R 25/3 Lagerschild der Nockenwelle lösen Schlitzschrauben

Begonnen von johannestiger, 04 November 2023, 23:31:01

« vorheriges - nächstes »

johannestiger

Ich habe es nicht geschafft die beiden Schlitzschrauben, welche das Lagerschild der NW halten zu lösen. Eingesetzt habe ich:
- Passender Schraubendreher mit Schraubenschlüssel als Hebel.
- Einsatz eines großenn Teils meiner zwei zentner Körpermasse. Erwärmen auf ca. 150Grad. 
- Auch ein handschlagschrauber kam zum Einsatz.

Nichts hat geholfen, die beiden Kleinen sind stur und wollen nicht raus.
Da die Wärme nichts genutzt hat, denke ich dass die Schrauben im Stahl des Flansches selbst hängen und sie die 70 Jährige Verbindung nicht mehr lösen wollen. Die waren doch nicht eingeklebt, oder?
Habt Ihr einen Tip für mich?
Gruß
Alexander

johannestiger

Einzylindär

Hallo Alexander,

ich habe noch 2 Ideen. Heissmachen ist gut. Dann würde ich mit einem Durchschlag und Hammer ein paar Mal auf den Schraubenkopf schlagen.

Andere Idee Heiss machen und dann Kältespray auf den Schraubenkopf.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Das mit dem Draufschlagen hat schon der Handschlagschrauber besorgt.
Die Schrauben müssen loskommen! Ich kann mir nur drei Ursachen für die Schwierigkeiten vorstellen:
1. Jemand hat für die Schrauben Loctite hochfest genommen.
2. Die Temperatur war doch nicht 150 Grad, sondern niedriger. Wie hast du gemessen?
3. Nicht lachen, aber im Eifer des Gefechts ist vielleicht die Drehrichtung des
   Handschlagschraubers falsch eingestellt worden...

Wenn du ein Pyrometer hast, dann miss nicht das Alu, sondern das dunkle Stahllagerschild an. Das ist ein Unterschied. Ich arbeite da ausschließlich mit der Propanflamme. Meine elektrische Heißluftpistole schafft das nicht.

Borgward

Wenn du an einen Kompressor mit Druckluftschrauber (mit einem passenden Bit) kommst, müsste es funktionieren. Da werden die Schrauben wesentlich effektiver als mit einem Handschlagschrauber losgerüttelt.

Hubi

Fastnachter

Hast du einen Werkstattofen?
2h bei 180° in den Ofen. Dann viele kleine Schläge auf den Schlagschrauber.
Alternativ: hast du nen kleinen Schlagschrauber?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

johannestiger

Vielen Dank für die Tips.

Einen Schlagschrauber für den Kompressor habe ich leider nicht. Ich messe die Temperatur mit einem Infrarotgerät, habe aber nur das Alugehäuse gemessen, weil ich vermutet hatte, dass die Schrauben in den Sacklöchern hängen. Das Gehäuse hatte ich auf die Herdplatte gestellt, es hat mir die ganze Bude voll gequalmt. Unten hatte ich über 200 Grad und oben 150. Bin dann oben noch einmal mit dem Brenner dran.
Ja, das mit der Drehrichtung habe ich auch getestet - würde mir ähnlich sehen das zu versemmeln.

Ich denke jetzt darüber nach die Köpfe auszubohren, die NW rauszunehmen und dann die Gewindestücke aus dem heißen Gehäuse zu drehen. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht.

Gruß

Alexander

4Taktix

Die Schraubenköpfe auszubohren würde ich nur als ultima Ratio in Erwägung ziehen.
Ab ist ab - danach ist keine andere Option mehr möglich !
Hitze ist schonmal sehr gut. Zusätzlich würde ich den SChraubenköpfen ein paar HEFTIGE PRELLSCHLÄGE ! mit dem
Hammer versetzen. Die Drehrichtung vom Handschlagschrauber lässt sich ja feststellen.
Auch muss dieser "richtig" angewendet werden: Vor dem SChlagen muss dieser kräftig bis Anschlag heruntergedrückt
werden, bis man merkt, dass sich der Griff beim Drücken rechtsrum drehen will !
Jetzt erst schlagen.
Ein einstellbarer Druckluftschlagschrauber wäre hier die deutlich bessere Wahl.
Das Schlitzbit muss stramm im Schlitz sitzen!
Dann auf mittlerer Stufe lange rattern lassen.
Sind garnicht sooo teuer. Habe meinen mal im ALDI mitgenommen - 30,- Euro oder so - tut's !
Klar braucht man natürlich auch einen Kompressor.
Vielleicht mal in der Umgebung die Motorrad-/Kfz-Werkstätten mit dem Motor unterm Arm abklappern.
Druckluft und SChlagschrauber haben die alle. Dann einen 10er in die Kaffeekasse und gut is.
Allemal billiger, einfacher und schneller, als Gewindereste beschädigungsfrei aus einem Alu-Gehäuse zu entfernen.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

johannestiger

Ich werde mich nach einem Schlagschrauber umsehen, einen Kompressor habe ich ja und sicher kann man das Teil später auch einmal gebrauchen. Ich hatte Sorge, das so ein Schlagschrauber zu gewalttäig ist und mir sofort die Schlitze vermurkst. Auf deine Hinweise mit dem Ansetzen des Handschlagschraubers habe ich eigentlich geachtet, wollte aber nicht zu doll draufhauen, weil ich Angst um das Gehäuse hatte.

Gruß

Alexander

Fastnachter

Hau auch bitte nicht zu fest!
Ich meinte mit Schlagschrauber jetzt auch nicht zwingend einen mit 1.000Nm oder so. Da geht nur was kaputt. Gut einstellbar, langsam rantasten. Gerne auch Akku.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

deswegen hatte ich ja "einstellbar" und "mittlere Stufe" geschrieben.  ;)
Think outside the box !

RTwenty7

Mit einem Schlagschrauber, der nur seitliche Kraft ausübt, geht das 100% schief, bei ner Schlitzschraube sowieso.
Der Handschlagschrauber ist eigentlich erste Wahl, was der nicht ausräumt, schafft ein Luftdruckding auch nicht.

Haust du denn seitlich oder steht das Gehäuse so dass du vertikal kloppen kannst?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

johannestiger

Das Gehäuse liegt auf der Werkbank solide auf und kann sich auch nicht drehen. So kann ich vertikal Druck ausüben.

RTwenty7

Vielleicht noch mit einem spitzen Körner vorab zwei drei Schläge in Drehrichtung.
Da muss doch was gehen. Ich habe mit meinem Hazet Handschlagschrauber bislang noch alles ausgeräumt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Herdplatte bringt nicht die Hitze an diese Stelle. Brenner ist zielführend. Ich würde auf keinen Fall einen pneumatischen Schlagschrauber nehmen, der Hand-Schlagschrauber ist feinfühliger einzusetzen. Den genau passenden Schlitz-Bit kannst du auch vorher in Ventileinschleifpaste tauchen, die Schraubenköpfe gut entfetten. Das verbessert die Kraftübertragung und vermindert das Abrutschrisiko.
Wahrscheinlich musst du einfach noch etwas heißer arbeiten...

berndr253

Vorteil vom pneumatischen Schlagschrauber ist allerdings dass die Krafteinwirkung in "axialer" Richtung geringer als bei dem mechanischen Schlagschrauber ist.
Da ist die Gefahr, dass irgendwas bricht einfach geringer.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...und mit Akku-Geräten hast du auch genau den richtigen Bit...

Eppo

Nicht unbedingt,
die Schlitzschrauben benötigen eine relativ breite Klinge.
Es gibt am Markt da vielfach Bits mit leichtem Radius an der Klinge, damit würde kein flächiger Kraftschluss zum Schraubenkopf erfolgen und ganz ungünstig werden die Schraubenköpfe damit rund  :thumbdown: .

Es gibt aber auch wirklich gute Bits mit ausgeprägter Rechteckgeometrie, welche formschlüssig in den Schraubenkopf passen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 05 November 2023, 11:51:05Auch muss dieser "richtig" angewendet werden: Vor dem SChlagen muss dieser kräftig bis Anschlag heruntergedrückt
werden, bis man merkt, dass sich der Griff beim Drücken rechtsrum drehen will !
Meiner von Hazet funktioniert anders: an der Schraube ansetzen, den Griff nach links drehen und dann feste druff.

Zitat von: 4Taktix am 05 November 2023, 11:51:05Sind garnicht sooo teuer. Habe meinen mal im ALDI mitgenommen - 30,- Euro oder so - tut's !
Auch da kann ich wieder meine Oma zitieren: "Wer billig kauft, kauft zweimal.". Beim ersten Mal habe ich auch für so eine Möhre von Brüder Mannesmann Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenns drauf ankommt kannst Du die nicht weit genug wegwerfen. Der Zweite und Letzte ist von Hazet und damit ... drrrrt ... ist jede Schraube in Windeseile gelöst.

Zum Thema: die Schraube, und nur die, mit Flamme heißmachen und dann mit einem ordentlichen Handschlagschrauber (s.o.) ansetzen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

4Taktix

Dann hast Du vllt. einfach Pech gehabt oder ein Montagsmodell erwischt.
Mit dem ALDI-Teil konnte ich problemlos sowohl Schwungscheibenmuttern,
als auch zwei sehr, sehr festgebackene Stößelführungen lösen.
Damit hat er sich bereits bezahlt gemacht, tut's aber immernoch einwandfrei und ist bereit für weitere
hartnäckige Fälle. Schön im Köfferchen mit einigen Schlagnüssen und Öler, alles ordentlich beisammen.
Für meinen Bedarf absolut ausreichend, ich bin ja keine Werkstatt, die den über Jahre hinaus täglich benutzt.
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 November 2023, 07:58:08Dann hast Du vllt. einfach Pech gehabt oder ein Montagsmodell erwischt.
Mit dem ALDI-Teil konnte ich problemlos sowohl Schwungscheibenmuttern,
als auch zwei sehr, sehr festgebackene Stößelführungen lösen.
Damit hat er sich bereits bezahlt gemacht, tut's aber immernoch einwandfrei und ist bereit für weitere
hartnäckige Fälle. Schön im Köfferchen mit einigen Schlagnüssen und Öler, alles ordentlich beisammen.
Für meinen Bedarf absolut ausreichend, ich bin ja keine Werkstatt, die den über Jahre hinaus täglich benutzt.

Das mit dem Pech kann sein, an den Achsmuttern des Polo hat er sich totgerattert. Die werden mit 200 und ein paar Nm angezogen und um sowas zu lösen hatte ich den eigentlich gekauft. Nicht, weil ich das täglich hundertmal mache und der trotzdem 20 Jahre halten soll. Die Haltbarkeit aufgrund hoher Qualität ist ein Nebeneffekt, den wahrscheinlich noch meine Urenkel schätzen werden, sofern deren Autos noch Räder haben.

Gruß
Stefan

4Taktix

Wieviel Bar hatte denn Dein Kompressor beim Polo auf der Brust ?
ist ja auch entscheidend.
Think outside the box !

Stefan

8 bar mit meinem Einhell-Billigheimer ;D. Mit dem hat der Hazet aber alles ratzfatz losgerattert, weil der die Luft viel effizienter in Nm umsetzt als der Chinakracher.

Fred

Zitat von: Stefan am 06 November 2023, 09:09:11an den Achsmuttern des Polo hat er sich totgerattert. Die werden mit 200 und ein paar Nm angezogen

200 Nm? Bist Du sicher? Alle Autos haben so um 120 Nm.
Fred

berndr253

Hazet ist sicher ne gute Marke - wäre hier aber interessant zu erfahren um welche Modelle es hier geht. Das ist schliesslich entscheident für das zu erwartenden Drehmoment mit dem hier gearbeitet werden kann.
Ich sehe das so wie Sascha - für den gelegentlichen Gebrauch kommt man mit einem preiswerten Modell aus Fernost durchaus "zurecht". Ich hab auch so ein "Billigteil" für 20 oder 25 Euro - damit hab ich bisher noch jede Schwungscheibenmutter lösen können und für andere Zwecke hab ich den noch nicht benutzt.
Zurück zum Thema - wenn die beiden Schlitzschrauben wirklich mit Loctite eingeklebt wurden - am besten mit "FügenNabeWelle" ist wird man auch mit einem hochwertigen Schlagschrauber nicht erfolgreich sein.
Ein Hinweis - wenn die Schrauben dann letztendlich mal draussen sind und die Nockenwelle wieder montiert werden soll - es gibt Innensechskantschrauben mit niedrigen Köpfen - die passen auch zwischen Flansch und Kettenrad und sind montage- und demontagefreundlicher

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hab' jetzt nochmal genauer hingeguckt, was Stefan geschrieben hatte:
"Achsmutter" - nicht "Radmuttern". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !  ;D
OK, das ist wirklich eine harte "Nuss".
Dafür hatten wir damals in der Werkstatt (trotz amtlicher Schlagschrauber) extra eine 32er oder 36er Nuss
auf ein 150 cm Rechteckrohr gebraten. Für solcherlei "Werkzeuge" hatten wir die Abteilung "Gewalt".

Thema Loctite 648 ( Fügen Nabe / Welle ): Auch Verbindungen, die damit "gefügt" wurden, lassen sich lösen !
Bei meinen großen RC-Cars muss ich die Motor-Ritzel grundsätzlich mit Loctite 648 auf die 5mm Wellen "kleben".
Die Madenschraube allein kann die ~ 3kw Leistung nicht mal eine Akkuladung lang halten.
Dennoch löst sich auch die Loctite 648 - Verbindung regelmäßig, wenn auch die Abstände länger sind.
Die Brushless-Motoren erreichen häufig bis ca. 80 C, dann schaltet der Regler ab.
Was ich damit sagen will: Mit über 100°C und harten "Drehimpulsen" wird sich auch eine derart "geklebte"
Verbindung lösen !
Think outside the box !

Fastnachter

Bin ich nicht sicher, Sascha.
Es kommt ja auch ein bisschen darauf an wie groß die Klebefläche ist.
Wenn jetzt jemand die ganze Schraube eingepinselt hat, dann kann das schon eine ziemlich große Fläche sein. Und 100°C kann das Zeug, meines Wissens, ab.

Viele Grüße

Jan

4Taktix

ZitatUnd 100°C kann das Zeug, meines Wissens, ab.
Nominell ja, gebe ich Dir Recht.
Aber je heisser, desto "weicher" wird das Zeug. Und bei 100 °C ist es definitiv bereits "weicher" als kalt.
Bei 150°C natürlich noch "weicher".
Die o.g. Ritzel können mit "Hitze" auch demontiert werden. Temperatur habe ich zwar nicht gemessen,
aber direkt benachbart kommen schon die Motorwicklungen und die eingeklebeten und Temperaturlimitierten
Magnete, von daher ist man schon vorsichtig, dass man nur das Ritzel schnell erhitzt und nicht den ganzen
Motor toastet. -> Spuckheiss - kann von 100°C nicht soweit weg sein. Das geht !

Think outside the box !

Stefan

Zitat von: berndr253 am 06 November 2023, 10:38:46Hazet ist sicher ne gute Marke - wäre hier aber interessant zu erfahren um welche Modelle es hier geht. Das ist schliesslich entscheident für das zu erwartenden Drehmoment mit dem hier gearbeitet werden kann.
Ich sehe das so wie Sascha - für den gelegentlichen Gebrauch kommt man mit einem preiswerten Modell aus Fernost durchaus "zurecht". Ich hab auch so ein "Billigteil" für 20 oder 25 Euro - damit hab ich bisher noch jede Schwungscheibenmutter lösen können und für andere Zwecke hab ich den noch nicht benutzt.
Zurück zum Thema - wenn die beiden Schlitzschrauben wirklich mit Loctite eingeklebt wurden - am besten mit "FügenNabeWelle" ist wird man auch mit einem hochwertigen Schlagschrauber nicht erfolgreich sein.
Ein Hinweis - wenn die Schrauben dann letztendlich mal draussen sind und die Nockenwelle wieder montiert werden soll - es gibt Innensechskantschrauben mit niedrigen Köpfen - die passen auch zwischen Flansch und Kettenrad und sind montage- und demontagefreundlicher

Grusz

Bernd

Ich habe den hier: https://www.hazet.de/de/produkte/druckluftwerkzeuge-akkuwerkzeuge/schlagschrauber/3925/schlagschrauber

Und wegen des möglicherweise verwendeten Loctite meinte ich auch wie auch andere:
Zitat von: Stefan am 05 November 2023, 20:51:31Zum Thema: die Schraube, und nur die, mit Flamme heißmachen und dann mit einem ordentlichen Handschlagschrauber (s.o.) ansetzen.

Die Japaner haben die Bremsscheibenschrauben eingeklebt, die bekommt man auch nur mit ordentlich Hitze auf die Schraube raus, ansonsten nudelt nur der Innensechskant aus.

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge