Gaszug-Deckel R26/27 dringend gesucht...

Begonnen von rolf.soler, 22 Mai 2023, 20:02:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Ich bräuchte dringend einen nicht ausgenudelten Gaszug-Deckel R26/27....bitte an den Edersee mitnehmen ! wer einen hat, wird mit Gold aufgewogen, oder fast
bei der R27 meiner Schwägerin springt immer wieder das Kettenrad 1-x Zähne weiter oder hängt ganz aus
Das Gasrohr ist neu, die Kette mit Nocken auch, den Deckel (das Teil was ins Gasohr eingreift) hab ich mal mit 2-K-Metall-Araldit aufgedoppelt, trotzdem spring die Kette oft...
Setze ich sie einen Zahn weiter, dann geht es, aber so hat der Gasgriff zuviel Spiel bevor er am Gaszug zieht...am Vergaserdeckel kann ich nicht mehr viel weiter rausdrehen.
Also, geht in Euch und Eure Werksatt wenn möglich ...Vielen Dank fürs nachsehen !

rolf.soler


rolf

hatte ich auch (wie 10000 Andere auch)....tue dir einen Gefallen und kaufe ihn neu...ist ein Stanardfehler wenn zu alt

rolf.soler

gibts eben nicht mehr zu kaufen ! Rabenbauer hatte den gelistet, aber konnte nicht liefern....
Hat jemand anderes so einen Deckel ?

Anulu

#3
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Das sind die Deckel für die Zweizylinder (mit 2 Gaszügen). Funktioniert auch bei den Einzylindern, wenn man die entsprechende Kette mit der Aufnahme für 2 Bowdenzüge hat. (bin mir nicht sicher, ob es evtl auch mit der Einzylinderkette funktioniert)

Hubi


topcom

Bau ein Passscheibe ein und gut ist. Hält seit Jahren. Vg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Anulu

Hmmm.... ich bin da über die Bildtafelsuche hingerutscht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BSA Bob

I hope English is OK here. I have a similar problem to Rolf. The cable cover on my R26 lets the cable part from its slot on the chain & the gear wheel jumps from the twistgrip. The cable is in good condition, the gear wheel & chain is new & the twistgrip gears are OK.
I've glued a fibre washer to the cover to act as a shim over the chainwheel & fitted a small piece of styrene strip to the end of the cover to position the cable.
These cure the problem (so far) but the throttle action's stiff. I see the covers can't be bought new. Is this sort of thing a common problem with the chain covers & is there anything else I should look for?
Thanks.

Heiko

Zitat von: topcom am 22 Mai 2023, 21:09:24Bau ein Passscheibe ein und gut ist. Hält seit Jahren. Vg

Hi Oliver,

eine Passscheibe hilft bei diesem Problem nicht. Rolf meint die Abnutzung an der Seite der Nase.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo Heiko, wenn das Zahnrad überspringt, gibt es zwischen Deckel und Zahnrad zu viel Luft (wegen Verschleiss z.B. des Deckels an der Stelle). Statt eines neuen Deckels hilft nur eine Passscheibe. Ich nehme gerne die "verschlissenen" Deckel, bevor sie in die Tonne wandern und nutze sie weiter. Hilft natürlich nur, wenn das Messingzahnrad nicht auch schon ausgenudelt ist (Zähne, Achse), aber das kann man auch reparieren (neue Buchse bzw. Kette an der gegenüberliegenden Bohrung fixieren). CUAE
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Zu 90% ist der Nocken rechts seitlich verschlissen und deshalb rutscht der Gasgriff durch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

..... ja grundsätzlich ist das mit dem Verschleiß durch die Teile der Umlenkung irgendwann nicht mehr aufzuhalten, aber bei mir hilft aktuell auch eine Unterlegscheibe, diesen Prozess etwas herauszuzögern.......
Wäre da nicht der Blinkerschalter, wäre ein einfacherer Gaszug sicherlich eine gute Alternative.
Einen alternativen Gaszug und eine Schaltereinheit getrennt voneinander am Lenker montiert hab ich auch schon gesehen, aber leider keine Fotos gemacht.

berndr253

#12
Ich kann dir einen Gasgriff komplett der 26/27 mal mit zum See bringen. Da kannst Du dir dann was Passendes raussuchen.
Bring mal die Gasgriffeinheit mit - wir können dann am See sicher etwas betriebsfähiges zusammen schustern.

Wenn die "Nase" auf der die Kette läuft auf der rechten Seite abgenutzt ist kann sich das Zahnrad ein wenig nach links verschieben - der Eingriff der Zähne von Zahnrad und Griffrohr ist trotzdem noch vorhanden, erst wenn sich das Zahnrad nach oben zu viel "Luft" hat kippt das Zahnrad auf der rechten Seite hoch und der Eingriff der Zähne ist nicht mehr gegeben.
Vermutlich sind ALLE Effekte für das "Versagen" des Griffs entscheidend. Problematisch ist eigentlich nur die Abnutzung der "Nase".
Eine Scheibe zwischen Deckel und Messingzahnrad sollte das Problem lösen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 23 Mai 2023, 10:01:24Ich kann dir einen Gasgriff komplett der 26/27 mal mit zum See bringen. Da kannst Du dir dann was Passendes raussuchen.
Gerne !
Bring mal die Gasgriffeinheit mit - wir können dann am See sicher etwas betriebsfähiges zusammen schustern.
Ich probiere. Einheit ist bei der R27 meiner Schwägerin verbaut. Dann hol ich die und sie fährt paar Tage nicht.
Ein Grund für den beschriebenen Fehler kann auch darin begründet sein, dass der "Absatz" des Deckels, der in die Führungsnut des Gasgriffrohrs ragt abgenutzt ist. Dann kann das Gasgriffrohr nach aussen rausrutschen was dazu führt, dass die Verzahnungen nicht mehr hinreichend ineinander greifen
Ja das war der Fall. Ich habe diesen Absatz/Zunge mit Metallkleber wieder "normal" dick gemacht udn geschliffen, trotzdem rutscht es...
Der Test ob das der Fall ist: Kannst du das Gasgriffrohr auf dem Lenker verschieben?
etwa 2-3/10 mm..weniger als vor der Reparatur, aber noch zuviel ?
Sollte das der Fall sein ist es theoretisch möglich die "Zunge" des Deckels an der abgenutzten Seite ein wenig abzuschleifen und mit 2K-Kleber ein Stück Blech aufzukleben.
hab ich gemacht aber ohne Blech..nur Metallmasse
Wenn die "Nase" auf der die Kette läuft auf der rechten Seite abgenutzt ist kann sich das Zahnrad ein wenig nach links verschieben - der Eingriff der Zähne von Zahnrad und Griffrohr ist trotzdem noch vorhanden, erst wenn sich das Zahnrad nach oben zu viel "Luft" hat kippt das Zahnrad auf der rechten Seite hoch und der Eingriff der Zähne ist nicht mehr gegeben.
dann könnte eine Passcheibe dieses Kippeln verhindern ?
Vermutlich sind ALLE Effekte für das "Versagen" des Griffs entscheidend. Problematisch ist eigentlich nur die Abnutzung der "Nase".
deswegen hätte ich gerne einen neuen Deckel (Nachbau von RB war aber nicht lieferbar, Huggett auch nicht ). Schaue mal noch bei Uli und Stemler
Boxerdeckel und 2-zügige Kette hätte ich noch, kann ich notfalls probieren


Grusz
Bernd

Zitat von: topcom am 23 Mai 2023, 07:20:43Hallo Heiko, wenn das Zahnrad überspringt, gibt es zwischen Deckel und Zahnrad zu viel Luft (wegen Verschleiss z.B. des Deckels an der Stelle). Statt eines neuen Deckels hilft nur eine Passscheibe. Ich nehme gerne die "verschlissenen" Deckel, bevor sie in die Tonne wandern und nutze sie weiter. Hilft natürlich nur, wenn das Messingzahnrad nicht auch schon ausgenudelt ist (Zähne, Achse), aber das kann man auch reparieren (neue Buchse bzw. Kette an der gegenüberliegenden Bohrung fixieren). CUAE
Zahnrad/Kette sind wie gesagt neu vom vertrauenswürdigen Händler...
Umsetzen der Kette ist eine interessante Idee, kann ich mal probieren.
Uebrigens ist das Schraubenloch in der Achse fürs Messingrad nicht mittig, sondern etwas exzentrisch...könnte das auch ein Teil des Problems sein ?
Ich nehmen wenn möglich die Armatur mit an den See ! fahre aber mit meiner R27 die das Problem nicht hat


berndr253

Die Bohrung für die Verschraubung des Deckels liegt immer ausser der Mitte - das ist vollkommen in Ordnung.
Ich vermute, dass deine Aktion die Zunge/Nase des Deckels zu "doppeln" schon ok ist - zwei bis 3 Zehntel Spiel sollten da nichts "kriegsentscheidend" sein.
Das Problem mit der Scheibe zwischen Deckel und Zahnrad ist, dass dieses nicht klemmen darf aber das Ganze möglichst ohne "fühlbares Spiel" montiert werden muss. 
Du kannst deiner Schwägerin  ja deine Gasgriffarmatur überlassen - ich bringe den Ersatz (ist nur eine, die zweite ist wohl eine vom Boxer) mit und wir können schauen ob wir dich mit deiner 27 und einem funktionierenden Gasgriff wieder nach Hause schicken können.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Die Frage ist hier nur - wer hat noch eventuell passende Scheiben in ausreichender Stückzahl und Stärke auf Lager? 5 mm Bohrung, 15 mm Aussendurchmesser, Stärke??

Bei Mädler finde ich Scheiben in der Stärke ab 0,1mm in 12 mm aussen, 6 mm Bohrung - das könnte schon fast gehen

Hab aber auch kein Konto mehr bei Mädler und weiss nicht welche Mengen hier abgenommen werden müssen

Wäre also zielführend wenn jemand Scheiben für das "Projekt" beisteuern könnte
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 23 Mai 2023, 11:16:21Die Bohrung für die Verschraubung des Deckels liegt immer ausser der Mitte - das ist vollkommen in Ordnung.
Ich vermute, dass deine Aktion die Zunge/Nase des Deckels zu "doppeln" schon ok ist - zwei bis 3 Zehntel Spiel sollten da nichts "kriegsentscheidend" sein.
Das Problem mit der Scheibe zwischen Deckel und Zahnrad ist, dass dieses nicht klemmen darf aber das Ganze möglichst ohne "fühlbares Spiel" montiert werden muss.
Du kannst deiner Schwägerin  ja deine Gasgriffarmatur überlassen - ich bringe den Ersatz (ist nur eine, die zweite ist wohl eine vom Boxer) mit und wir können schauen ob wir dich mit deiner 27 und einem funktionierenden Gasgriff wieder nach Hause schicken können.

LG

Bernd
Ich habe NOCH eine (3.)R27 in der Werkstatt stehen  ;D  ;D gebe ihr diese Armatur

berndr253

Wenn das Problem denn mit einer Distanzscheibe zu lösen ist können wir auch ohne einen "Satz" Passscheiben einen Versuch am See machen. Statt einer Passscheibe nehmen wir einfach mal ne dickere, feste Kunststofffolie die wir zuschneiden und dann montieren.
Bei Bedarf einfach mehrere Scheiben übereinander legen - so bekommen wir ne Vorstellung davon wie dick die Passscheibe sein muss.
Wenn du die Armatur gleich an einen alten Lenker "schmiedest" könnten wir die Funktion gleich an deiner 27 testen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Zitat von: topcom am 23 Mai 2023, 07:20:43(neue Buchse bzw. Kette an der gegenüberliegenden Bohrung fixieren).
Kette an der gegenüberliegenden Seite fixieren ist eine gute Idee, aber funktioniert das dann?
Der Nocken, über den die Kette auf- und abgewickelt wird ist ja leider nicht symmetrisch.

Hubi


Wolfgang aus Bremen

Zitat von: berndr253 am 23 Mai 2023, 11:26:48Die Frage ist hier nur - wer hat noch eventuell passende Scheiben in ausreichender Stückzahl und Stärke auf Lager? 5 mm Bohrung, 15 mm Aussendurchmesser, Stärke??
Wäre also zielführend wenn jemand Scheiben für das "Projekt" beisteuern könnte

Ich hätte VA Karosseriescheiben
M5 Durchm. 14,6 mm, s = 1,2 mm.

Gehn die auch ? Wenn ja, wieviel soll ich mitbringen?

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

berndr253

Ich vermute mal, dass wir hier Scheiben mit Stärken von 2 bis 3 Zehntel mm brauchen. Hier wäre also ein enbtsprechendes Blech in passender Stärke, Blechschere und Akkubohrmaschine wohl zielführend.
Leben und Leben lassen

4Taktix

#21
Konservendosen und Dosen & Kanister für Verdünnung & Co haben ca. 0,3 mm Blechstärke.
Wenn's VA sein soll, kommen die Schieber der guten, alten 3,5" Floppy-Disks in Frage.
Evtl. sogar deren Naben, die sind zumindest schonmal perfekt kreisrund und das Loch ist genau zentriert in der Mitte.
Think outside the box !

rolf.soler

So, wir haben den Gasgriff am Edersee geprüft und mit einem anderen verglichen, auch mit verschiedenen Messigzahnrädern (beide neu). Zug und Ersatzvergaser angehängt. Im Bowdenzug ein paar enge Kurven gehalten. Natürlich ging es dort einwandfrei...auch in der Kombination, in der die Teile am Moped meiner Schwägerin montiert waren und dort jeweils einen Zahn übersprungen haben...immer bei voller Anspannung (Gas voll auf)
Nach allgemeiner Ueberzeugung waren die Teile alle gut, Zahnrad, Gasrohr und auch der Decke, auch die "Nase" die ins Gasrohr eingreift (repariert mit 2-K-Metallkleber).
Folgende Ursache sehe ich jetzt nach weiteren Versuchen
1. hatte das Kettenrad doch ein wenig Spiel nach oben (axial), wodurch das Kettenrad sich bei maximalem Zug gerade so weit anheben kann, dass es überspringt
2. ist der Zug am Gaskabel vom Vergaser wohl etwas stark und der Bowdenzug evtl. nicht perfekt verlegt

Jedenfalls habe ich heute Passcheiben über dem Zahnrad eingelegt, 10 x 16 mm, 0,1 mm dick. Da passten 3 Passcheiben rein (0,3 mm also) ! - mit vieren begann es leicht zu klemmen bei angezogener Deckelschraube

Ich werde nun den Griff so wieder montieren und dem Vergaser eine ein wenig schlappere Feder spendieren und den Gaszug nochmals gut prüfen.
Ich denke jetzt wirds passen

RolfD

#23
..... ist bei mir ebenfalls so, ich hatte EINE passende Scheibe eingelegt und fahre seit vielen Kilometern damit.
Mindestens 1 x im Jahr schaue ich mir das an und fette eventuell nach.
Grüße
Rolf III

rolf.soler

geht jetzt perfekt. Ich war aber mit dem Verlauf des Gaszugs nicht ganz zufrieden (ging in der Mitte durch den Tankträger, etwas enger Radius zum Schieberdeckel. Deshalb Benzin abgelassen (halbe Stunde...), Tank abgebaut, alles besser verlegt, auch die Tachowelle die sonst immer den LuFikasten berührt. Schieberfeder gewechselt. Alles wieder angebaut inkl. Ochsenauge, Tank gefüllt, Proberudne alles gut.

Ich denke dass (ähnlich wie der Schwimmerkammerdeckel) sich der Gaszugdeckel oberhalb des Nockenzahnrads mit den Jahrzehnten etwas verbiegen / ausbeulen kann, und dann das Zahnrad leicht Spiel bekommt. Könnte man evtl. auch im Backofen wieder etwas zurückziehen...anders als beim Schwimmerkammerdeckel ist aber nicht so klar wie viel..

r26_jo

Zitatalles besser verlegt, auch die Tachowelle die sonst immer den LuFikasten berührt
Hallo Rolf,
ich habe da auch Probleme, wo hast du die Kabel verlegt? Foto?
Gruß Jo

RTwenty7

Ein Foto würde mir auch sehr helfen, so richtig schlau bin ich leider noch nicht aus den Beschreibungen geworden, danke..

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

nicht fotografiert (ist nicht meine R27, steht woanders)...Beschreîbung:
1. das Setup ist "normal/Standard R27", also Bing-Rundschiebervergaser 1/26/83, normaler BMW-Lenker, Schieberkammerdeckel mit geradem (senkrechtem) Eingang, kein Bogen. Gaszug 13 21 2 072 258 für Standardlenker
2. VORHER hatte ich den Gaszug vom Gashebel gekreuzt links (in Fahrtrichtung...) an der Lampe vorbei zum Rahmenrohr links, dann in einer leichten 90° "Spirale" zur Unterseite des Rahmens, in der Mitte durch den Tankhalter zum Schieberdeckel. Dadurch entsteht über dem Vergaser eine Biegung vom Rahmenrohr weg noch unten und nach rechts. Das macht den Zug ein wenig kurz und führt zu engeren Biegungen
3. JETZT habe ich den Gaszug vom Griff weg hinter/unter der Lampe direkt auf die rechte Seite des Rahmenoberrohrs (in Fahrtrichtung) geführt, auf dieser rechten Seite dem Rahmen entlang nach hinten und RECHTS am Tankträger vorbei zum Vergaser. Dadurch ist der Zug nur noch nach unten gebogen, nicht seitlich auch noch, ist insgesamt etwas "länger", also man kann oben am Lenker und hinten beim Abstieg zum Vergaser etwas weitere Bögen machen.
4. Die Tachowelle berührt bei R26/27 gerne den Luftfilterkasten, wegen Vibration ensteht dort längerfristig ein Lackschaden (haben fast alle...). Ich habe sie auch rechts am Tankträger vorbei geführt und weniger weit hinten mit Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt, in Ruhe hat sie jetzt paar mm Abstand zum Kasten. Ich habe aber auch noch einen Schaumgummistreifen mit Kabelbinder an der Welle befestigt
Wichtig ist, dass man alle Züge so befestigt, dass sie sich beim vollen Lenkereinschlag nach links und rechts nicht verschieben und kein Zug darauf entsteht. Erst dann den Tank wieder drauf...

Schorsch

#28
Zu 4. Tachowelle

hab mir das ,,Kabelbinder-Sockel Set" von Tante Luise besorgt.

Den Sockel in richtiger Position auf den Luftfilterkasten kleben, Fläche vorher reinigen. Tachowelle dran, Kabelbinder durch und drum, fertig.

Inhalt 10 Stück, hält, es schabt nix. Irgendwas um 15 €.

Gruß

Gerade gesehen, gibt es auch bei einem bekanntem Onlinekaufhaus
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Dann lieber einen kleinen Lackschaden, als einen Sockel auf das Gehäuse kleben.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge