"Gleitmittel" für Hardyscheibe ?

Begonnen von 4Taktix, 25 Juni 2024, 10:33:16

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big-tschenso

Ich habe eben die Bohrungen im Gehäuse gemessen. Die sitzen an der gleichen Stelle!

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Danke Dir Tschense !
Ich habe schonmal nach Tragfedern Hinterrad R25/3 geschaut - da geht's schon los.
In unserer genialen Vergleichsliste gibt es für die /3 unterschiedliche Tragfedern hinten für Solo oder Gespann.
entspannte Länge: Solo: 164 mm  Gespann 171 mm ( jew. +/- 2mm )
Drahtstärke Solo: 7,5 mm  Gespann: 8 mm

Sowohl beim Raben als auch beim Uli gibt es nur eine Bestellnummer für Tragfeder R25/3 hinten,
betitelt: "Tragfeder für Solo und S.W."  bzw. "für Solo- und Seitenwagenbetrieb"

Doof das ! Einfach garnicht ignorieren ?
Think outside the box !

RTwenty7

Also das hat mich ja jetzt wirklich mal interessiert ;D  Bei meiner sind es bis zur Tachoschraube wie bei Bernd auch 151 mm.

Ich mutmaße jetzt mal durch die Glaskugel, dass möglicherweise tatsächlich die Haltebohrungen im Motor tiefer liegen aufgrund der Höheren Bodenfreiheit bei den 19 Zöllern? ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Kommando zurück, bei einer /3 mit 0er Motor sind´s auch 151mm
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Zitatbei einer /3 mit 0er Motor
Bin ich also nicht der einzige mit dieser Kombi ?
Think outside the box !

RTwenty7

Meine wurde mal in Remscheid restauriert mit neuem Motor aus Bundeswehrbeständen, auf matching Numbers wurde da nicht geachtet ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

als ich meine 1985 von zwei schraubenden Studenten gekauft habe, hatte ich noch nicht einmal den Begriff
"matching numbers" jemals gehört, geschweige denn wusste ich, dass ab Werk Rahmen- und Motornummer gleich waren.
Think outside the box !

RTwenty7

Das ist ja das Gute daran, zu sehen ob der Motor schon mind. einmal getauscht wurde.
Motoren wurde ja damals reihenweise getauscht, nicht nur bei Bmw.
Ich oute mich mal als damaliger "dicke Hose SR500 Fahrer ohne auch nur einmal nach dem Öl zu schauen". Wieso auch, wenn der Motor die Grätsche machte, gab es beim Schrotti eine ganze Unfallmaschine für´n Fuffi. Schnell vor Ort ausgebaut und wieder rein und weiter gings ohne Wartung bis wieder Ende war.
Und ich glaube, nicht wenige, auch vor meiner Zeit, waren so unterwegs. Daher die ganzen Missmatching Fahrzeuge ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

#38
Sascha, vielleicht solltest du für eine Vergleichsmessung mit anderen Fahrwerken - ich könnte nur ein "matching numbers"-Fahrwerk meiner Strichzwei anbieten - den Abstand von der Oberkante des Kardanflanschs auf der Kardanwelle zur Mitte der unteren Batteriehalterlasche rechts heranziehen. Das sieht ziemlich gut erreichbar aus. Das würde Toleranzen am Rahmenunterzug vermeiden. Nur so eine Idee.
Wenn du einen originalen Batteriehalter hättest, dann könnte man schnell zwischen Getriebe und Unterseite des Halters messen.
Anzustreben ist ein gerader Einlauf der Kardanwelle ins HAG. Bei meinem Gespannumbau (R100 GS) ist deshalb das WhitePower-Federbein etwas gekürzt worden.

Jan

strichzwojan

#39
Hier zwei Fotos meiner Strichzwei, Hauptständer, unbeladen.

Sorry für die Unschärfe, aber bei Blitz ist alles zu grell...
Gut sieht man übrigens die Krümmung im Rahmenunterrohr Richtung Hirafe.

berndr253

Ich seh das so, dass der R25 Motor überhaupt nicht in den /3-Rahmen passt. Der R25-Motor ist vorne/oben und unten fest im Rahmen verschraubt.
Wenn man nun versucht dieses Motorgehäuse in einen /3-Rahmen zu bauen wird man die obere Motorhalterung der /3 - die mit einem Gummipuffer ausgerüstet ist entweder umbauen müssen oder den Motor anders FEST in den Rahmen verschrauben muss.
Wird nun der Motor in der unteren Motorhalterung fest verschraubt ist dieser nur unten mit dem Rahmen fest verbunden - für den Fall, dass die obere Motorhalterung von der /3 verwendet wird.
Das führt naturgemäß zu einer sehr instabilen Situation.
Der Versuch den R25-Motor dann irgendwie mit Gummischeiben in der unteren Motorhalterung flexibel zu halten ist wenig sinnvoll. So kann der Motor keinesfalls in einer sicheren und definierten Position gehalten werden.

Der /3 und der R26-Motor sitzen beide auf dicken Gummiblöcken und die beiden Unterzüge sind mit einem "Querrohr" fest verbunden.

Auch wenn das ne Menge Arbeit ist - das Problem wird sich erst dann lösen lassen wenn man in diesen Rahmen ein Motorgehäuse einer /3 verwendet, was das "Verpflanzen" der Innereien des Motors in das Gehäuse bedingt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Und womit fährt Sascha dann?  ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Er hat doch auch noch ein Auto
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moinsen,
es ist wohl so, wie Bernd es beschreibt.
Mit gelösten Motorbolzen ( unten + oben ) konnte ich das Getriebe mit einem Montiereisen "nur" um etwa 6mm anheben,
es fehlen demnach weitere 5 bis 6 mm, um auf die Höhe zu kommen, wie Bernd und Amir das gemessen hatten.
Ob die durch einen verzogenen Rahmen oder den Modellmix der Bauteile zustande kommen, kann ich so einfach nicht fest-stellen. Einer der Unterzüge war mal gebrochen und wurde geschweisst. Vermutlich summiert sich das alles auf.
Ich sage es mal so: Damit fahre ich seit nun 39 Jahren so herum und brauchte auch nicht mehr Hardyscheiben als andere.
Nur weil ich es jetzt weiss, wird es ja nicht schlimmer. ( oder doch ?  ;D )
Natürlich nicht optimal - und vllt. wäre die rote auch einen Tick schneller, wenn da alles OK wäre.
Da ich vor dem Winter noch weiterfahren will, habe ich mir auf "russische Art" geholfen.
( NEIN - Ihr wollt das wirklich nicht sehen ! )
Jetzt bin ich mit dem Getriebe hinten um ca. 6mm höher, Motorbolzen wieder fest.
Im Betrieb wird das durch die Vibrationen und Lastwechsel usw. wieder etwas absacken.

Im Fundus habe ich noch einen 25/3 Rumpfmotor mit unbekannter Laufleistung, Pleuel hat wenig Kippspiel.
Zylinder + Kolben muss ich gucken, Kopf + Ventilkram ebenso.
Auch warten die Komponenten für den Langhub-R26-Motor auf Zusammenbau,
wie auch ein Getriebe und Kayser-Triple.
Ich werde mal im Keller mit den Motoren beginnen und die BMW draussen lassen, um noch die eine oder andere kleine
Tour zu fahren.
Im Winter geht's dann zur Sache.
(wird umfangreicher: R26-Lufi- und Battkasten, Krümmer, Drehstromlima 12 V, elastischere Motoraufhängung ähnlich R27)

Zusammengefasst zur eigentlichen Frage: Getriebe hinten 6mm höher, Hardyscheibe mit Graphit gepudert.
Auf der nächsten Fahrt nehme ich ein IR-Thermometer mit und prüfe mit Zollstock, wie weit das Getriebe wieder absackt.
Think outside the box !

patro

#44
Zitat von: cledrera am 27 Juni 2024, 07:42:33Und womit fährt Sascha dann?  ???
Die Münsteraner fahren Fahrrad.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

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