Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 90dB Standgeräusch

Begonnen von Christof, 21 Dezember 2023, 21:38:35

« vorheriges - nächstes »

Christof

Hallo zusammen,

Der eine oder andere wird es mitbekommen haben, allen anderen zur Info.

https://chng.it/rdkyvmjrmL

Ich möchte das Thema hier überhaupt nicht diskutieren. Kann jeder seine eigene Meinung haben. Der Beitrag dient einfach nur zur Info.

Grüße
Christof

Christof

rolf

Eppo

Alles safe bei mir, laut Zulassungsbescheinigung (Stand/Fahr):
RT125/3: 86/77
BK350: 78/80  :engel:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter

Ist ja schön für Dich, Eppo!!
Moto Morini 3 1/2 hat 94 Db als Standgeräusch eingetragen. Und jetzt?
Pech gehabt oder was?
Oder einfach nur Schwachsinn wie so Vieles was hier passiert mit Bürokratie,- und Regelterror!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch

Eppo,

so richtig Safe ist das nicht !

Zumindest mit der RT bist Du dicht dran, wenn dann bei einer Kontrolle festgestellt
wird, dass mehr als 90 dB tötern, bist Du raus.
Egal ob durch Veränderung oder Rost im Schalldämpfer, entscheidend ist, was tatsächlich jetzt tötert, nicht, was in den Papieren steht.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Naja Schorsch,
ich war bei beiden Vollabnahmen dabei und beide Male hat der Prüfer kein dB Messung gemacht.
Also ist es schon fraglich, wie die Werte entstanden sind 🤔.

Ich sehe aber das Risiko, wenn solche Verordnungen/Fahrverbote dann die Runde machen und überall so ein Flickenteppich im Straßennetz wächst.
Ein Zurück gibt es meist nicht und die Zonen bleiben auf Jahre hin.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ich glaube nicht, dass bei einer Kontrolle nachgemessen wird. Da wäre der Aufwand viel zu hoch. Hier in Tirol wird strikt nach dem Wert in den Papieren gegangen. Ob neben dem "geschulten Amtsauge" demnächst noch das "geschulte Amtsohr" bemüht werden wird, kann man natürlich nicht absehen.
Ich wäre mit eingetragenen 91 Dezibel Standgeräusch bei der 25/2 übrigens auch aus dem Rennen.
Statt echter lärmbezogener, geschwindigkeitsbezogener Kontrollen, die aufwendiger sind, wir hier stur nach Schema F verfahren. An der Neuffener Steige stand an den Wochenenden früher ein Polizeiwagen und fotografierte alle einfahrenden Mopeds von hinten. So einfach war das. Alle mussten mit einem Fahrverbot das ausbaden, was einige Raser und Krawalltüten eingebrockt hatten.

Schorsch

Eppo,
da bin ich doch ganz bei Dir.

Entstanden sind die Werte bei der Erstzulassung gemäß des Datenblattes vom Hersteller.

Auf der anderen Seite find ich diese Brüllaffen mit ausgeräumtem Auspuff,
oder gar keinem, zum Kotzen.
Dann noch im Leerlauf hoch drehen, alles nur Poser.
(Jetzt komm ich ! ) 🤮
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Hier mal eine Darstellung mit weniger weniger Pomp und weniger Deutschlandfahne als im Youtube Video:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/motorradlaerm-101.html

Die Probleme sind so gravierend, dass sich der Links-Grün-Versiffte-Ökoverein ADAC eingeklinkt hat und Hinweisschilder aufgestellt hat. Hauptverantwortlich sind, wieder einmal, einige schwarze Schafe.

Da das Thema seit vielen Jahren aktuell ist und bisher keine Maßnahme Wirkung gezeigt hat stehen nun Sperrungen für sehr laute Motorräder ZUR DISKUSSION. Übrigens analog zum Europäischen Ausland. Das gibt es bereits in vielen Ländern.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde das nicht toll. Aber ich kann das nachvollziehen.
Und das Problem ist ja nicht ein "Die Deutsche Umwelthilfe will das", sondern beinahe alle Anwohner der betrogffenen Strecken wollen das, der Touristenverein, etc. Und die Leute wohnen da und müssen das ertragen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo,

schaut euch mal die Entwicklung der Lautstärke bei den Motorrädern (https://moto-db.eu/?) an:
- Früher kam eine CBR mit 80dB aus, heute sind es über 99dB
- Husqarna Supermoto 115dB

Da sind die Poser mit den manipulierten Anlagen noch garnicht bei!

Ist das wirlich die Entwicklung die wir alle brauchen?

90  dB finde ich schon extrem wenig, aber 95dB sollte doch mit aktueller Technik zu erreichen sein.
Ich war auch der Meinung, es gibt da eine Vorschrift mit maximal 95dB....

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Bitte beachtet aber auch, dass es verschiedene Messungen gibt:

dB, DIN und Phon... und letztendlich ist das noch kein Gesetzesentwurf zur Vorlage.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Nordmann

Meine Norton hat 98 db bzw. 86 db eingetragen. Ich wüsste nicht, wie ich die leiser kriegen sollte und dabei noch vernünftig läuft. Mit leiseren Tüten streikt der Bock. Alles schon probiert.

M. Bumerang

Das Thema Laut ist unendlich groß.

Steht im Schein ein N hintendran (national) ist das Messverfahren ein anderes wie nach 1988? oder früher oder später.

Alles safe bei mir, laut Zulassungsbescheinigung (Stand/Fahr):
RT125/3: 86/77

Hier sind es entweder Phon oder db nach dem alten Messverfahren.
Auf die 86 den Zuschlag von 25db und Du bist raus.

Nachdem sämtliche Hersteller von Auto und Motorrad mit Klappenauspuffe arbeiten (bis 50km/h) wird der wert eingehalten, danach geht die Klappe und Dir fdallen die Ohren ab. Also wie beim Diesel.
Un meinen Augen hat hier die EU versagt.

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Ich gehe auch voll mit, dass es zum Schutze der Anwohner wichtig ist, gibt ja auch genug Strecken die Regelmäßig mit Motorrädern durch bewohnte Gebiete gehen und landschaftlich reizvoll sind, aber würden dann nicht auch Geschwindigkeitsbegrenzungen reichen und damit dann einfache Geschwindigkeitsmesungen gehen?
Kenne bei mir in der Region einige Straßen, da wurde auf 50km/h reduziert mit dem Zusatzschild: "Lärmbelästigung".

Dann braucht es keine sonst wie schwammige dB Messungen oder ein geschultes "Amtsohr".
"Jeder" aktuelle Rasenmäher hat irgendwas zwischen 95-95dB angegeben, darf ich da in Zukunft mit dem Rasenmäher auch nicht mehr in der Wohngegend Rasen mähen? [Sarkasmus OFF]

Die Verwirrung in den Fahrzeugpapieren sehe ich gerade in meiner CB1, da steht bei Standgeräusch: 90P und bei Fahrgeräusch: 79 (ohne P).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Ohne Gewähr, nur meine Kenntnisse ohne Anspruch auf Richtigkeit !

P bedeutet, dass eine mittels einer NAHFELDMESSUNG bei einer Kontrolle geprüft werden kann.
NAHFELDMESSUNG: Abstand 50 cm im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeugachse.

D bedeutet DIN PHONE, Fahrzeuge vor 1966

N. bedeutet, dass eine NATIONALE VORSCHRIFT zum Tragen kommt.

Der Fall einer Überschreitung der Geräusche stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, rechtfertigt also NICHT die Beschlagnahme oder Sicherstellung des Fahrzeuges.

Wie gesagt nur meine Kenntniss, zu näheren und sicheren Auskünften bitte einen Fachmann ( Rechtsanwalt für Strassenverkehrsrecht ) fragen.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich glaub in der Praxis werden die ganzen Joghurtbecher und überlaute amerekanische Eisenschweine mit albernen el. gesteuerten Auspuffanlagen endlich rausgezogen. Wir werden sicher nur freundlich gegrüsst wie jetzt auch.
Ich mach mir da mal so gar keinen Kopp.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mike25-3

Nix neues... z.B. auf dem Sachsenring wird schon länger streng kontrolliert. Da dürfen einigige Serienmotorräder mit Serienanlagen ( Panigale) nicht ohne Nachrüstung fahren.

https://www.sachsenring.de/sportfahrertraining/motorrad-sportfahrprogramme/kurven-schraeglagentraining/

Machen was geht, solange es geht ;-)

kahlo

Ich finde Regionallösungen und -verordnungen generell Mist. Das sehe ich einzig und allein als Schikane und Abzocke. Deshalb fahre ich nicht mehr nach Italien. Deutschland nur noch mit Leihwagen, da auch hier zahllose Innenstadtverordnungen Gefahr bedeuten. Wenn Extrawürste für Motorräder gebacken werden, fahre ich eben nicht mehr mit meinem Motorrad nach Deutschland.

Schade eigentlich.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Zitat von: kahlo am 22 Dezember 2023, 15:01:10Deutschland nur noch mit Leihwagen, da auch hier zahllose Innenstadtverordnungen Gefahr bedeuten.

Die zahllosen Innenstadtverordnungen in D ist die grüne Umweltplakette in den meisten deutschen Städten. Motorräder brauchen diese in D nicht, genauso wie Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Ob sinnvoll oder nicht möchte ich nicht diskutieren. Kann man online anfordern genauso wie die Crit Air Vignette für Frankreich oder die Autobahnvignette für A.

Sicherlich gibt es diesbezüglich absonderliche Auswüchse und wenn man als nicht sprachkundiger eventuell nach Italien fährt kann es zum Problem werden. Sage nur die Beschilderung für Centro Storico und das Hotel dummerweise in so einer Zone liegt und das Navi einen partout dort hinein schicken will. Bin letztes Jahr dreimal um den Storice Bereich in Mailand gefahren bis ich ein legales Strassenschlupfloch zum Parkhaus in der Nähe des Hotels gefunden habe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Das habe ich einmal gemacht. In einem Autohaus nahe Flensburg. Die Existenz des Dieselpartikelfilters wurde nicht geglaubt, erst nachdem jemand unter das Auto gekrochen ist. Die Onlineformulare haben das Format eines norwegischen Kennzeichens nicht verarbeiten können. Nach viel Trara hab ich die grüne Plakette bekommen. Das wäre einem des Deutschen nicht mächtigen nicht gelungen.

Jetzt ist die Frontscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht.

Vignetten hier, Vignetten da. Das ist alles Mist.

mike25-3

ZitatJetzt ist die Frontscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht.
Die grüne Plakette wurde bei mir von Carglas gleich mit der Scheibe wieder erneuert.
Vielleicht kannst Du über den Autoglaser noch Ersatz bekommen? Wenn es ein Kaskoschaden ist, gibts doch bestimmt auch Bilder für den Versicherer von der kaputten Scheibe mit Plakette
Machen was geht, solange es geht ;-)

kahlo

Wie gesagt, wenn man im betreffenden Land oder der Region lebt, ist das alles einfach zu managen. Kommt man von ausserhalb oder gar aus einem anderen Land, spricht vielleicht nicht die Landessprache, ist das nicht mehr einfach und endet in Gebühren und Ärger.

Hier in Norwegen klebt mir beim Scheibenwechsel keiner eine grüne Plakette aus der fernen EU.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo

Harley-Davidson hat die "Nightster Special" herausgebracht, die einen Hebel am Lenker hat, mit dem man den Klang des Auspuffs variieren kann: Bei einer Geräuschkontrolle genügt es, den Hebel auf die Position "leise" zu stellen.

Jean-Claude

M. Bumerang

Die Umweltplaketten für Frankreich sind der Hammer.Mit Fahrzeuge vor Bauj. 2000 geht so gut wie nix mehr
Manfred

CHAMBONDU

In Frankreich dürfen Fahrzeuge mit einer Carte Grise "Collection" in Städte einfahren, die zu einer "Niedrigemissionszone" erklärt wurden. Dies ist für mich sehr ärgerlich, da mein Fahrzeugschein für den R26 der Originalschein ist und nicht als "Collection" registriert ist.

Jean-Claude

RTwenty7

Mir gehen diese ganzen Beschränkungen und Verbote einfach nur unfassbar auf den Sack :kotz:  :kotz:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Nordmann

Zitat von: RTwenty7 am 22 Dezember 2023, 18:10:58Mir gehen diese ganzen Beschränkungen und Verbote einfach nur unfassbar auf den Sack :kotz:  :kotz:

Du lebst ja auch in der DDR. Gewöhn Dich dran ...

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

In Frankreich dürfen Fahrzeuge mit einer Carte Grise "Collection" in Städte einfahren

Jean-Claude, ich habe die Info vom ADAC usw. das die betreffende Rräfektur / Polizei anschreiben muss und um eine Genehmigung bitten muss.Auch wenn ich ein H Kennzeichen am Fahrzeug habe.
Ist diese Carte Collection bei euch ein H- Kennzeichen?
Manfred

Fastnachter

Zitat von: Nordmann am 22 Dezember 2023, 19:54:41Du lebst ja auch in der DDR. Gewöhn Dich dran ...
Oh, Wow, jetzt fehlt eigentlich nur noch "Am H**ler war nicht alles schlecht!"

Mein Lieber, ich könnte kotzen wenn ich so eine Schei** lese.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge