Grüße vom Fuße des Schwarzwaldes

Begonnen von negrüJ, 22 Dezember 2023, 13:01:11

« vorheriges - nächstes »

negrüJ

Hallo, ich schreibe zwar schon im Forum und bekomme auch hilfreiche Tipps, aber eine Vorstellung kann trotzdem nicht schaden.
Ich heiße Jürgen und habe eine R26 von meinem Opa geerbt. Das Motorrad kennen ich schon seit ich ein Kleinkind bin. Mein Opa hatte nur Motorräder und kein Auto. Deshalb kam er immer mit dem Motorrad angetuckert, was für uns Kinder immer ein Highlight war. Auch wenn man drauf sitzen durfte, oder wenn man sogar ein Stück vorne am Tank sitzend mitfahren durfte  :D Haareschneiden auf dem Motorrad ging auch ganz super im Sommer. Da konnte man dann besonders gut stillhalten. So wie auf dem Bild von ca. 1986.
Mein Opa hatte wohl vorher noch einen R25. Nach der Schlachtung stand immer der Rahmen bei uns im Garten unter einem Baum. Die Teile habe ich noch teilweise im Keller. Damals war das halt so  :\'(
Die R26 war dann sein Schätzchen, dass er gut gepflegt hat. Was er nicht selbst als Schlosser konnte, hat er über Beziehungen erledigt. Er war viel auf Mehrtagestouren in Süddeutschland unterwegs und hat dabei seine alten Kriegskameraden besucht. Irgendwann hat er das Motorrad aber abgestellt, da er wahrscheinlich im Straßenverkehr nicht mehr sicher fahren konnte. Als ich endlich 18 Jahre wurde, habe ich es gleich wieder aus dem Schlaf erweckt. Ich musste nur etwas an der Elektrik arbeiten. Mein Opa hat da leider viel mit Lüsterklemmen gearbeitet. Er hatte einen externen Bosch Regler, externe Zündspule und einen verstecken Schalter unter die Sitzbank gebaut. Dann hat er noch Blinker hinten und vorne nachgerüstet. Entsprechend sahen dann die Kabelbäume aus.
Ich habe dann das Motorrad angemeldet. Ich könnte mich heute noch schwarz ärgern. Die Frau vom Amt hat meinen alten Fahrzeugbrief einkassiert. Ich stand da einfach auf dem Schlauch, und habe den entwertet Brief nicht zurück verlangt  :\'(
Ich bin dann einige Jahr glücklich gefahren. Sie hat mich immer nach Hause gebracht. Auch bei Regen oder bei Glatteis. Wenn man jung ist, will man ja nie zu Hause rumsitzen  ;). Ich hatte damals schon gute Gespräche, vornehmlich mit deutlich älteren BMW Fahrern.
Ich hatte zwischendurch einen Rahmenbruch, den mein Vater gut schweißen konnte. Dabei habe ich selbst alles noch mal etwas hübsch gemacht, da ja eh alles zerlegt war. Den Zylinderkopf hatte ich auch mal wegen dem Kerzengewinde runter gemacht. Da ich noch keine Ahnung hatte, habe ich mich aber nicht um die Ventile gekümmert.

Dann kam leider doch ein Jogurt Becher in Form einer Honda CBR600. Am Ende lief sie auch nicht mehr so schnell. Ich hatte den Verdacht, dass sie nicht mehr so viel Kompression hatte. Komische Geräusche gab es jedoch nie. Jetzt beim Zerlegen war zumindest das Auslassventil nicht mehr dicht.

Jetzt bin ich eigentlich gar kein Motorradfahrer mehr, aber ich will, dass das gute Stück wieder läuft. Schrauben ist nämlich das schönste Hobby für mich. Ich will dann wieder kleinen Ausflüge hier im Schwarzwald machen. Das könnte auch eine schöne Abwechslung zu meinen beiden Käfern bieten. In diesem Sinne schon mal Danke für das gute Forum.

negrüJ

cledrera

Jürgen,
danke für die schöne Vorstellung und willkommen beim Spocht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Jürgen, viel Spass hier.... vielleicht wird das ja nochmal wieder mit Motorradfahrn.
Grüße
Rolf III

Fink

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.
Vielleicht hast Du doch irgendwann mal wieder Lust mit dem Motorrad zu fahren.
Das macht sehr viel Spaß.

Gruss
Klaus

Heiko

Wieso? Will er doch... kleine Ausflüge in den Schwarzwald... Leute! Lesen!!!  ;D  ;D  ;D

Herzlich willkommen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Jürgen, herzlich willkommen hier. Eine tolle Gegend, in der du da wohnst. Wer dort nicht zum Motorradfahrer wird, der wird es nimmermehr! Ich hatte zwischen 1989 und 1993 bei Freiburg in einem alten Weingut gelebt, und erinnere mich sehr gerne an die Zeit mit diesen tollen Revieren Schwarzwald, Elsass / Vogesen und Schweiz. Mit einer R26 kann man auch bergauf durchaus Spaß haben.

Gruß aus den Alpen,
Jan (25/2)

negrüJ

Ja genau. Meine Ausfahrten waren alle in Freiburg und Umgebung. Ist wirklich ein tolles Tourengebiet. Jetzt im Nordschwarzwald ist es ähnlich schön.
Fahren werde ich dann schon wieder. Ich hatte jetzt nur 20 Jahre kein fahrbereites Motorrad mehr.

Herculestom

Moin Jürgen,
herzlich willkommen. Die kleinen Strassen entlang der Weinstraße und die Vogesen im Elsass sind sehr schön. Streckenverbote wie im Schwarzwald gibt es bisher nicht und Essen und Trinken in den kleinen Berggasthöfen ist gut. Meld Dich mal, wenn die Karre läuft.

umuntu ngumuntu ngabantu

negrüJ

Zitat von: Herculestom am 24 Dezember 2023, 09:50:35Moin Jürgen,
herzlich willkommen. Die kleinen Strassen entlang der Weinstraße und die Vogesen im Elsass sind sehr schön. Streckenverbote wie im Schwarzwald gibt es bisher nicht und Essen und Trinken in den kleinen Berggasthöfen ist gut. Meld Dich mal, wenn die Karre läuft.

Mache ich gerne. Plan ist nächsten Sommer. Aber manchmal dauert es länger. Ich will erst mal nur Technik machen und die Patina größtenteils lassen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

negrüJ

Ist Patina ein Unwort?  ::)
Ich meine halt nicht alles neu und auf Hochglanz poliert. Die Optik ist auch so akzeptabel wie sie ist. Ein paar Dinge muss ich aber schon angehen. Der Kotflügel hinten hat einen Riss weil die schweren Blinker alles kaputt vibriert haben. Und weil mal jemand gegen den starren Blinkeausleger gerannt ist. Den Lampentopf würde ich auch neu lackieren da er gerade komplett zerlegt ist.
Lieber gute Technik und fahren.

Taz

Hallo Jürgen.

Alles gut...manche sagen halt Patina und meinen völligen Verfall, andere verstehen darunter den Erhalt von technisch unkritischen Gebrauchsspuren bei Erhalt der vollen Funktionsfähigkeit...

Wenn Du die Lamep eh komplett zerlegt hast, würde ich die innen rausweißeln...hilft später unter Umständen, weil man dann im Topf besser sieht, was los ist...ist aber nicth original  ;D

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Ich liebe Patina, ruhig auch bisschen schlimmer ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

schraubenkoenig

hey, es ist dein Motorrad. Du kannst damit machen was du willst.
Patina ist okay. Die Maschinen duerfen ihr Alter zeigen. Sie sollten halt nur nicht voellig verlumpt sein. Zum Fahren  sollte die Technik dann auch einen gewissen Grad an Zuverlaessigkeit haben...

isettawin

Hallo Jürgen,
Wenn es dann mal Richtung Süden geht, sag Bescheid! In Freiburg gibt es immer nen Kaffee
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Harlekin

Servus Jürgen,

schönes Motorrad.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

negrüJ

Hallo, ich will mich wieder einmal melden und danke an das Forum sagen. Meine R26 fährt wieder. Der TÜV steht noch aus. Aber der komplett selbst überholte Motor läuft bis jetzt sehr schön mit original Bedüsung, trotz etwas mehr Hubraum. Das Getriebe ist überholt worden. Dank neuem selbstgemachtem Kabelbaum ist die Elektrik wieder zuverlässig. Die Reifen sind neu. Und viele Kleinigkeiten wurden gemacht.
Jetzt freue ich mich aufs Einfahren, Bremse einschleifen und Vergaser einstellen.
Ich fühle mich wieder wie mit 18 Jahren, als diese BMW mein erstes eigenes Fortbewegungsmittel war. Grüße Jürgen

Fastnachter

Hallo Jürgen,

Glückwunsch!
Der TÜV dürfte dann doch auch kein Problem mehr sein. Dann halte dich mal ran, bevor der erste Schnee fällt im Schwarzwald.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Herzlichen Glückwunsch Jürgen! Ich bin mir sicher, dass du wieder richtig Lust aufs Einzylinderfahren bekommst, mit dieser Vorgeschichte! Es ist etwas sehr Schönes, sein allererstes Motorrad immer noch fahren zu können, weil man es nie weggegeben hat. Und mit welchem meiner drei Mopeds (60, 50, 12 PS) fahre ich wohl am meisten?

negrüJ

:Frage: Mit den 12PS vermute ich, weil es entspannt und unkompliziert ist.

strichzwojan

Vor einigen Jahren meinte ein TÜV-Prüfer nach der Probefahrt "Das ist eine richtige Anti-Burnout-Maschine!"
Er meinte damit nicht einen nicht durchdrehenden Hinterradreifen.
Recht hat er!
7040 km in dieser Saison bislang.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge