Neue Gel Akkus pflegen ?

Begonnen von DieVie, 09 Juni 2023, 22:48:10

« vorheriges - nächstes »

DieVie

Hallo an alle Elektikbegeisterten
Muß man neu gekaufte Gelakkus pflegen oder kann man die wegstellen bis man sie braucht?Im Lager werden die ja auch nicht gepflegt oder geladen bzw. entladen oder irre ich mich da.
Danke für Eure Meinungen und schöne Grüße  Dieter

DieVie

strichzwojan

Einbauen und fahren. Oder stehenlassen. Und dann wieder fahren. Jedenfalls nicht nachladen mit einem externen Ladegerät, nur weil man das früher so gemacht hat.

Taz

Seinerzeit bei Louis haben wir die Akkus im Lager regelmäßig nachgeladen (im Abstand von einigen Wochen), um Tiefentladung vorzubeugen...hat außerdem dafür gesorgt, daß die Kunden den neuen Akku einfach einbauen und losfahren konnten (kam relativ häufig vor)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Vermutlich meint der TE statt Gelakkus AGM-Akkus, die hier im Forum unter "Panasonics" laufen. Das sind Akkus, die eigentlich für Gartengeräte, Bewässerungsanlagen, Alarmanlagen usw. gedacht sind. Die kommen mit Ruhephasen oder "Winterpausen" bestens klar. Ich lade daher nicht mehr nach und bin mit dieser Methode sehr gut gefahren. Nun war mal eine große AGM-Kung Long im Gespann fällig - nach 12 Jahren!

Jan

Borgward

Ich hab neben meinen eingebauten Panasonics auch noch eine in Reserve. Die hab ich sicherheitshalber nach ca. 2 Jahren nachgeladen. Das ist aber auch schon wieder über ein Jahr her. Ich werde mal wieder das Ladegerät dranhängen und beobachten, wie lange es bis zur Vollladung braucht.
Hubi

Borgward

Schon passiert:
Akku Spannung = 6,2V
nach < 1 min  = 6,4V  Ladung beendet

Hubi

unixv

Moin,

100% Voll ist für ein Akku nicht so toll, ebenso wie Tiefentladen! Die Ladung sollte im besten Fall immer so um 30-90% sein!

Borgward

na ja, mit einmal für 1 Minute laden pro Jahr kann man wohl nicht viel falsch machen.
Da dürfte der Betrieb im Fahrzeug wesentlich mehr Stress für die Batterie bedeuten. Die Panasonics in meinen Moppeds zeigen nach ca. 10 Jahren aber immer noch keine Ermüdungserscheinungen.

strichzwojan

Zitat von: unixv am 10 Juni 2023, 09:45:09Moin,

100% Voll ist für ein Akku nicht so toll, ebenso wie Tiefentladen! Die Ladung sollte im besten Fall immer so um 30-90% sein!

Entschuldigung, aber das halte ich für Quatsch. Ein E-Starter braucht einen vollen Akku. Und hier ist ja nicht die Rede von Lithium-Ionen-Akkus, sondern von Blei-Säure-Akkus, auch wenn sie als AGM-Batterie daherkommen.
Was sollten denn da ausgewiesene Langstreckenfahrer machen?

"Schatz, wir müssen jetzt unbedingt eine Pause mit eingeschaltetem Fernlicht machen!"
"Bitte? Warum das denn??"
"Der Akku ist schon länger auf 100%."
"Na gut, wenn Du meinst..."

DieVie

Schönen Dank an alle
Ich werde dann so vorgehen wie Ute geschrieben hat ;)  den AKKu gelegendlich nachladen, wußte nicht dass das bei den Lieferanten gemacht wird, ich dachte die stehen solange rum bis sie verkauft werden.Die Befragung ist somit be-endet.
Vielen Dank und schöne Grüße.
Dieter

rolf.soler

wenns wirklich ein Gel-Akku ist: einbauen und fahren bis er tot ist (geht nicht so lange) und als Reserve einen Blei-Vlies-Akku (AGM) kaufen, der muss kaum mal nachgeladen werden, dafür geht er auch fast nie kaputt ;D  LiFePO4 ist noch ne Alternative, muss gar nie nachgeladen werden

DieVie

Hallo Rolf
Danke für Deinen Hinweis,LiFePO4 sind das nicht die Akkus die manchmal brennen? Und die brauchen auch ein anderes Ladegerät,ob das unsere Lima. hinbekommt? Blei-Flies Akkus (AGM) kenne ich nicht oder sind das die Gel Akkus von z.B. Panasonic die es angeblich nicht mehr gibt.Ich habe mir ähnliche mit 4 Amp. besorgt die Maße sind auch gleich.
Gruß  Dieter

DieVie

Hallo Rolf
Ich habe seit gestern ein anderes elektr. Problem,auf einmal leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht mehr,Motor lässt sich starten und laüft normal,ich habe das Birnchen ausgewechselt, LKL leuchtet trotzdem nicht.Am anderen Morgen leuchtet die LKL wieder? ??? Dann stand die R 27 2 STD.in der Sonne und die LKL. brannte wieder nicht ??? nach 2 Std. im Schatten und siehe die LKL leuchtet wieder :o  Das ist doch Hexenwerk, ich habe den Regler im Verdacht und habe bei U in F einen neuen Regler bestellt oder hat jemannt mit diesem Phänomen Erfahrung??? PS die Leerlauflampe hat immer beim Starten geleuchtet.Alle Kabelverbindungen waren fest.
Schöne Grüße
Dieter

strichzwojan

Bin zwar nicht Rolf, aber die sogenannten Panasonics sind AGM-Akkus (absorbing glass matte). Das sind  Blei-Akkus, wo die flüssige Säure in Glasfasermatten festgehalten wird und nicht mehr wild herumschwappt. Der Vorteil ist lageunabhängige Montage (außer kopfüber) und ein besserer Vibrationsschutz der Bleiplatten. Außerdem spritzt keine Säüre mehr aus Entlüftungsschläuchen oder Bohrungen auf die Auspuffanlage oder das Getriebe...
Es gibt unglaublich viele Anbieter dieser Akkus. Ich fahre z.B. die von Kung Long und von Varta. Nie mehr etwas anders!
Und die 4,5 Ah bei 6 Volt reichen aus.

Jan

DieVie

Hallo Jan
Danke für den Hinweis jetzt weiß ich AGM Akkus sind, die fahre ich seit Jahren eben wegen der Säure.
Schönen Dank
Dieter

Alter Schrauber

Zitat von: DieVie am 14 Juni 2023, 20:46:39Hallo Rolf
Danke für Deinen Hinweis,LiFePO4 sind das nicht die Akkus die manchmal brennen? Und die brauchen auch ein anderes Ladegerät,ob das unsere Lima. hinbekommt? Blei-Flies Akkus (AGM) kenne ich nicht oder sind das die Gel Akkus von z.B. Panasonic die es angeblich nicht mehr gibt.Ich habe mir ähnliche mit 4 Amp. besorgt die Maße sind auch gleich.
Gruß  Dieter

LiFePo4 Akkus brennen nicht, dass sind LiPo Akkus. Ich fahre Lifepo4 Akkus in meiner R60 mit Gleichstrom Lima und in meiner Guzzi mit Drehstrom Lima mit Standard Reglern... keine Probleme. AGM > Absorbent Glass Mat.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

bmwglaeser

Zitat von: DieVie am 10 Juni 2023, 23:00:24.... Die Befragung ist somit be-endet.

Das funktioniert, wie Du siehst, niemals. :)
Einen schönen Tag,
Dirk

DieVie

Hallo Dirk
Ich hätte auch nicht gedacht dass das sich so lange hin zieht, ich dachte ich wäre mit den Akkus durch.
Es gibt mitlerweile zu viele Möglichkeiten und man ist halt nicht immer auf dem laufenden. ;)
Schöne Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: DieVie am 14 Juni 2023, 21:50:53Danke für den Hinweis jetzt weiß ich AGM Akkus sind, die fahre ich seit Jahren eben wegen der Säure.

Muss nicht sein....Blei-Gel-Akkus haben auch keine flüssige Säure, kann man auch seitlich einbauen, Säure ist in einem Gel. Sind aber wesentlich weniger gut geeignet als Blei-Vlies (AGM) Akkus. Im Gel bilden sich Blasen, im Vlies nicht. Darum halten die AGM's länger. Sie sind auch weniger empfindlich auf zu hohe Ladespannung
Die von den üblichen Händlern verkauften Akkus für unsere Mopeds sind leider meist Blei-Gel.

Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) brennen nicht im Gegensatz zu den leichteren Lithium-Polymer (laptops, handys) oder Li-Ionen-Akkus. Darum werden sie z.B. in Flugzeugen eingebaut, und überall wo das Gewicht nicht eine so grosse Rolle spielt, Solaranlagen, immer mehr auch Autos (noch sehr teuer...)
siehe auch das spnannende Video vom Li-Batterien abfackeln:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge