Bremsentipp für R25 und R25/2 - Druckstellen reparieren

Begonnen von strichzwojan, 26 Juni 2023, 15:22:06

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Vor einiger Zeit bin ich über interessante "Ost-Teile" gestolpert. Damit wird der Verschleiß bzw. die Einbau- und Wirkungslage sowie die Dosierbarkeit der Bremsbacken verbessert.

Die genannten Modelle haben vorne ja nur einen Vierkant im unteren Bremshebel, sodass man da nichts versetzen kann, wenn Verschleiß auftritt. Manche TüV-Prüfer schauen ungnädig, wenn Hebel und Zug im stumpfen Winkel zueinander stehen, wenn die Backen greifen. Außerdem sind gerade geklebte Beläge noch weit vor dem Ausgetauschtwerdenmüssen.

Damit keine Missverständnisse auftreten habe ich das Teil mal angemalt: blau, rot, gepunktet.
Die blauen Seiten werden abgesägt, glattgefeilt, entgratet. Die rote Seite wird oben mit der Flachzange etwas heruntergebogen, sodass sie dem Backenradius folgt, die untere, rotgepunktete Seite wird mit dem 400g-Hammer etwas der inneren Backenform nachgeklopft, was bei dem 1,5mm starken Material gut geht.
Dann hat man eine "schwimmende" Auflage aus gelbverzinktem Stahl, die sich noch leicht bewegen lässt, jedoch bestens geführt auf dem Backenende sitzt. Die großen runden Scheiben auf dem Bremsnocken verhindern, dass die Dinger seitlich ausbüxen können. Diese Kontaktstellen der MZ-Teile mit dem Scheiben gehören natürlich, wie der Bremsnocken und die Welle, etwas mit Hochtemperaturfett geschmiert.
Nicht übertreiben dabei...

Bevor man sich die ganze Arbeit macht, Folgendes überprüfen:

Jetzt kommt der Trick um festzustellen, ob die Bremstrommel bzw. die Abnutzung der Beläge überhaupt den Raum hergeben, um die Teile einzubauen. Man steckt je eine 2-Centmünze zwischen Alubacke und Bremsschlüssel und schiebt sie mit einem Schraubendreher tief ein. Diese Münzen sind 1,65mm dick.
Wenn sich die so präparierte Ankerplatte in die Bremstrommel stecken lässt, dann passt das mit dem Umbau! (Anschließend die Münzen wieder herausnehmen!)

Der Lohn ist, dass fortan der Stahlnocken sich auf diesem Stahlteil abwälzt. Der Belag kann weiter gefahren werden, die fast immer vorhandenen Druckstellen in der Alu-Anlagefläche des Backens sind egalisiert, die Dosierbarkeit ist verbessert.

Jetzt noch die schlechte Nachricht: bei Sausewind sind diese Teile anscheinend momentan nicht lieferbar... Ich glaube aber, dass es die aus anderen MZ-Quellen noch gibt. Die Dinger sind so spottbillig, dass sich selbermachen nicht lohnt. Gibt es in ein, einskommafünf und zwei Millimetern Dicke, wobei ich die 1,5er Variante fahre.

Das Anpassen der Teile auf die Strichzweibremse hat gerademal 25 Minuten gebraucht.

Gruß, Jan

strichzwojan

strichzwojan

Heute hatte ich das Vorderrad zur Kontrolle des Umbaus draußen und noch ein paar Bilder gemacht.
Läuft seit über 300 km sehr schön, selbst das Kreischen der Bremse ist leiser geworden...

cledrera

Mmmh,
gute Bremsen sind fein. Bessere Bremsen sind besser.
Da werd ich wohl mal Hausaufgaben machen gehen.

https://www.ost-moped.de/search.html?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Bremsen
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 05 Juli 2023, 09:35:49Mmmh,
gute Bremsen sind fein. Bessere Bremsen sind besser.
Da werd ich wohl mal Hausaufgaben machen gehen.

https://www.ost-moped.de/search.html?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Bremsen

Dein link führt auf Simson-Teile, meiner (1. Beitrag) auf MZ. Ich könnte mir vorstellen, dass die Simsonteile nicht passen werden. Jedenfalls tun es die MZ-Teile. Einfach nochmal das Bild bzw. die Plastikverpackung im ersten Beitrag anschauen.
Gibts auch hier: https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/raeder-nabenteile/bremsteile/bremsbackenzwischenlage-1-0-mm-stark-fuer-mz/

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge