...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klawo

Hi Ute,

habe Dir alle Werte per Email geschickt!!!

Taz

Hallo Klaus.

Habe ich gesehen, beantwortet und weitergeleitet.

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Die Büchsen sind in der Tabelle drin (hab bei manchen Werten gemittelt oder gerundet, weil es zu meiner NOS-Büchse teilweise leichte Abweichungen bei den Längenmaßen gab).

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rlbuechse_DE

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klawo

Toll Teamarbeit!!! :thumbsup:

Taz

Bestes Forum diesseits des Ostpols, da geht sowas ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jürgen 57

........
R25/3 ab 316 833, R26, R27

Meßwert A (Gewindelänge inkl. Freistich) : 12 mm
Meßwert B Ende erster Lagersitz ........ : 25 mm
Meßwert C Beginn zweiter Lagersitz ..... : 54 mm
Meßwert D Ende zweiter Lagersitz ....... : 69 mm  66mm
Meßwert E "Boden" ...................... : 74,5 mm

[/quote]

Hallo Ute,  ich habe mir heute die Radlagerhülse für die R26 angesehen und vermessen. Prinzipiell kann ich die aufgelisteten Daten bestätigen. Allerdings beinhaltet der Meßwert für D auch einen Freistich von ca. 3mm. Siehe auch #35 Info von Nordmann und das angehängte Foto von mir. Damit wären dann auch die Breiten der Lagersitze ungefähr gleich.
Ggf. musst du die Zeichnung noch anpassen. Sorry, sollte keine Doktorarbeit werden, ging mir nur um die Vollständigkeit der Infos.
VG Jürgen

Taz

Hallo Jürgen.

Herzlichen Dank fürs Messen. Dann wäre also der eigentliche Lagersitz (im Sinne von "auf Passung gedreht") bei D=66mm zu Ende, dann kommen die etwa 3mm Freistich und an diese Kante stößt also der Außenring des "inneren/unteren" Lagers an...Anschlag bei 69mm.

Wenn das so ist, war es auf jeden Fall wichtig, daß Du Dir das genau angeschaut hat, die Info Freistich packe ich in die Tabelle rein.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jürgen 57

Hallo Ute,
danke, aber der erste Hinweis kam von Nordmann in #34/35. Das hat mich neugierig gemacht von was für Maßen wir hier sprechen. Was mich nur wundert ist, dass in den BMW Zeichnungen dieser Freistich für mich so nicht zu erkennen ist. In meinem Foto aber eindeutig zu erkennen ist.
Noch zur Info: die Gewindelänge ohne den Freistich ist ca. 8-9mm.

VG Jürgen

Taz

Hallo Jürgen.

Der Freistich ist drin, nochmal danke fürs drauf aufmerksam machen  :thumbsup:

Die Zeichnungen (aus den Kundendienstmitteilungen) hatten wir ja schon als eher künstlerisch inspiriert denn realistisch identifiziert, von daher mach ich mir keine großen Gedanken mehr.

Ist nicht das erste Mal, daß wir hier präziser sind als Werksangaben oder -bilder.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klawo

Hallo,

die zerstörte Radlagerbüchse in meiner Nabe habt Ihr ja zu Anfang meines Beitrags bestimmt gesehen.

Diese alte Radlagerbüchse habe ich mit einem Heißluftfön aus der auf ca. 100 Grad erhitzen Radnabe mit einigen Hammerschlägen gut herausbekommen. Die alte Radlagerbüchse habe ich unserer Taz gespendet, die daran wohl noch eine ,,Obduktion" durchführen will :schrauber:

Nachdem ich nun eine neue Radlagerbüchse (R25/3-alt) und das komplette Innenleben bei den bewährten Händlern zusammengesucht hatte, war meine Überlegung, wie man das Ganze nun am besten zusammenbaut.

Hier mein Plan:

-   Die neue Radlagerbüchse im Backofen auf ca. 120 Grad erhitzen, das komplette Innenleben im
        Gefrierschrank auf ca. - 20 Grad abkühlen   

-   Dann Alles schnell in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen—-fertig!!!

Aber wie kriegt man die Druckhülse und das Nadellager ganz unten in die heiße Radlagerbüchse, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Also habe ich mir aus einer alten Schlauchschelle schnell ein passendes Werkzeug gebastelt.

Hat super geklappt, das Lager ist beim ersten Versuch ohne nachzuhelfen bis auf den Boden der Radlagerbüchse gefallen.

Das obere Kegellager war dann auch mit ein paar leichten Schlägen schnell am richtigen Platz.

Alles sitzt perfekt und läuft rund!!!

Die Filzringe werden natürlich noch eingebaut.

klawo

Eigentlich dachte ich, mich mit den Radnaben und den Radlagern der 25/3 bzw. 26 inzwischen auszukennen.

Als ich aber gestern eine Nabe für die 25/3 in die Hand genommen habe, die ich vor langer Zeit in einem komplett überholten Zustand gekauft habe, war ich völlig irritiert:

1.)   Die Nabe ist innen 8-mal durchgebohrt. Das sieht aber sehr fachmännisch aus. Ansonsten hat die Nabe von den Abmessungen her keine Unterschiede zu meiner anderen 25/3 Nabe.
2.)   Verbaut sind 2 Kegellager mit der richtigen Nummer (also 25/3 neu bzw. 26). Beim Innenleben vermisse ich jedoch den Abstandsring Nr. 80 der ETL. Könnte aber ggf. noch in der Lagerbüchse stecken.
3.)   Die Verschraubung der Radlagerbüchse hat eine Stärke von 9 mm, was so auch richtig ist. Die Druckhülse ich jedoch von innen durch die Radlagerverschraubung geführt und sitzt bombenfest. Dann sitzt da von außen offenbar ein Simmerring (mit Alukante und dem grünen Ring) und zusätzlich noch ein Filzring mit Führung.
4.)   Bremsseitig von außen eine Druckhülse von der 25/3 und nochmals ein Simmerring. Ein Filzring passt da nicht mehr hin
5.)   Die ganze Konstruktion ist so ca. 4 mm länger als bei der alten Version der 25/3.

Also—hat jemand solche eine Konstruktion schon einmal gesehen? Kann man das so lassen? Läuft alles recht leicht!

Da war entweder ein echter Könner am Werk oder jemand, der alles bunt zusammengesucht hat!!!

klawo

so, nachdem mir die ganze Sache mit der merkwürdigen Radlagerkonstruktion (4 mm zu lang) keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Radlager komplett zerlegt.

Verbaut waren zwei Kegellager (also R25/3 neu bzw. R26). Ein Lager lief auch nicht richtig rund. Aber wenn man zudem noch falsche Druckhülsen verbaut und dann auch noch die richtige Einbaulage nicht beachtet, dann kann das nicht klappen. Die Radlager wären nach dem Einbau viel zu fest gewesen.

Also neue Lager und passende Drückhülsen bestellt. Über große Preisunterschiede bei den Händlern hatten wir ja schon des Öfteren unsre Verwunderung ausgetauscht. Die Kegellager kosten je nach Hersteller in Frankfurt zwischen 61,00 € und 30,00 €, beim Raben zwischen 39,00 € und 44,00 €. Bei Agrolager von SKF nur gute 10,00 €!!!

Die Filzringe samt Kappe links und rechts am Radlager kann man auch gut gegen Wellendichtringe austauschen (22x30x4 BAOF oder 22x30x7 B1). Bei Agrolager für Stück 2,63 € zu bekommen.

Nun pass die ganze Konstruktion bei mir auch wieder ordentlich zusammen :thumbsup:

Klaus

Jürgen 57

Hallo Klaus,
nur zum Verständnis: man benötigt bei WEDI's? Einen für links, einen für rechts? Ich frage nur, weil die von dir angegebenen 2 unterschiedliche Breiten haben: 4mm bzw. 7mm.

Danke und Gruß   Jürgen

klawo

Hallo Jürgen,

ich habe das wohl etwas missverständlich dargestellt--sorry!!

Es ist letztlich egal, welchen Wedi man nimmt. Der 7 mm breite Wedi hat nur außen noch einen Metallring. Passen ansonsten aber beide rein!!!

Klaus

Jürgen 57

Hallo Klaus,
ok, danke.

VG Jürgen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge