Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Fast richtig: Klacks hat auch schon die Vollschwingen-Modelle so genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh

CowBoy

Kees

Also, dann past die Bremse ganz gut zusammen mit die andere Bremsen. Da werde ich keine schlaflose Nächte haben.

Borgward

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber hast du als Bremsleitung ein reines Kupferrohr verwendet? Das könnte (zumindest in D) Probleme bei der Zulassung geben. Kunifer-Leitungen (Kupfer/Nickel/Eisen) sind aber anscheinend inzwischen zulässig.

Hubi

Kees

Ja das ist reines Kupfer. In die Niederlände absolut kein Problem. Wird überall benutzt, cunifer ist hier nicht so einfach zu bekommen. In Deutschland ist das natürlich nicht so einfach, fals es kein richtiges Problem wäre, macht ihr euch ein Problem daraus  :auslach:

CowBoy

Das ist auch in Deutschland kein Problem.
Seitenwagen sind nicht baumustergenehmigungspflichtig.
Eine Seitenwagenbremse ist keine Pflicht - somit kann das ziemlich frei nach dem Geschmack des Erbauers gemacht werden.

Kees

Ein neues Teilprojekt. Die Schlösser für das Gepäckabteil. Die kann man kaufen, etwa 220 euro, für mich eher ein Anlass das erst selbst mal zu versuchen.

Also, ein Stück Stahl, eine  grosse Packung Schleifscheiben und es kann los gehen. Die Form wird ungefahr so nah wie möglich so ausgeschnitten. Dann mit Feilen weiter verfeinert, dann ein versuch das zu polieren und am Ende sieht das ungefahr so aus.

Slot1.jpg  Slot2.jpg

Da musste noch Platz für das Scharnier gemacht werden, also erstmal Bohren damit so viel Stahl wie möglich schon weg ist, Vorsichtig mit der Winkelschleider ausgeschnitten und wiederum feilen.

Slot3.jpg  Slot4.jpg  Slot5.jpg

Kees

Dazu gehören auch noch die Grundplatten. Ich hatte noch eine 4mm Stahlplatte, die habe ich erstmal poliert (so gut wie möglich, meine Poliermöglichkeiten für Stahl sind sehr eingeschränkt, da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen). Und dann erst die Teile ausgeschnitten. Wenn man das andersherum macht geht das nicht so schön weil man sehr schnell die Kanten und Ecken abrundet. Das sieht eher bescheiden aus.

Slot6.jpg
Löcher bohren kann ich schon, zum gluck habe ich eine gute Säulebohrmachine. Auch da wieder, abzeichnen, bohren, schleifen und feilen.
Slot7.jpg  Slot8.jpg

Und schon ein Eindruck wie das später aussieht.

Slot9.jpg

Kees

Und der Verschluss funktioniert auf eine Seite schon! Es ist noch lange nicht fertig, funktioniert aber! Ich werde später dieses Wochenende noch ein paar Bilder posten.

Kees

Und noch ein paar Bilder. Nach den letzten Post  hatte ich noch ziemlich viel gemacht. Die Bodenplatten neu gemacht weil ich nicht zufrieden war mit die Polierung. Dieses mal hatte ich es mit der Hand auf eine flache Platte gemacht. Das ging eigentlich wunderbar, ziemlich schnell und ein absolutes flaches resultat. Danach die Scharnierposten angeschweisst und die Schweissung so gut wie möglich verschliffen.
scharnierpost.jpg

Dan würde es Zeit für das zweite bewegliche Teil, der Deckel oder Schlosshaube,  wie man das auch nennt. Teile ausgeschnitten aus 2mm Stahlblech. Alles ziemlich klein also ein ganzes gefrickel das ein zu klemmen zum verschweissen.

klepje1.jpg  klepje2.jpg

Kees

Alles passen natürlich.

klepje3.jpg

Wieder schleifen, polieren, Loch bohren für der Scharnierbolzen. Und das sieht jetzt auf die Linke Seite so aus.

sluitingl.jpg

Es kommt sehr nah an der Blattfeder! Ich habe es aber versucht und auch beim tiefsten Einfedern habe ich noch genug Platz! Das Nachteil von selbst alles austufteln, es kann leicht irgendwo schief gehen!

Und dann wollte ich noch ein Loch Bohren für eine Klemschraube für die Achse. 2,5 mm Bohrer abgebrochen!  :traurig: Nachdem ich einige Zeit verzweifelt war, schon Lösungen mit Funkenerosion gegoogled hatte, habe ich mal mit eine Schraubendreher ins Loch gestöbert und ich konnte zum Glück die Resten abrechen und hinaus prügeln. Und da bin ich jetzt, ganz erleichtert  :) 

boorgebroken.jpg

Eppo

Die Scharniere sehen richtig toll aus  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Wahnsinn! Was ein Aufwand!
Tolle Arbeit!

Nimmst du noch Schlitzschrauben?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ja die Schlitzschrauben sind bestellt. Diese sind Pozidrive vom Baumarkt. Ekliger gibts nicht.

Hodima

Saubere Arbeit, alle Achtung
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Und wo du das so oft in der Hand haben wirst, ist ein "selbst gemacht" nochmal so schön. Super gemacht, Kees!

AnVo

Ich kann da auch nur den Hut ziehen. Wenn ich da an meine Eigenbauten denke, dann versinke ich vor Scham im Boden. Zum Glück gab es vor über 40 Jahren solche Plattformen noch nicht und jetzt bin ich froh, davon keine Bilder eingestellt zu haben. ;-)

Kees

40 Jahre her konnte ich das auch noch nicht  ;D

Kees

Das letzte Teil war das eigenliche Schloss. Das ist so ein Schrankschloss wie man das fertig für nicht viel Geld kaufen kann. Wirkliche Sicherheit verspreche ich mir davon nicht, so etwas ist eher damit erhliche Menschen ehrlich bleiben. Echte Dieben schreckt das nicht ab.

Der dazu gelieferte Riegel war sicher nicht brauchbar. Also selbst etwas gebogen. Das sieht vielleicht nicht sonderbar schön aus sitzt aber ihnen und funktioniert. Eine Haken am Hebel geschweisst und das Langloch das ich schon hatte noch ein bischen weiter gefeilt, damit der Haken da durch schwenken konnte. Alles in allen noch eine langwierige Arbeit mit viel passen, an und abbauen usw.

slot2.jpg 
Slot1.jpg
Haakje1.jpg

Dann noch mal schnell, schnell Löcher gebohrt und M4 geschnitten für zwei Schraubchen. Dabei ist das Ding, mit Gewidebohrer noch im Loch, mir aus die Finger geflutscht und auf den Boden gefallen. Gewindebohrer natürlich abgebrochen! Nachdem ich das ganze herzlich verflucht habe, erstmal versucht es wieder aus zu drehen mit eine spitze Zange. Es hat ein bischen gedreht, aber leider nicht genug. M4 ist zum glück gerade gross genug da mal etwas Material auf zu schweissen und so habe ich es wieder raus bekommen.

tap.jpg

Kees

Erste Testfahrt! Mensch ist das ungewöhnlich. Ich bin alle Gespannerfahrung von vor 20 Jahre natürlich vergessen. Jede Kurve ist ein neues Abenteuer!

Ich wollte die Bremse mal testen. Das geht echt gut! Tag und Nacht Unterschied das Bremsen mit Seitenwagenrad und ohne.

M. Bumerang

In einer Rechtskurve muss das Beiwagenrad 1 meter über der Straße schweben!!!! ;D

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Einzylindär

Mensch Klasse Kees!

Sas ist ein tolles Gefühl, wenn man nach den vielen Stunden Arbeit etwas Fahrbares hat...auch wenn es noch nicht fertig ist.

Ich werde NIE vergessen wie ich mit dem 57er Käfer meiner Mutter die erste Runde gefahren bin...es waren nur die notwendigsten Teile dran. also ohne Kotflügel, Stoßstangen, Türen Scheiben und Hauben.

Das motiviert für den Endspurt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Wahnsinn Kees  :thumbsup:
sieht sehr gut aus.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Endspurt ist ein zu grosses Wort. Erst werde ich jetzt der Motor selbst anpassen. Härtere Feder, Kardan anpassen, Schwingarm hatte ich noch nicht in Gespannstand, etc, etc.

DieVie

Hallo an alle
Ich habe zwar kein TR 500 aber ich könnte eine R 50 mit Steib S 350 kaufen, wie breit ist das Gespann vom Rad zum Beiwagenrad. Der Anhänger den ich hätte ist 1,60 m breit könnte aber für die Zylinder die Seitenwände abmachen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß  Dieter

Kees

Meine hat jetzt eine Spurweite (also, mitte Motorradreifen -> mitte Gespannreifen) von 112 cm. BMW hat damals 110 cm Spurweite angegeben.

DieVie

Hallo Kees
Danke für Deine Hilfe dann reicht  mein Anhänger von 1,60 m ja reichlich.
Schöne Grüße Dieter

Kees

Es ist schon lange her das ich hier gepostet habe. Inzwischen habe ich der Motor selbst angepasst. Schwere Federn, 26:6 im Hinterachsgetriebe mit andere Tacho natürlich. Seitenwagen einstellung hin und her gestellt bis ich zufrieden war. Paar mal Prüfffahrt gemacht. Seitenwageneintragung im Kraftfahrzeugschein angefragt und bekommen. Da hatte ich wirklich Glück, bis vor kurzen war das bei uns umsonnst, aber ein paar Wochen nachdem ich das gemacht habe gibt es eine neue Regelung und es braucht jetzt eine Prüfung für etwa 1000 euro!

Jedenfalls habe ich jetzt alles wieder auseinander genommen, weil es ein bischen Farbe braucht. Und da bin ich jetzt.

Und zum gucken, diese Woche habe ich die Teile für das Schloss vom Kofferraumklappe vom Galvanisateur zurück bekommen:

Slotje nikkel.jpg

Kees

Es geht wieder ein bischen besser mit mir, also, ab in die Garage! Immer noch in kleine Portionen, ich muss nicht gleich wieder einstürzen. Jetzt habe ich mir vorgenommen die letzte Blecharbeiten ab zu arbeiten. Da ist noch einiges zu tun. So langsam arbeite ich mir von vorne nach hinten durch, kleine Unebenheiten, Dellen, Puckel usw glatt streichen. Es gibt aber auch noch zwei grössere Jobs, der Deckel des Gepäckraums braucht eine grössere Anpassung und ich bin noch nicht glücklich mit der Kotflügel.

Erst mal der Deckel. Die Obenplatte is nicht breit genug, es ist zu dellig, und das ganze ist mir auch zu labil. Das erste Thema, die Breite sieht man am besten wie jetzt die Seitenfläche stehen, die stehen viel zu schief nach aussen, das geht so echt nicht.

Niethaaks.jpg

Also, eine neue Blechtafel genommen, gesaubert, eingezeichnet und ausgeschnitten. Das Blech bleibt natürlich nicht flach, es braucht eine abkantung vorne (das mache ich immer noch am Arbeitstischkante mit eine Hammer), von hinten muss es rundgebogen. Und die Seiten abgekantet mit etwa 3-4 mm radius. 

Für die Rundung hinten habe ich mir jetzt etwas schönes geleistet, ein gummi Rad in das Englisch Wheel. Damit kan man sehr kontroliert biegen ohne das das Blech gestreckt wird. Das ich das nicht eher gemacht hatte!

Rubberwiel.jpg

Rubberwiel2.jpg

Kees

Und dann sind da noch die Abkantungen seitlich. Dafür habe ich mir eine Hammerform gebaut von MDF. Eine Form und eine Gegenform, dazwischen das Blech geklemmt und noch ein paar Schrauben durch das Blech ins MDF damit es nicht seitlich verschiebt.

Mal.jpg

Na ja, beim ersten Versuch ist das Blech doch fast eine cm verschoben. Ich wollte viel zu viel Blech umsetzen, und die Schrauben hatten nicht genug halt im MDF, die wurden einfach draus gezogen.

Na ja, alles wieder kein Drama, auf die andere Seite ist noch blech genug, und jetzt habe ich es mit kleine Anschläge versucht die sich gegen das MDF abstützen. Das hat dann auf die andere Seite gut funktioniert, leider hatte ich etwas falsch berechnet oder gemessen. Jedenfalls war das alles immer noch nicht breit genug!
Blokjes.jpg

Also, die letzte Abkantung mal wieder zurück geschlagen, im English Wheel geglätet und aufs neue versucht.
Und jetzt hat es geklappt! Es ist nun breit genug. Hier ist das Resultat:

Breedteresultaat.jpg

Man sieht auch das die Kante jetzt viel schöner ist, dafür hatte ich mir dieses Ding gebaut. Oben gebogen, unten recht, damit kann man so eine Ecke gut aushämmern.

T-dolly.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch die Seitenteile vom Deckel abschneiden und am neuen Obenblatt wieder anschweissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge