Suche R27 Motor

Begonnen von oessilein, 08 September 2023, 22:53:53

« vorheriges - nächstes »

oessilein

Hallo zusammen,-
Ich suche einen R27 Motor.
Meine R27 war wohl mal ein Behördenfahrzeug. Hier ist(wurde) ein R26 Motor verbaut.
Würde gerne einen R27 verbauen.

oessilein

Heiko

So?... um das von außen zu erkennen, kann ja nur die Motornummer auf dem Kurbelgehäuse(!) nicht stimmen namenloser... oder fehlt sogar die obere Befestigung zum Rahmen am Zylinderkopf...?

Nebenbei, nach 13 Jahren im Forum ohne Beitrag kann man auch mal kurz schreiben Hallo, ich bin der Heinz-Adolf, seit 13 Jahren angemeldet, aber habe jetzt erst meine erste Frage.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oessilein

Sorry,- da hast natürlich recht.
Habe es gestern Abend noch spät gemacht, nachdem ich mich durch die Seite gewurschtelt habe. Richtig, bin schon länger angemeldet. Mein Name ist Ralf, 64 Jahre und Habe vor ca. 20 Jahren einen Scheunenfund gemacht. Habe dann so kleckerweise das Schätzchen zerlegt, bearbeitet und dann, wenn ich Zeit hätte wieder zusammengebaut. bin jetzt Rentner und will etwas mehr Gas mit der Restauration geben.
Fahrgestell ist schon ziemlich weit. Bei der Elektrik bin ich bei.
Hatte den Motor nun abgegeben und der Kollege meinte, dass es ein 26 Motor sei und nicht zum Fahrzeug gehöre. Ich habe mir viele Bilder im Netz angeschaut und so eine Motorbefastigung nicht gefunden.der Motor ist hinten und oben gelagert nur halt vorne nicht, wie hinten auf Blöcken sondern mittels Schellen und Steckachse über Lichtmaschine.Die Motornummer muss ich noch suchen. Zur Zeit steht der aber noch beim Mechaniker.
Sollte es sich ergeben,dass es so sein muss, weil Sonderbau, dann kommt der natürlich wieder rein. Nur Stand jetzt, R27 mit R27 Motor, oder gibt es andere Ideen.
Nochmal sorry wegen dem unglücklichen Anfang
Mit freundlichen Grüßen
Oessilein (Ralf)

Heiko

Hi Ralf  ;)

interessant. Bilder wären mal gut. Davon ab, dass ich keinen R27 Motor anzubieten habe, sorry. So wie Du es beschreibst hört es sich nach einer Bastelei an.

Eppo

Hallo Ralf,

Bilder sind immer gut  :thumbsup: .
Mit 20Jahren+ beim Schrauben lässt du reichlich Zeit  ;D .
Viel Spaß weiterhin  :schrauber:
Als Reverenz bzgl. Motor-# kannst du ja auch die Vergleichsliste heranziehen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Hallo Ralr,

das klingt nach Bastelei.

Es wäre auch möglich. it einigen R27 Teilen, Ketenkastendeckel, Nockenwelle, Zündung, Entlüfter und Lichtmaschine das auf den R27 Stand zu bringen... ist aber auch Aufwand..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kraft

Schick mal Bilder,
ich hab einen halben R27 Motor,
den man gut richten und neumachen kann (Aus 2 mach eins)
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Werner-#49

Zitat von: oessilein am 09 September 2023, 08:27:49...der Motor ist hinten und oben gelagert nur halt vorne nicht, wie hinten auf Blöcken sondern mittels Schellen und Steckachse über Lichtmaschine.

R26 Motor (mit R27 ZK) und R27 Getriebe (!?).

Tip: Du könntest mal bei Uli fragen ob er einen R27 Motor hat.
Ich habe dort vor 2 Jahren einen "Teileträger"-Motor bekommen --- vollständig und zu einem guten Preis.
Ich hatte einen zum Aufbau von einem 300ccm Motor gesucht.

Gruss,  Werner

BMW R27  Grün/Polizei

oessilein

Danke für den Tipp.
Werde da mal anfragen.
Wenn es irgendwo einen gibt, würde ich meinen R 26 er auch tauschen oder auch so verkaufen!

oessilein

Zitat von: kraft am 09 September 2023, 10:04:39Schick mal Bilder,
ich hab einen halben R27 Motor,
den man gut richten und neumachen kann (Aus 2 mach eins)

oessilein

Hier habe ich mal Fotos von meinem Motor (R26) sowie ein Foto vom Restaurationsstand des Fahrgestells. Profilfoto war der Scheunenfund!

Schorsch

Ja,

Motor R 26
Getriebe R 27
Zylinderkopf R 27

Rahmen ist eine frühe R 27, da ist noch der Bügel für den Längstanschlag am Getriebe
angeschweißt.

Booooh, einen R 26 Motor mit Schellen in einen R 27 Rahmen implantieren, mutig !
Oder verrückt??

Viel Glück mit Teilen, viel Spaß beim schrauben.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

zum Umbau benötigst du nur den vorderen Motordeckel....da sind die Befestigungen für die Silentblöcke dran.....und natürlich Lima und Zündung von der 27

Heiko

Von der Nummer her ein ganz früher R 26 Motor. Könnte ein Alupleuel drin sein.

Werner-#49

Zitat von: rolf am 10 September 2023, 19:53:11zum Umbau benötigst du nur den vorderen Motordeckel....da sind die Befestigungen für die Silentblöcke dran.....und natürlich Lima und Zündung von der 27

Eigentlich auch den Motorblock wegen der Befestigung (2x Gewinde) für den Krümmer.
BMW R27  Grün/Polizei

rolf.soler

Zitat von: rolf am 10 September 2023, 19:53:11zum Umbau benötigst du nur den vorderen Motordeckel....da sind die Befestigungen für die Silentblöcke dran.....und natürlich Lima und Zündung von der 27
Nockenwelle und Entlüfter nicht auch ?

Einzylindär

Ja, hatte ich schon geschrieben oben. Und den Limadeckel auch noch....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: rolf.soler am 10 September 2023, 23:33:54Nockenwelle und Entlüfter nicht auch ?

stimmt....vergessen

Borgward

und Unterbrecherplatte, Unterbrecher, Fliehkraftregler...

Timmmäh

Zitat von: Werner-#49 am 10 September 2023, 23:32:24Eigentlich auch den Motorblock wegen der Befestigung (2x Gewinde) für den Krümmer.

Den Krümmer kannst du auch wie bei der R26 befestigen, da brauchts das Gehäuse nicht.
101010

Werner-#49

Zitat von: Timmmäh am 11 September 2023, 18:46:34Den Krümmer kannst du auch wie bei der R26 befestigen, da brauchts das Gehäuse nicht.

Das funktioniert doch nicht. Bei einer R27 muss sich der Krümmer zusammen mit dem Motor bewegen.
Den kann man nicht am beweglichren Motor und unten am starren Rahmen befestigen.

Gruss,  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Timmmäh

Zitat von: Werner-#49 am 11 September 2023, 21:16:14Das funktioniert doch nicht. Bei einer R27 muss sich der Krümmer zusammen mit dem Motor bewegen.
Den kann man nicht am beweglichren Motor und unten am starren Rahmen befestigen.

Gruss,  Werner

Bei der R26 ist der Krümmer an einem Blech befestigt dass an Motor und Getriebe verschraubt wird.
Der Krümmer hängt nicht am Rahmen.
101010

rolf.soler

Tja, also ein R26 Motor lässt sich theoretisch schon auf R27 umbauen....aber ziemlich aufwendig
behalten kann man das Motorgehäuse, den Zylinder (wenn man mit nur einer Oelbohrung leben kann, das geht), den Zylinderkopf - da er in diesem Fall sowieso von einer R27 ist (mit Gewinden für den oberen Gummipufferhalter) und den Vergaser (passt für beide)
aber die Kurbelwelle muss R27 sein (eigentlich nur das Pleuel, aber wer stemmt schon die KW auf um ein R27 Pleuel einzusetzen ? bzw. zu welchem Preis....(so eine KW habe ich tatsächlich, wurde aber vor Urzeiten umgebaut; R27 Pleuel aber Ankernut im vorderen Stumpf), ein R27 Kolben. Dann eine andere Nockenwelle, einen R27 Kettenkastendekcel mit der R27 Unterbrechergrundplatte drin...R27 Entlüfter. R27 Lima und Fliehkraftregler (wenn man nicht grad einen Powerdynamo einbaut), Limadeckel...Gummipuffer und paar Kleinigkeiten...
das meiste davon kann man finden, aber in der Summe dürfte es >> einen Tausender Kosten. Einiges schwer zu finden, Unterbrechergrundplatte z.B.
Es ist fast sicher günstiger, einen R27 Motor (ev. ohne Zylinder und Kopf aber mit R27 Innereien) zu finden...oder noch besser gegen einen R26 Rumpfmotor zu tauschen - ev. ohne Lima (kann man gelegentlich auch kaufen...ich hätte evtl. noch eine)

Folge Deiner usprüngichen Idee und besorg einen R27 (Rumpf) motor !

oessilein

Ich werde schon weiter der Idee folgen. Will jetzt nicht sagen, "Ich nehme was ich kriegen kann" aber erst mal was finden.
Mein Motorspezie meint, dass Getriebe würde auch bei einem R27 Motor passen oder könnte sogar vom Ursprungsmotor sein, deshalb könnte ich mir auch vorstellen, den R26 Motor zu verkaufen oder zu tauschen.
Also wer was hat oder weiß, immer her damit.

Schorsch

Mach Dir keine Gedanken, wegen des Getriebes.

Auf Deinen Fotos deutlich zu sehen, das ist, wie bereits geschrieben, ein R 27 Getriebe.
Deutlich zu erkennen an der Halterung und dem Gummiblock hinten.

Gruß

P.S.

Ruf mal die bekannten Händler an, manchmal haben die was im Regal, aber
nicht in der Onlineliste.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Die Innereien der Getriebe sind dieselben.Nur die Befestigung ist anders. R27 Getriebe in R26 sollte gehen, umgekehrt nicht so einfach. Aber Du hast ja das richtige Getriebe mit der R27-Befestigung (in den Gummipuffern)

oessilein

Ich hatte ein längeres Telefonat mit Uli Seiwert von Uli's Motorradladen. Ein super informatives Gespräch mit dem Ergebnis dass ich Freitag rüber nach Frankfurt fahre mit dem Motor im Gepäck. Ich freu mich schon.

CarlBorgward

Das hört sich doch gut an. Uli's ist meiner Meinung nach ein super Laden.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Werner-#49

Hallo Ralf,

Zitat von: oessilein am 18 September 2023, 19:31:47Ich hatte ein längeres Telefonat mit Uli Seiwert von Uli's Motorradladen. Ein super informatives Gespräch mit dem Ergebnis dass ich Freitag rüber nach Frankfurt fahre mit dem Motor im Gepäck.
Ist das nichts geworden mit einem Motor von Uli?

Hier wird einer angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-motor-r27/2556426982-306-16845

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

oessilein

Sorry, dass ich noch keine Wasserstandsmeldung gegeben habe.
Mein Motor ist jetzt in Uli's Motorradladen und wird dort von R26 zu R27 umgebaut.
Ich bin nach meinem Besuch in Frankfurt absolut von Uli und seinem Laden überzeugt. Habe bisher wenig Leute kennen gelernt, die sich so in Ihrem Job auskennen.
Denke, ich bin da gut aufgehoben und freue mich schon auf die Fertigstellung!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge