Ich will mal wieder was bauen. Dieses Mal: Kugelkopf AHK für den Dexheimer

Begonnen von Fastnachter, 20 April 2023, 16:29:44

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hi Eppo,

Hmm, dann kommt wieder die "ne, kein TÜV Gutachten" Nummer.

Dann hätte ich ja auch gleich den H Träger nehmen können.

XIMPLIO Adapter Verlängerung Hakenverlängerung für Flanschkugel Anhängerkupplung AHK mit ABE (125 mm) https://amzn.eu/d/bdiZsZS

Sowas gibt es auch mit ABE.
Schmeckt mir technisch nicht so. Adapter an Adapter an AHK.
Die stabilste Lösung haben wir!

Ich telefoniere Montag mal mit ihm.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

oder sowas: ;D  ;D

Kommt aus Übersee, aber hey, da kann man drauf vertrauen, immerhin waren die Amis aufm Mond  8)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ich stelle mir gerade vor was ein 3to Hänger mit 200kg Stützlast bei 90km/h mit dem Kleinen Bolzen macht!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 17 Juni 2023, 08:18:46Ich stelle mir gerade vor was ein 3to Hänger mit 200kg Stützlast bei 90km/h mit dem Kleinen Bolzen macht!

Willst du den Dexheimer auf 90km/h beschleunigen  ;D ??

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 16 Juni 2023, 23:04:09Hmm, dann kommt wieder die "ne, kein TÜV Gutachten" Nummer.

Dann nimm Vierkant-Vollmaterial und bohre die Gewinde rein. Wenn die dafür ein Gutachten haben wollen, drohe ihnen mit deinem Anwalt und negativer Bewertung bei Tripadvisor.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Das ist ein guter Tipp.

Ich werde Montag mit ihm telefonieren und fragen ob er grundsätzlich auch noch den Adapter nach hinten akzeptieren würde.

Dann werde ich fragen was die Prüfung mit Stahlträger nach CAD kosten würde.

Ich habe nochmal Winkel genommen und mir das angeschaut. Das müsste auch so in Ordnung sein. Schwenkbereich hoch runter müssen gerade mal je 15° sein. Runter sind 90° frei, hoch 30°. Links rechts je 60°, die habe ich mit Hydraulik ganz hoch auch. Hydraulik unten dreht der Hänger drüber sogar mehr.

Der soll jetzt mal langsam die Kirche im Dorf lassen...

Nebenbei: hab n Typenschild auf dem Anhängebock am Schlepper gefunden. Also nicht Wechselplatte, sonder der feste Teil. Anhängelast 3.000kg, 650kg Stützlast.

Gruß

Heiko

Übrigens...

Teil 1
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Teil 2

Zwei Stellen in der Naht gerissen, sonst nur ein bisschen Einbrand.

Fastnachter

Heiko: tiptop!
Sehe ich die Stellen noch?
Dann gebe ich das dem Schweißer meines Vertrauens.

Gruß

Heiko

Fastnachter

Ah, oh, ok, ich ... bin dankbar!
Sag: kannst du die Presse Edersee '24 dann auch mitbringen? Sicher ist sicher!

Heiko

jo.gi

Zitat von: Fastnachter am 16 Juni 2023, 20:47:21Soooo, das hat mir keine Ruhe gelassen. Also hin, anbauen, Messen.
(...)
So. Und Nu zurück ans Zeichenbrett. Ich muss nachdenken und googeln was es an Tiefenadapter gibt.
(...)
Also mir gefällt die Holzoptik.
Paßt auch besser zu dem Aufkleber auf dem Kotflügel ...  ;D

Fastnachter

Heute kam die Rückmeldung vom Prüfer: er meinte das müsste ohne Tiefenadapter gehen. Anbauen und vorbeikommen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Jan.

Fastnachter

So, die Adapterplatte war in der Post, so sieht das ganze dann aus.
Noch mit Dremoment anziehen, an den Schlepper hängen, tüven, fertig.

Viele Grüße

Jan.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

So, angebaut, ausprobiert.
Bevor der Hänger mit der Hydraulik in Berührung kommt ist der Hänger am Reifen.

Mal sehen was er sagt.

Gruß

Jan.

Heiko

Er wird sagen:

Nebenbei Herr K., machen Sie mal neue Splinte in die Bolzen der Unterlenker mit Scheiben oder vernünftige Klappsplinte...  ;D  ;)

Fastnachter

So, gestern Abnahme ohne Probleme.
Der Termin bei der Zulassungsstelle zwecks Eintragung dürfte schwerer zu kriegen sein!
Kleinen Hänger gleich noch mit getüvt.
Fazit: erfolgreicher Ausflug.

Gruß
Jan.

bullet

Ich dachte, da muß man nichts mehr eintragen lassen, wenn die Teile EU-Prüfzeichen haben.  Bei uns hat bisher immer der Verweis auf das Typenschild mit Prüfzeichen gereicht, seit 20 Jahren.  Diesen Monat steht auch wieder TÜV an beim Bulldog...

Grüße!
Bullet

Fastnachter

Der Höhenadapter hat kein E Zeichen, sondern ein Gutachten nach §4711, das eingetragen werden muss.

Gruß

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Hallo Jan,

falls du noch paar Ideen für Umsetzungsmöglichkeiten brauchst:

FB_IMG_1713197936473.jpg

;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

jo.gi

Aber ein interessanter Ansatz diese lästige ,,maximal zulässige Stützlast" zu erfüllen ...  ;D

Heiko

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2024, 09:46:56Totaler Pfusch! Die Kette schleift ja auf dem Boden!  ;D

Menno, du kannst einem aber auch Alles schlecht reden.
Immerhin ist das Stützrad auf dem Vierkant verschiebbar und damit die Stützlast variabel einstellbar  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge